Zurück
payoff Trading Desk

Equinox Gold – Neubewertung ante portas

25.09.2019 3 Min.
  • Dieter Haas

Der kanadische Goldproduzent Equinox Gold zählt zu den aussichtsreichsten kleinen bis mittelgrossen Gesellschaften der Branche.

Die Suche nach der künftigen Granate im Goldsektor ist ein schwieriges Unterfangen. Etliche Aktien von Goldexplorer werden nach ersten positiven Bohrergebnissen schnell hochgejubelt. Nach einer kurzen Hochphase stürzen viele von ihnen aber meist wieder ab. Bei Goldminengesellschaften, die bereits über Produktionsanlagen verfügen ist das Risiko kleiner. Besitzen die Konzerne bereits über drei oder mehr Produktionsstätten, dann reduziert es sich weiter. Der Schritt vom Junior Produzent zum mittelgrossen Produzenten geht zudem meist mit einer Neubewertung einher. So steigt in diesem Fall das Kurs zu NAV-Verhältnis von durchschnittlich 0.7 auf 1.1x. Das ist eine der Hoffnungen der Eigner von Equinox Gold.

 

Quelle: Equinox Gold

Equinox Gold besitzt zwei Produktionsstätten in Kalifornien in den USA, wovon eine seit Q4/2018 produziert und die andere demnächst ihre Produktion aufnehmen wird, sowie eine Produktionsstätte in Brasilien, die seit Q2/2019 Gold produziert, gerade rechtzeitig, um von der jüngsten Goldhausse zu profitieren und um die etwas angespannte Finanzlage markant zu entlasten. Die US-Lastigkeit war mit ein Grund, weshalb das Unternehmen nach einem 5:1 Reverse Split die Kotierung an der NYSE beantragt hat und seit dem 16.September nun auch an der wichtigsten Börse präsent ist.  

Christian Milau, CEO of Equinox Gold, commented: “Listing on the NYSE American enhances our already substantial presence in the United States, with both our Mesquite Mine and Castle Mountain project located in southern California. Further, listing on the NYSE American will provide trading flexibility for our U.S.-based and other investors and will increase Equinox Gold’s market visibility in the United States and internationally.”

Gemäss dem CEO plant Equinox Gold mittel- bis langfristig rund 4-6 Produktionsstätten zu besitzen mit einem jährlichen Produktionsausstoss von rund 1 Million Unzen, rund das Doppelte der für 2020 erwarteten Produktion. Das sollte dank den bereits im Besitz der Gesellschaften befindlichen Projekten realistisch sein. Das Management sowie der Verwaltungsrat ist mit erfahrenen Leuten besetzt. Ross Beaty der VR-Präsident von Equinox Gold hat u.a. Pan American Silver gegründet und ist derzeit auch deren VR-Präsident.

Anlagekonklusion:

Die jüngste, inzwischen bereits abgeschlossene Korrektur des Goldpreises eröffnet attraktive Einstiegsmöglichkeiten in die Aktie von Equinox Gold. Nebst dem branchenüblichen Leverage von rund 2x im Vergleich zur Entwicklung des Goldpreises dürfte die Aktie zusätzlich von einer erwarteten Neubewertung profitieren, nach ihrem Schrittt vom kleinen zum mittelgrossen Produzenten im Jahr 2020.

Risikofreudige Anleger können an der TSX Venture Exchange unter dem Symbol EQX.WT eine bis zum 6.Oktober 2021 laufende Calloption erwerben. Für 5 ausgeübte Warrants müsste der Besitzer im Verfallzeitpunkt CAD 15 zahlen, um eine Aktie Equinox Gold und 0.50 Aktien von Solaris Copper zu erhalten. Die Call Option liegt somit noch ein beträchtliches Stück aus dem Geld und sollte nur von sehr risikofreudigen Anleger in Betracht gezogen werden.

 

Quelle: Infront

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken