Zurück
payoff Interviews

Die Transaktion ist Teil unserer langfristigen Strategie in Innovation und Technologie zu investieren

26.05.2021 6 Min.
  • Serge Nussbaumer, Chefredaktor

Valeur Group übernimmt die LinkedTrade-Plattform

Sehr geehrter Herr Vangelisti, Valeur ist zwar schon einige Jahre am Markt, aber sicher einigen Lesern noch nicht bekannt. Können Sie uns kurz etwas zu Valeur und den angebotenen Services sagen?
Wir sind eine unabhängige Gruppe mit einer ausgewiesenen und langjährigen Expertise in den Bereichen Asset Management, Beratung, Handel, Strukturierung von Anlagelösungen und Investmentfonds als auch Immobiliendienstleistungen. Valeur wurde 2010 von mir mitgegründet und ist inzwischen in Europa mit Niederlassungen in der Schweiz, Grossbritannien und Luxemburg vertreten. Die umfangreiche Erfahrung unseres Teams erlaubt es uns, individuelle Anlagestrategien und -produkte mit einem deutlichen Mehrwert zu entwickeln. Dabei können wir uns auf jeweils spezifische Kompetenz in unterschiedlichen Anlageklassen und Strategien stützen.

Ihr Fokus liegt bislang also auf dem Asset Management. Was waren die Gründe, dass Sie sich nun zunehmend auch auf das Geschäft mit Strukturierten Produkten konzentrieren?
Valeur verfügt über 10 Jahre Erfahrung und Track Record in der Verwaltung von Portfolios über verschiedene Anlageklassen hinweg. Ich selbst arbeite bereits seit 1996 mit strukturierten Produkten und auch viele Mitarbeiter besitzen eine langjährige ausgewiesene Erfahrung in diesem Bereich. Der Handel mit unterschiedlichen Instrumenten inklusive Strukturierter Produkte auf sämtliche Anlageklassen war für Valeur bereits seit Beginn ein Bestandteil ihrer Tätigkeit. Die lange Erfahrung in der Strukturierung, Optimierung und Umsetzung der jeweils bestmöglichen Anlagelösung für eine spezifische Situation oder Markteinschätzung hilft uns dabei, Kunden ihrerseits bei der Auswahl und Implementierung einer Anlagestrategie oder spezifischer Anlagelösungen zu unterstützen.

Hier geht unser Engagement aber deutlich über ein spezifisches Anlageprodukt hinaus und beinhaltet einen ganzheitlichen Ansatz, in welchem wir Kunden praktisch auf sämtlichen Ebenen betreuen können. Sei dies über eine aktive Anlagestrategie, ein passendes Anlagevehikel für eine bestehende oder neue Strategie, ein spezifisches optimiertes Anlageprodukt in einer oder mehreren Anlageklassen, bzw. eine Kombination aus allem. Wir können intern auf die jeweils passende und ausgewiesene Kompetenz zurückgreifen.

Der Schritt, unseren Service weiter zu digitalisieren und zumindest einen ersten Teil davon in eine transparente und skalierbare Plattform zu führen, ist Teil unserer Wachstumsstrategie. Somit können wir den individuellen Bedürfnissen unserer Kunden Rechnung tragen und ihnen eine transparente digitale Schnittstelle zur Produktgestaltung und Überwachung offerieren.

Die Übernahme von LinkedTrade ist ein grosser Schritt für Valeur. Wie kam es zum Deal?
Die Übernahme der LinkedTrade Plattform bietet uns die Möglichkeit, das Angebot gegenüber unseren Kunden weiterzuentwickeln, indem wir die grosse Innovationskraft und die technologische Expertise der Plattform nutzen. Damit erzielen wir eine deutlich höhere Effizienz, geringere operative Risiken sowie erweiterte Vertriebskanäle für alle unsere Dienstleistungen.

LinkedTrade bleibt dabei weiterhin unabhängig, während Valeur als starker Partner in die Weiterentwicklung der Plattform investiert.

Welche Ziele verfolgen Sie mit der erworbenen Multi Issuer Plattform?
Valeur hat seit ihrer Gründung ein kontinuierliches Wachstum erreicht. Die Transaktion ist Teil unserer langfristigen Strategie, im Zuge der raschen digitalen Transformation, in Innovation und Technologie zu investieren. Die langfristige Investition in eine unabhängige Software Firma, welche uns zukünftig mit ihrer Technologie in allen unseren Aktivitäten unterstützen und operative Vereinfachungen mit sich bringen wird, sehen wir als klaren Gewinn für uns wie auch für unsere Kunden.

Die hohe und weiter zunehmende Flexibilität kombiniert mit immer geringeren Minimalvolumen erlaubt es Anlegern, bereits für kleinere Beträge individuell auf sie abgestimmte Lösungen zu kreieren. Ein unabhängiges und transparentes Multi-Issuer Angebot ist hierbei entscheidend, womit auch die Anforderungen an eine skalierbare und zukunftsfähige Plattform, wie LinkedTrade sie bietet. Für unsere Kunden möchten wir ein integraler Partner für alle Anlagebedürfnisse sein und wir sind überzeugt, LinkedTrade bringt uns diesem Ziel einen grossen Schritt näher.

Wie möchten Sie sich dabei von den Konkurrenzangeboten abgrenzen?
Wir wissen, dass es auf dem Markt unterschiedliche Lösungsansätze für unterschiedliche Problemstellungen und Bedürfnisse gibt. Wir möchten unseren Kunden eine ganzheitliche Betreuung und die entsprechenden Instrumente und Tools dazu bieten können. Die digitale Plattform ist hierbei ein Informationskanal, welcher es den Kunden erleichtern soll, in einem komplexen und oft unübersichtlichen Markt Transparenz zu finden und von unserer langjährigen Erfahrung in verschiedenen Bereichen der Finanzmärkte profitieren zu können.

Der kundenorientierte Ansatz von LinkedTrade erlaubt Anlegern, in massgeschneiderte Anlagelösungen verschiedener Anlageklassen investieren zu können. LinkedTrade verwendet modernste Technologie und Artificial Intelligence, um Nutzern eine personalisierte und jederzeit verfügbare Plattform zu bieten. Damit wird die Plattform rasch zum zuverlässigen Assistenten, welchen wir selber auch in unserem eigenen Asset Management von der Ideengenerierung bis zum Monitoring und Risikomanagement einsetzen.

Die persönliche Betreuung liegt aber auch weiterhin im Zentrum unserer Kommunikation. Die digitale Schnittstelle erlaubt es aber, gewisse Teile davon zu vereinfachen.

Herzlichen Dank für das Gespräch.

____

Lorenzo Vangelisti ist Partner, CEO und Mitbegründer der Valeur Group. Er verfügt über mehr als zwanzig Jahre Erfahrung im Bank- und Finanzwesen, die er in den wichtigsten Finanzzentren weltweit erworben hat. Lorenzo Vangelisti begann seine Karriere 1996 im Bereich Private Banking bei der Credit Suisse in der Schweiz und beschäftige sich bereits damals mit strukturierten Produkten. Im Jahr 2007 wechselte er nach London, um dort im Bereich Investment Banking zu arbeiten. Als Direktor des Fixed Income and Equity Derivatives Teams war er für die Betreuung institutioneller Kunden in Italien, der Schweiz und Monaco verantwortlich. Lorenzo mitbegründete Valeur im Jahr 2010 – seit der Gründung aktiv in strukturierte Produkte. Lorenzo ist CFA Charterholder und hat das Zertifikat «Swiss Certified Banking Specialist» des Centro di Studi Bancari (Vezia) erhalten.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken