Zurück
payoff Interviews

Die Welt befindet sich in einem dramatischen Umbruchprozess

07.01.2021 6 Min.
  • Serge Nussbaumer, Chefredaktor

Adrian Steinherr und Barthelemy Debray (Bild unten) zum Thema Disruption und wie sie das Thema für Ihre Investoren erfolgsversprechend umsetzen.

Im Laufe der Jahre hat der Begriff «disruptive Innovation» alle möglichen Bedeutungen angenommen. Wie würden Sie disruptive Innovation definieren?
Adrian Steinherr: Wir haben die Erfahrung gemacht, dass der Begriff disruptiv oft von Leuten sehr wage verwendet wird, um im Zusammenhang mit dem was sie tun möchten den Eindruck von Innovation zu erwecken. Viele Investoren nutzen «disruptive Innovation» für jede Situation in der eine Branche aufgemischt wird und bis dato erfolgreiche Firmen unter Druck kommen. Für sie stellt Disruption einen Prozess dar, bei dem ein kleineres Unternehmen mit weniger Ressourcen in der Lage ist etablierte Firmen erfolgreich herauszufordern. In unserer Interpretation hingegen schaffen disruptive Unternehmen neue Industriezweige, die so zuvor noch nicht existierten.

Warum wird Ihrer Meinung nach das Konzept Disruption missverstanden?
Barthelemy Debray: Bei SILEX sind wir davon überzeugt, dass sich das gegenwärtige Tempo von Veränderungen nur noch weiter beschleunigen kann. Dadurch eröffnet sich eine Vielzahl von Möglichkeiten für Unternehmen, die schneller wachsen können, weil sie eine Führungsrolle einnehmen und ganze Branchen aufmischen. Es ist eine langfristige und dauerhafte Veränderung, die nicht im nächsten Jahr schon vorbei sein wird. Menschen unterschätzen oft den Fortbestand und die Dauer eines disruptiven Prozesses, welcher typischerweise viel länger anhält als erwartet.

Warum ist der Fokus von Investoren auf Disruption gerade heute so entscheidend?
BD: Die Welt befindet sich gerade in einem dramatischen Umbruchprozess auf Grund des Zusammenwirkens von bedeutenden disruptiven Kräften: eine bisher noch nie dagewesene Beschleunigung von Benutzer-Technologien verbunden mit grossem demographischen und sozialem Wandel (Baby Boomers zu Millennials/Zillennials) sowie zunehmenden Klimarisiken.
Dieser Übergang drängt Unternehmen und Branchen mit derselben Geschwindigkeit aus dem Markt, mit der neue Gewinner entstehen. Dieses Umfeld schafft unzählige Möglichkeiten, aber auch Risiken, für Investoren – jedoch zwingt sie das zu einer anderen Analysemethode bei der Suche nach neuen Investitionsmöglichkeiten.

Meinen Sie es wäre genug, das beste thematische Investment zu finden, um eine Wertentwicklung zu generieren?
BD: Ein Investor muss den Prozess hinter disruptiven Innovationen verstehen und nicht nur danach suchen, um die zukunftsträchtigen Benutzer zu identifizieren und um die Gewinner von den zukünftigen Verlierern unterscheiden zu können. Es ist offensichtlich, dass thematisches investieren erwachsen geworden ist und Bestand jedes Portfolios sein sollte. Dort werden Investoren überdurchschnittliche Wachstumsraten und höheren Bewertungen über die nächsten Jahrzehnte finden.

AS: Obgleich das geeignete Thema zu finden schon schwer genug ist, ist es allerdings nur der Anfang einer erfolgreichen Reise in die Welt des thematischen investieren. Wir sind nämlich überzeugt, dass die Wahl der besten Unternehmen mindestens so wichtig ist. Eine Kombination aus thematischer Diversifikation und Stock Picking ist entscheidend – nur auf ein Thema zu setzen ist riskant. Daher raten wir unseren Kunden auf ein Portfolio von Themen zu setzen, die nicht mit dem erweiterten Markt korrelieren und höhere Riskio-/Ertragsergebnisse liefern.

Im Dezember 2019 haben Sie ein aktiv verwaltetes Zertifikat auf die «Silex Next Generation» Strategie lanciert. Was für eine Strategie steht dahinter?
BD: In einer Welt, in der zyklisches Wachstum immer wieder enttäuscht, sind Investitionen in die Innovatoren und Disruptoren von heute und morgen so relevant wie nie zuvor. «Next Generation» wurde 2019 lanciert als Pure-Play-Strategie, um Zugang zu einem starken strukturellen Wachstumsthema in einem High-Conviction-Portfolio zu ermöglichen. Es investiert in Unternehmen in den USA und Europa, die die Thematik «Verbraucher von morgen» bedienen. Wir verwalten ein Portfolio rund um die Themen, die unserer Meinung nach in nicht allzu ferner Zukunft für den Durchschnittsverbraucher relevant sind.

AS: Die meisten unserer Strategien basieren auf dem Konzept eines robusten Risikomanagements kombiniert mit high-conviction Stock Picking. Wir sind überzeugt, dass Outperformance nachhaltig geschaffen werden kann durch Risikoabwägung in weniger frequentierten Bereichen des Marktes. Unsere Kunden bezahlen uns dafür, Experten in diesen Marktbereichen zu sein: Sei es, weil ihnen die Marktkenntnis in diesem Bereich fehlt, oder, in vielen Fällen, weil sie nicht die Zeit dafür aufwenden können.

Nach welchen Kriterien wählen Sie Titel aus?
BD: Wir konzentrieren uns auf Wachstum. Nicht auf das Wachstum von heute, denn das ist ja bereits zugängliche Information, sondern auf das Wachstum von morgen. Der Bewertungs-multiple einer Aktie dreht sich um die Wachstumschancen. Wir investieren in Disruptoren und Pure Players: sie sind einfacher zu verstehen, sie wurden noch nicht gezwungen, weg von ihrer Kernkompetenz zu diversifizieren, sie sind bestens platziert um über ihre Branche hinauszuwachsen und können so zukünftige Takeover-Kandidaten sein.

2020 war die Entwicklung definitiv ausgezeichnet. Was sind Ihre Erwartungen für das Jahr 2021?
BD: Unternehmen mit hohem Wachstum, die wir in den Themenfeldern identifiziert haben werden auch 2021 und darüber hinaus attraktiv bleiben, da sie auch weiterhin wachsen werden. Digitalisierung und Disruption stehen erst am Anfang. Wie immer ist aktives Stock Picking der Schlüssel um die Gewinner von morgen zu finden ohne zu viel für Wachstum zu zahlen. Dazu gehört solides und konsequentes Risikomanagement um eine Outperformance zu erzielen – das war schon immer so und wird auch so bleiben.

AS: «Next Generation» hat unsere kühnsten Erwartungen übertroffen. Eine Performance von ca 125% in 2020, 3x die der Nasdaq100, das ist sehenswert und wir sind sehr stolz auf diese Leistung. Noch vielmehr aber sind wir beeindruckt von dem Vertrauen unserer Kunden in uns diese Outperformance zu erzielen und dass unsere Kundenvermögen zum Beginn von 2021 ihren höchsten Stand erreichen. Das ist ein starkes Zeichen von Vertrauen und Partnerschaft.

Was sind Ihrer Meinung nach die drei Titel aus dieser Strategie, die in keinem Portfolio fehlen sollten?
BD:Jumia: Es ist eine Investition in den boomenden afrikanischen E-Commerce-Markt. Jumia hat das weitreichendste und ausgereifteste lokale Logistiknetzwerk. Das i-Tüpfelchen: unserer Meinung nach ist Jumia ein Spitzenübernahmekandidat. Peloton: Ist nicht nur ein Unternehmen, das Heimtrainer baut: Es ist ein Unternehmen mit digitalem Content, mit Tausenden von live-verfügbaren Online-Kursen. Wir erwarten ein weiteres starkes Wachstum in den kommenden Jahren. 5x forward EV/ Sales erscheint angemessen aufgrund der einzigartigen Positionierung und starker Wachstumsaussichten. Fastly: Ist ein Content Delivery Network und wir gehen davon aus, dass das Unternehmen von der ansteigenden Nachfrage nach Edge Computing und Streaming profitieren wird. CDNs sind agnostisch, welcher ihrer Kunden wie viele Daten streamt – wichtig ist die gesamte gestreamte Datenmenge. Und diese wird nur zunehmen.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken