Zurück
payoff Opinion Leaders

Dow Jones knackt 30.000 Punkte

27.11.2020 2 Min.
  • Margaret Vitrano, Portfoliomanagerin des ClearBridge US Large Cap Growth Fund

Zyklische Unternehmen nehmen Fahrt am Aktienmarkt auf

Der Dow Jones steht auf einem Allzeithoch und hat erstmals die 30.000 Punkte übersprungen. Die Rallye wurde durch zwei Faktoren angekurbelt: Die US-Wahl hat eine gespaltene Regierung hervorgebracht, die wahrscheinlich zu einem parteiübergreifenden Konjunkturprogramm führt, sowie die positiven COVID-19-Impfstofftests von Pfizer und Moderna. Wir haben erwartet, dass diese medizinischen Durchbrüche eine Verschiebung von Technologie- und Kommunikationsdienstleistungstiteln, die bisher als sichere Investments angesehen wurden, hin zu wirtschaftlich sensibleren Marktbereichen wie Einzelhandel, Gastgewerbe und Transport auslösen würden. Obwohl sich die Zusammensetzung des Dow Jones Industrial Average im Laufe der Jahre geändert hat, ist er nach wie vor stärker auf zyklische Unternehmen wie Home Depot, Disney und Boeing ausgerichtet als der S&P 500 Index.

Keine Value vs. Growth Rallye

Wir gehen davon aus, dass sich dieser Trend am US-Aktienmarktes im Hinblick auf die Marktverbreitung noch einige Quartale fortsetzen kann, waehrend wir auf die breite Einführung eines Impfstoffs warten. Dabei handelt es sich nicht um eine Value vs. Growth-Rallye, sondern eher um Investments, die auf eine Wiedereröffnung des Handelssetzen, von der eine Reihe von COVID-gebeuteltenUnternehmen profitieren könnten. Visa zum Beispiel erlebte bald nach der Wiedereröffnung in Mexiko eine rasche Erholung in seinem lokalen Geschäft.

Wir sehen Potenzial bei Aktien, die an eine Wiederaufnahme des Reiseverkehrs gebunden sind, wie z.B. das Online-Reisebüro Booking Holdings, der Fahrdienstleister Uber sowie der Luft- und Raumfahrthersteller Raytheon Technologies. Auch der US-Verbraucher bleibt ein widerstandsfähiger Teil der Wirtschaft. Zu erwähnen gilt es hier Einzelhändler wie Ulta Beauty, der die pandemiebedingten Betriebseinstellung zum Anlass genommen haben, die Filialen zu überprüfen und die Online-Fähigkeiten und den Abholservice zu optimieren. Sie sind nun so positioniert, dass sie von der begrenzten Wiedereröffnung von Geschäften profitieren können.

Cloud, Internetsicherheit und E-Commerce unterstützen Tech-Sektor

Nachdem Moderna seine positiven Ergebnisse der Impfstoffstudie veröffentlicht hatte, stiegen die Technologieaktien zusammen mit wirtschaftlich sensibleren Sektoren. Einige Technologieaktien sind teuer und überbewertet, aber das bedeutet nicht, dass der gesamte Sektor überbewertet ist. Wir sehen die Verlagerung zu Cloud, Internetsicherheit und E-Commerce als säkulare Wachstumstrends, die Technologieaktien weiterhin unterstützen sollten.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken