Zurück
payoff Learning Curve

dp Portfolio Rohstoffe

04.05.2016 8 Min.
  • Dieter Haas

Der aus dem Fundus der Exchange Traded Products auf die Anlageklasse Rohstoffe konstruierte Basket bietet Anlegern eine diversifizierte Investitionsmöglichkeit, die in allen Marktphasen ihrem Vergleichsmassstab standhält.

Rohstoffpreise bewegen sich in grossen Zyklen. Die Haupttreiber für die Märkte sind dabei Angebot und Nachfrage. Das starke Wachstum der Schwellenländer in den Jahren vor der Finanzkrise 2008 traf die Anlageklasse unvorbereitet. In der Zeit des Internethype um die Jahrtausendwende galten Rohstoffe als unattraktiv. Es wurde daher in dieser Zeit sehr wenig investiert. Wegen des anschliessenden plötzlichen Nachfrageanstiegs in Ländern wie China konnte das Angebot kurzfristig nicht mithalten. Als Folge davon kam es zu starken Preissteigerungen, da ein Produktionsausbau Zeit braucht. Bei Minen dauert es fünf bis sieben Jahre. Im Ölbereich geht es etwas schneller. Erst nach und nach konnte das Ungleichgewicht eliminiert werden. Die Finanzkrise setzte diesem Boom ein vorläufiges Ende. Nach einer mehrjährigen Baisse, in der das überschüssige Angebot wieder auf die gesunkene Nachfrage adjustiert wurde, gibt es in diesem Jahr erstmals wieder Licht am Ende des Tunnels. Die Anpassungsphase ist zwar bei vielen Rohstoffen noch im Gange. Sie hat aber in einigen Fällen inzwischen jedoch erste Widerstandsmarken überschritten, obwohl bei vielen Marktteilnehmern nach wie vor die Skepsis überwiegt. Bestätigt sich die Trendwende in den kommenden Wochen und Monaten, dann steckt viel Potenzial in der lange verschmähten Anlageklasse. Der im Folgenden präsentierte Basket erlaubt es Privatanlegern, breit diversifiziert an der zukünftigen Entwicklung teilzuhaben, notabene ohne ständiges Handeln.

 

«Rohstoffpreise bewegen sich in grossen Zyklen.»

Wahl eines Vergleichsmassstabs
Zur Überprüfung der Qualität der getroffenen Auswahl wird die Kursentwicklung des Baskets mit dem UBS Bloomberg CMCI Composite TR Index verglichen. Der Benchmark zählt zu den besten passiven Gradmessern in der Anlageklasse der Rohstoffe. Er war der Erste seiner Art, der das Konzept der «Constant Maturities» einsetzte und so zusätzlich eine Diversifikation über die gesamte Futures-Kurve ermöglichte und umfasst 27 Rohstoffe aus den Sektoren Energie, Edelmetalle, Industriemetalle, landwirtschaftliche Güter und Viehwirtschaft. Zur Diversifikation über verschiedene Rohstoffe kommt eine ausgewogene Gewichtung aller verfügbaren Laufzeiten von drei Monaten bis zu drei Jahren für jeden einzelnen Rohstoff auf der Basis von «Constant Maturities». Laut dem neuesten Factsheet sehen die bis August gültigen Zielgewichte wie folgt aus: Energie 37,1%, Industriemetalle 25,1%, Edelmetalle 5,0%, Agrargüter 28,2% und Viehwirtschaft 4,5%.

Überlegungen zur Auswahl
Mit einer sorgfältig zusammengestellten Mischung aus dem Anlageuniversum der an der SIX kotierten ETFs, ETPs und endlos laufenden Tracker-Zertifikaten gelingt es, ein «Buy and Hold»-Portfolio zu kreieren, das aller Ehren wert ist. Dieses könnte im Bedarfsfall an aktuelle Gegebenheiten angepasst werden. Eine Dynamisierung ist jedoch kein Muss.

In einem ersten Schritt wurden für die einzelnen Blöcke Produkte herausgefiltert, die für eine Aufnahme in den Basket infrage kommen könnten. Die Anlagewelt wird dabei unterteilt in Rohstoffe Global, Rohstoffe Energie, Rohstoffe Agrar, Rohstoffe Industrie und Rohstoffe Edelmetalle. Bei der Auswahl wurden ETFs bevorzugt und nur in Ausnahmefällen auf ETPs oder Tracker-Zertifikate zurückgegriffen. Dadurch ist das Emittentenrisiko sehr gering. Ferner wurde auf eine möglichst breite Streuung der Anbieter geachtet, ohne allerdings Kompromisse einzugehen hinsichtlich der Produktqualität. Nebst reinen Rohstoffanlagen fanden auch Aktienanlagen auf Rohstoffe für die Selektion Berücksichtigung.

Basierend auf den geschilderten Überlegungen fanden für das dp-Portfolio Weltaktien zehn an der Börse kotierte ETPs sechs verschiedener Emittenten Aufnahme. Die Gewichtung orientierte sich grob an der Benchmark und hatte zu Beginn folgendes Aussehen: Rohstoffe Global 20%, Rohstoffe Energie 20%, Rohstoffe Agrar 20%, Rohstoffe Industrie 10% und Rohstoffe Edelmetalle 30%.

Edelmetalle und CHF-Währungs-Hedge im Vordergrund
Im Vergleich zur Benchmark weicht der Basket in zwei Punkten markant von dessen Gewichtung ab. Aus mittel- bis langfristigen Überlegungen besitzen fünf der zehn ETPs (OILCHA, JBSICA, ZGLDHC, DCCHAS und CAGCI) eine CHF-Währungsabsicherung. Nach längerer Erholungsphase des USD, der Handelswährung der meisten Rohstoffe, dürfte der Greenback in den kommenden Monaten wieder zur Schwäche neigen. Der zweite Schwerpunkt wurde mit 40% bei den Edelmetallen gesetzt, dem aus unserer Sicht attraktivsten Rohstoffsektor. Sie dürften zu den Gewinnern der gegenwärtigen Zentralbankpolitik zählen. Deren aggressive Geldmengenausweitung, die zuletzt in negativen Zinsen in vielen Ländern gipfelte, wird ohne Zweifel zu einem Revival von Gold und Silber führen. Beide Edelmetalle besitzen bekanntlich eine Währungsersatzfunktion. Das gilt besonders ausgeprägt für Gold, aber in etwas abgeschwächter Form auch für Silber. Letzteres teilten wir im Portfolio aufgrund seiner hälftigen industriellen Funktion entgegen der üblichen Zuteilung dem Bereich Industriemetalle zu.  

 

«Der UBS Bloomberg CMCI Composite TR Index zählt zu den besten passiven Gradmessern in der Anlageklasse.»

Basisanlagen
Den Grundstock des Basket bilden die 40% in Rohstoff Global und Rohstoffe Energie. Ausgewählt für den globalen Teil wurden vornehmlich aus Performanceüberlegungen CRB und DCCHAS. Der Energiemarkt darf in Anbetracht seiner Bedeutung natürlich nicht fehlen. Hier fanden der CHF-währungsgesicherte OILCHA sowie LYNRGW Unterschlupf. Es wurde bewusst ein Mix zwischen reinen Rohstoffanlagen und Energieaktien gewählt. Letztere sind im Allgemeinen etwas wertstabiler, während Erstere in Haussephasen mehr Potenzial besitzen.

Abdeckung klimatischer Risiken
Investitionen in Agrargüter sind äusserst umstritten. Wegen der stetig steigenden globalen Bevölkerung sowie des Klimawandels gehören sie allerdings in ein breit diversifiziertes Rohstoffportfolio. Ein Verzicht auf diesen Sektor zöge erhebliche Performancerisiken nach sich. Der CHF-gehegte ETC CAGCI deckt breit diversifiziert die Agrargüter ab, während PSUU globale Aktien mit Bezug zum Sektor beinhaltet.

 

«Nach der jüngsten Korrektur der Edelmetalle könnte der Zeitpunkt für einen Neueinstieg kaum besser sein.»

Edelmetalle beginnen wieder zu glänzen
Für das gewisse Etwas im Basket sollen die Edelmetalle sorgen. Das gilt auch für den physisch gedeckten, CHF-gehedgten ETF JBSICA auf Silber. Er wurde wegen der dualen Funktion des Rohstoffes dem Bereich Industriemetalle zugeordnet. Bei den ETFs auf das gelbe Metall gab es zahlreiche Kandidaten, deren Performance, langfristig betrachtet, sich nur geringfügig unterscheidet. Mit ZGLDHC fiel die Wahl auf die CHF-gehedgte Version von ZGLD, dem ersten in der Schweiz aufgelegten Gold-ETF. 20% Anteil erhielten die Goldminen ETFs GDX und GDXJ. Die lange vernachlässigte Branche hat, von vielen Anlegern unbeachtet, grosse Anstrengungen unternommen. So senkten zahlreiche Unternehmen in den vergangenen Monaten ihre Produktions- und Finanzkosten. Der Absturz auf ein Mehrjahrestief im vergangenen Spätsommer dürfte der finale Sell-off gewesen sein. Kein Wunder reagierte die Branche im laufenden Jahr auf die eingetretene Stabilisierung des Goldes mit kräftigen Kursgewinnen und zählte damit zum bislang besten Teilsektor an der Börse.

Backtesting und Praxis
Eine annährungsweise Rückrechnung auf Indexbasis zeigt eine solide Entwicklung im Vergleich zur gewählten Benchmark. Der Basket glänzte speziell in Haussen mit einer eindrücklichen Outperformance. 

 

Für den Startzeitpunkt des dp Portfolios Rohstoffe wurde der 3. Januar 2015 gewählt. Die erste Phase war geprägt von der Endphase des Rohstoffabschwungs. Daher notiert der Basket aktuell unter seinem Startkurs. In den kommenden Monaten rechnen wir mit einem allmählich steigenden Optimismus für die Anlageklasse im Allgemeinen und die Edelmetalle im Speziellen. Das Portfolio sollte daher über kurz oder lang sein Anfangsniveau überschreiten. Nach der jüngsten Korrektur der Edelmetalle könnte der Zeitpunkt für einen Neueinstieg kaum besser sein.

















DP PORTFOLIO ROHSTOFFE                  
ANLAGEKLASSE TICKER EMITTENT FEE WRG Kurs TR in CHF TR in CHF Anteil in % Anteil in %
  ETF   p.a.   25.04.16 2016-YTD seit Start*) Start 25.04.16
Rohstoffe Global CRB LYX 0.35 USD 16.35 -27.1 -26.3 10.0 7.4
Rohstoffe Global DCCHAS UBS 0.37 CHF 44.50 -23.7 -21.9 10.0 7.8
Rohstoffe Rohöl WTI OILCHA UBS 0.26 CHF 22.03 -37.1 -34.2 10.0 6.6
Aktien Energie Global LYNRGW LYX 0.40 USD 276.83 -17.6 -14.3 10.0 8.6
Aktien Agrar Global PSUU INV 0.75 USD 9.45 -21.1 -21.1 10.0 7.9
Rohstoffe Agrar CAGCI UBS 0.84 CHF 1009.00 -14.4 -11.6 10.0 8.8
Rohstoffe Industrie Silber JBSICA BAER 0.60 CHF 14.64 2.5 1.4 10.0 10.1
Rohstoffe Edelmetall Gold ZGLDHC ZKB 0.40 CHF 370.95 0.4 1.2 10.0 10.1
Aktien Goldminen GDX VAN 0.53 USD 23.26 23.4 14.9 10.0 11.5
Aktien Goldminen Juniors GDXJ VAN 0.59 USD 35.02 41.9 29.1 10.0 12.9
* Start des Portfolios 5.1.2015             TOTAL 100.0 99.7

Die Entwicklung der drei dp-Portfolios wird in den Ausgaben des Magazins payoff regelmässig kommentiert, um interessierte Anleger auf dem Laufenden zu halten. Für die kommenden Monate dürfte der neueste Spross die besten Perspektiven beinhalten, gefolgt vom Portfolio dp ETF Ausgewogen und dem Portfolio dp Struki Weltaktien.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken