Zurück
payoff Learning Curve

Dividenden-Indizes für eine neue Anlageklasse

03.12.2009 3 Min.
  • Angelika Meyer

Mit Dividenden-Futures können Anleger das Dividendenrisiko absichern. Über Zertifikate können sie an den Dividendenerwartungen partizipieren. Um Dividenden handelbar zu machen, benötigt es entsprechende Indizes. Solche hat die SIX Swiss Exchange auf die drei Aktienindizes SMI, SMIM und SLI lanciert.

Erste Erfolge an der Eurex

Die Terminbörse Eurex hat bereits im letzten Jahr sehr erfolgreich einen Futures-Kontrakt auf den Dow Jones EURO STOXX 50 Dividendenpunkte-Index lanciert. Am 22. Juni 2009 folgten vier neue Futures auf die Dividenden der Unternehmen, die im SMI, Dow Jones EURO STOXX Select Dividend 30, DivDax und Dax Kursindex enthalten sind. Per 20. November 2009 weist die Online-Marktstatistik der Eurex für Aktienindex-Dividendenderivate 11’645 gehandelte Kontrakte mit einem Open Interest von 466’750 auf. Anlässlich der Lancierung sagte Peter Reitz, Eurex-Vorstandsmitglied: «Index-Dividenden-Futures ermöglichen Anlegern den Handel und die Absicherung von Dividenden über eine eigenständige Anlageklasse. Durch das Listing der Dividendenkomponente dieser zusätzlichen Indizes werden eine Verbesserung der Risikomanagementmöglichkeiten und eine Erhöhung der Transparenz für einen der wichtigsten Faktoren zur Bestimmung des Wertes einer Aktie erreicht.»

Nachwuchs in der SMI-Familie

Voraussetzung für Lancierung eines Futures auf den SMI war, dass die SIX Swiss Exchange einen entsprechenden Index entwickelte. Anfang Mai lancierte sie Dividendenpunkte-Indizes auf den SMI, SMIM und SLI. Für die Berechnung der Indizes werden die Dividendensummen derjenigen Unternehmen, die im Basisindex enthalten sind, in Dividendenpunkte umgerechnet. Mit jeder Ausschüttung verändert sich folglich der Index. Die reine Dividendenkomponente steht seit diesem Zeitpunkt erstmals für den Schweizer Markt als unabhängiges Instrument für den Handel zur Verfügung.

Die neuen Indizes auf einen Blick
Dividendenpunkte-Index Symbol Basisindex                            
SMI Dividend Points SMIDP SMI Swiss Market Index Price
SMIM Dividend Points SMIMDP SMIM (SMI MID) Price
SLI Dividend Points SLIDP SLI Swiss Leader Index Price

 

Gemäss dem «Leitfaden Dividendenpunkte-Indizes SMI, SMIM, SLI» der SIX Swiss Exchange werden bei den neuen Indizes «die ordentlichen Renditen vollumfänglich berücksichtigt. Dabei werden die Zahlungen stets als Brutto-Betrag behandelt, inklusive Verrechnungssteuer-Anteil.» Wie eine normale Dividendenzahlung behandelt werden Kapitalrückzahlungen, bei denen der Nennwert der Aktien herabgesetzt wird und die eine ordentliche Bardividende ersetzen oder Teil der ordentlichen Ausschüttung sind. Ausserordentliche Ausschüttungen wie Aktien- oder Sonderdividenden beeinflussen die Berechnung der Indizes nicht.

Täglich berechnet – jährlich auf Null gesetzt

 Die Dividendenpunkte-Indizes werden einmal täglich berechnet und publiziert. Jeweils per Montag nach dem dritten Freitag im Dezember werden sie wieder auf null Punkte zurückgesetzt. So fliessen nur die Dividendenzahlungen des aktuellen Kalenderjahres in die Indexberechnung ein. Deshalb verfallen auch die entsprechenden Futures jeweils jährlich im Dezember.

 

Historische Daten für die drei neuen Indizes sind erst ab dem 22. Dezember 2008 erhältlich. Die Formel zur Berechnung, sowie weitere Details sind dem Leitfaden Dividendenpunkte Indizes SMI, SMIM, SLI der SIX Swiss Exchange zu entnehmen.

Nicht zu verwechseln …

sind Investitionen in die reine Dividende mit Anlagen in dividendenstarke Unternehmen, wie diese z.B. der DivDax repräsentiert, in dem die 15 Unternehmen aus dem Dax-Universum mit der höchsten Dividende vertreten sind. Der Dow Jones EURO STOXX Select Dividend 30 deckt die dividendenstärksten Titel der Eurozone ab. Auch diese Indizes werden jährlich angepasst.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken