Zurück
payoff Product News

Dividenen miteingerechnet

25.01.2018 3 Min.
  • Andreas Hausheer

Wer klassisch passiv in US-Aktien investieren will, hat die Wahl zwischen diversen Indizes. Bei den Tracker-Zertifi katen führen Produkte auf den MSCI Daily Gross TR USA Index regelmässig die Umsatztabelle an.

«Smart Beta» oder «Factor Investing» scheinen momentan die Megathemen in der Anlagewelt zu sein. Grundsätzlich geht es dabei um alternative Kriterien zur Indexgewichtung im Vergleich zu der traditionellen Methode mit der Marktkapitalisierung als Gewichtungskriterium. Damit soll eine bessere Performance erzielt werden gegenüber den marktkapitalisierungsgewichteten Indizes. Die grosse Kunst ist es, die richtigen Faktoren für ein Smart Beta-Indexkonzept zu wählen. Ob sich die in Backtesting errechneten Mehrrenditen dann auch in der Praxis einstellen, wird die Zukunft weisen müssen. Wer nicht so recht daran glauben mag, fi ndet nach wie vor genügend Alternativen, auf die klassische Art und Weise passiv zu investieren. Bei den an der Schweizer Börse SIX gehandelten Partizipationsprodukten gehören Zertifikate mit dem MSCI Daily Gross TR USA Index als Basiswert regelmässig zu den Umsatzrennern.

«Dividendenberücksichtigung, Fee und Spread bilden ein attraktives Gesamtpaket.»

85% der US-Marktkapitalisierung
So lässt sich beispielsweise mit dem Tracker-Zertifikat OEPUS der UBS mit einer einzigen Transaktion an der Entwicklung dieses Index und damit von 632 Werten, die ungefähr 85% der adjustierten Free-Float-Marktkapitalisierung der USA abdecken, partizipieren. Auf Einzelunternehmensba-sis werden die ersten fünf Plätze allesamt von IT-Unternehmen belegt (Stand Ende Oktober 2017). Mit rund 3.8% hat Apple das grösste Gewicht, gefolgt von Alphabet (Class A und C zusammen rund 2.7%), Microsoft (rund 2.6%), Facebook und Amazon (je rund 1.9%). Wenig überraschend dürfte darum sein, dass auch auf Sektorenebene IT-Unternehmen mit über 24% die wichtigste Gruppe bilden. Danach folgen Finanz- und Health Care-Werte mit rund 14.6% resp. rund 13.8% Indexgewicht.

Dividenden bei Indexberechnung miteinberechnet
Der Referenzindex von OEPUS wird als Gross Total Return Index berechnet. Das heisst, dass Dividendenzahlungen der Indexkomponenten in die Indexberechnung miteinfliessen. Zusammen mit der ausgewiesenen Managementfee von 0.15% p.a. und einem vertretbaren Spread an der Schweizer Börse SIX bietet OEPUS ein attraktives Gesamtpaket. Manch ein Anleger stellt sich aktuell die Frage, ob er mit Blick auf die stetig gestiegenen Aktienkurse jetzt noch einsteigen soll. Wichtiger als auf das richtige Timing zu hoffen ist es aber, das Augenmerk auf die Festlegung der Anlagestrategie und somit der Aktienquote zu legen. Wie der Neuen Zürcher Zeitung kürzlich zu entnehmen war, zeigen Daten des Finanzprofessors Aswath Damodaran, dass auch wenn es in der Vergangenheit gelungen wäre, stets zehn Monate vor einem Hoch zu verkaufen und zehn Monate nach einem Tief wieder einzusteigen, das Ergebnis seit 1936 um einen Fünftel weniger gut gewesen wäre als wenn man dauerhaft investiert gewesen wäre. Wer langfristig unterwegs ist, sollte dem Timing zwar eine gewisse, aber nicht die entscheidende Bedeutung geben. Dies gilt auch beim Entscheid für oder gegen OEPUS.

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken