Zurück
payoff Opinion Leaders

Elektrofahrzeuge: Wie sich ein Nischenmarkt in eine Multi-Billionen-Dollar-Industrie verwandelt

25.06.2021 3 Min.
  • Thomas Davis, Globaler Aktienportfoliomanager

Als die COVID-19-Pandemie im vergangenen Jahr die Mobilität weltweit drastisch einschränkte, sagten nur wenige Branchenanalysten ein starkes Wachstum für Elektrofahrzeuge voraus.

Und doch war es ein hervorragendes Jahr. Auch wenn der gesamte Autoverkauf um 15% zurückging, verkauften die Autohersteller 2020 etwa 3 Millionen Elektrofahrzeuge, ein Anstieg von 40% gegenüber dem Vorjahr!

Angesichts einer für die Branche prognostizierten jährlichen Wachstumsrate von über 20% von 2019 bis 2027 kann davon ausgegangen werden, dass der Boom der Elektrofahrzeuge erst am Anfang steht. Sobald die richtige Infrastruktur aufgebaut ist und die Fähigkeiten des autonomen Fahrens verbessert wurden, sind neue Mobilitätstrends, wie Mitfahrgelegenheiten , Robo-Taxis und In-Car-Monetarisierungsdienste zu erwarten.

Was treibt das Wachstum an?

Da sich die Technologien verbessern und die Sicherheit steigt, die Kosten sinken und der Komfort und die Auswahl zunehmen, entscheiden sich die Verbraucher zunehmend für Elektrofahrzeuge. Die Industrie nähert sich nun einem Wendepunkt, an dem sie sich von einer relativ kleinen Gruppe von Früheinsteigern in Richtung Massenakzeptanz entwickelt. Drei grosse Trends tragen dazu bei, dieses Wachstum voranzutreiben: Erstens erhöhen die niedrigen Batteriekosten die Wirtschaftlichkeit. Eine Batterie des Tesla Model 3 (82 kWh) kostet heute etwa $12.000, verglichen mit über $90.000 vor zehn Jahren. Zweitens, verlängern die höheren Batteriekapazitäten die Reichweite. Im Jahr 2020 legten Elektrofahrzeuge mit einer Akkuladung durchschnittlich 300 Kilometer zurück, wobei das Tesla Model S Long Range Plus AWD die grösste Reichweite von bis zu 390 Meilen bot. Es wird erwartet, dass die durchschnittliche Reichweite bis 2030 440 Kilometer erreichen wird. Drittens verbessern mehr Ladestationen die Benutzerfreundlichkeit. Neue Technologien, die die Ladezeit von Lithium-Ionen-Batterien um das Fünffache beschleunigen, treiben das Wachstum von Schnellladestationen voran.

Staatliche Unterstützungsmassnhamen

Um die verheerendsten Auswirkungen des Klimawandels zu vermeiden, führen staatliche Stellen weltweit Infrastrukturpläne ein, um ihren Kohlenstoff-Fussabdruck zu reduzieren. Da benzin- und dieselbetriebene Fahrzeuge die Hauptverursacher von Luftschadstoffen sind, wird die Elektrifizierung der globalen Transportindustrie entscheidend sein, um diese Bestrebungen voranzutreiben.

Um die Verbraucher zum Kauf von Elektrofahrzeugen mit sauberer Energie zu bewegen, bieten staatliche Stellen Rabatte, Preisnachlässe und/oder Einkommenssteuergutschriften an, um die Gesamtkosten zu reduzieren – in einigen Fällen um etwa 10.000 US-Dollar pro Fahrzeug. Da jedoch die Batteriekosten sinken und Elektrofahrzeuge die Preisparität mit Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor erreichen, werden die staatlichen Subventionen schrittweise abgebaut und durch andere Anreize ersetzt.

Auf der Produktseite zwingen die Regulierungsbehörden die Autohersteller, ihre Pläne zur Markteinführung von Elektrofahrzeugen zu beschleunigen, indem sie die Emissionsstandards aggressiv verschärfen. Fossile Brennstoffe sind zwar reichlich vorhanden, aber Rohstoffe wie Nickel, Kobalt und Lithium, die für die Herstellung von Batterien und Fahrzeuge verwendet werden, sind knapp.

Grösseres Angebot auf dem Markt

Es wird erwartet, dass die globale Automobilindustrie bis 2030 zu einem 9-Billionen-Dollar-Markt heranwächst. Weltweit ist eine Flut von neuen Modellen in der Planung, darunter Autos, Linienbusse, Lastwagen aller Grössen und sogar grosse Sattelschlepper.

Teslas bahnbrechender Einfluss auf die Mobilität wird weiter zunehmen. Tesla ist nicht nur der unangefochtene Marktführer für Elektrofahrzeuge, sondern ist so positioniert, dass er die gesamte Automobilbranche umkrempeln wird. Es ist der einzige grosse Autohersteller mit einer vollständig elektrischen Flotte, einem bequemen Direktvertriebsmodell und einem eigenen Supercharger-Netzwerk.

Die Transformation der globalen Automobilindustrie wird enorme Auswirkungen auf die Wirtschaft, Gesellschaft und Investoren haben. Die Nutzung der neuen Mobilitätschancen, erfordert den Weitblick, grosse säkulare Themen zu erkennen, und die Fähigkeit, die zukünftigen Gewinner frühzeitig zu identifizieren.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken