Zurück
payoff Focus

Digitale Navigationshilfe für ETF-Anleger

21.10.2016 4 Min.

Die Zahl börsengelisteter Indexfonds – kurz ETFs – wächst rasant. Anlegern und Beratern fällt es zunehmend schwer, aus dem grossen Angebot das richtige Produkt zu selektieren. Mit dem neuen ETF Finder schafft «payoff.ch» Klarheit. 

Emittenten haben allein im vergangenen Jahr weltweit rund 500 neue ETFs auf den Markt gebracht. Obgleich Anleger eigentlich von der grösseren Auswahl profitieren sollten, scheinen sie von der Vielfalt an Produkten und Informationen eher überwältigt. Dies zeigt auch der im letzten Jahr von Derivative Partners erstmalig durchgeführte «ETP Investor Satisfaction Survey», wonach 39% aller Teilnehmenden bei der Frage nach dem grössten Nachteil von ETFs das «zu grosse und unübersichtliche Produktangebot» nennen.

Anlageklasse und regionale Ausrichtung wegweisend

Der Weg zum richtigen Produkt beginnt mit der Frage nach der Anlageklasse. Auch wenn man sich für eine Anlage in z.B. Aktien-ETFs entschieden hat, bleibt eine Fülle von Anlagemöglichkeiten bestehen. In einem nächsten Schritt gilt es, mögliche Produkte nach einem geografischen Anlageschwerpunkt einzuschränken. Hierbei stehen die üblichen regionalen Anlageziele Europa, USA, Asien/Pazifik sowie Emerging Markets zur Verfügung. Nachdem diese beiden Selektionen hinsichtlich Anlageschwerpunkt vorgenommen worden sind, reduziert sich das Spektrum der infrage kommenden Produkte bereits deutlich. 

«Bei der Entwicklung des neuen ETF Finders haben wir uns in die Rolle des Nutzers versetzt, um diesem ein Tool mit dem grösstmöglichen Nutzen an die Hand geben zu können»

Anschliessend kann die Resultatliste mittels zusätzlicher Filter weiter verkürzt werden. Wie bei den ersten beiden Möglichkeiten zur Einschränkung der Suchresultate hat man sich bei der Auswahl der Selektionsmöglichkeiten in die Situation des Nutzers versetzt, um diesem mit dem neuen Tool einen maximalen Mehrwert zu bieten. Da dem Markennamen des Emittenten beim Erwerb von ETFs der höchste Stellenwert beigemessen wird, findet sich in der zweiten Sektion des ETF Finders eine entsprechende Möglichkeit, den präferierten Produkteanbieter zu selektieren. Aufgrund zunehmend volatilerer Wechselkurse rückt auch die Handelswährung der jeweiligen Produkte verstärkt in den Vordergrund. Möchte man sich keinerlei Währungsrisiken aussetzen, kann man das Produkt-Repertoire zum Beispiel auf in Schweizer Franken notierte Produkte reduzieren. Bestehen potenzielle Einschränkungen hinsichtlich des Marktzuganges, kann diesen mittels der Auswahl von Börsenplätzen entsprechend Rechnung getragen werden. Für die steuerliche Handhabung von Kursgewinnen und Ausschüttungen ist das Domizil des jeweiligen Fonds ausschlaggebend. Der Nutzer kann auch diesbezüglich seine Präferenzen in die Suche mit einfliessen lassen.

Das Wichtigste auf einen Blick

Die jeweiligen Filterkriterien spiegeln sich unmittelbar in der Resultatliste wider. Der User erkennt darin auf den ersten Blick weitere wesentliche Produktkriterien wie Gesamtkostenquote (TER), Fondsgrösse (verwaltetes Vermögen) sowie Performance und ein eigens für ETFs von Derivative Partners konzipiertes und berechnetes Produkterating. Je nachdem, welchem Kriterium grössere Bedeutung zugemessen wird, können die Ergebnisse beliebig sortiert werden.

Die Detailansicht enthält weitere hilfreiche Informationen, die den Entscheidungsprozess unterstützen können. So sollte zum Beispiel auch die Differenz zwischen An- und Verkaufskurs (Spread) mit ins Kalkül einbezogen werden, ebenso die Art und Weise, wie der dem Produkt zugrundeliegende Index vom ETF-Emittenten repliziert wird (physisch oder synthetisch). Apropos Index – auch dieser ist in der Detailansicht hinterlegt und kann bei Interesse genauer studiert werden. Das breite Informationsangebot rund um ETFs wird abgerundet von einem Chart, welcher den historischen Kursverlauf des Produktes abbildet.

 

 

Wertvolles Tool zur Selektion

Derivative Partners kommt damit dem gesteigerten Informationsbedürfnis einer breiten Interessensgruppe deutlich entgegen. Der neue ETF Finder unterstützt Investoren und Berater, die Produktvielfalt rund um ETFs strukturiert zu analysieren und die für die persönlichen Anlageziele adäquaten Produkte zu identifizieren. Er reiht sich somit nahtlose in das leistungsfähige Tool-Set für Anleger ein. 

 

Testen Sie jetzt den neuen ETF-Finder auf: www.payoff.ch/products/etf

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken