Zurück
payoff Trading Desk

ETP-Tableau SIX Swiss Exchange – Im Banne der Kryptos

25.06.2019 3 Min.
  • Dieter Haas

Im kleinen ETP-Angebot der SIX Swiss Exchange gab es im Jahr 2019 bis dato mehr Gewinner als Verlierer. Echte Trouvaillen waren HODL, ABTC, AETH und AXRP.

Das ETP-Segment dümpelte in den letzten Jahren vor sich hin. Es umfasst fast ausschliesslich Partizipationsprodukte auf Rohstoffe. Im vergangenen Jahr gab es mit dem Crypto Basket Index HODL die erste Blutauffrischung seit langem. In diesem Jahr folgten ABTC (Bitcoin), AETH (Ethereum) und AXRP (Ripple). Sie verliehen dem Segment wieder etwas Schwung, seitdem die Kryptoanlagen ab April 2019 eine Trendwende vollzogen haben.

Bei ETPs (Exchange Traded Products) handelt es sich um besicherte, unverzinste und auf den Inhaber lautende Forderungsrechte (Schuldverschreibungen). Diese Produkte fallen nicht unter das Kollektivanlagengesetz (KAG) und werden dementsprechend nicht von der FINMA beaufsichtigt.

Nebst den vier Krypto-ETPs konnten im ersten Quartal 2019 einzig Produkte auf Erdöl glänzen. Im zweiten Quartal ist ihnen aber sprichwörtlich die Luft ausgegangen. Die Dynamik des Weltwirtschaftswachstums hat spürbar nachgelassen, was der Nachfrage nach Rohöl nicht eben förderlich ist. Impulse könnten allenfalls durch eine Eskalation der Irankrise eintreten. Eine solche würde die Preise von Rohöl im Nu in beträchtliche Höhen katapultieren. Nebst den ETPs auf den Sektor Energie würden in diesem Falle auch ETPs auf Gold profitieren. Das Edelmetall blickt auf schwierige erste Monate zurück, zeigte in den vergangenen Wochen aber klare Anzeichen neuer Stärke und schaffte in der vergangenen Woche den Ausbruch über die bedeutende Widerstandszone USD 1370 per Unze. Da wegen der Ankündigung des Fed, ab Juli ihre Leitzinsen zu senken, zeigte auch der USD klare Schwächeanzeichen, weshalb in den kommenden Wochen mit einer Fortsetzung der Goldhausse gerechnet werden darf.

Nebst den vier ETPs auf Kryptoanlagen HODL, ABTC, AETH und AXRP bieten in den kommenden Monaten aus unserer Sicht die ETPs XGLD, SGLD oder der CHF-gehedgte CBUL auf Gold die besten Gewinnchancen. Vorausgesetzt es kommt zu einem heissen und trockenen Sommer in Europa könnte der CHF-gehedgte ETP CWAT auf Weizen für eine positive Überraschung sorgen. Bereits in den Turbo-Modus hat der CHF-gehedgte ETP CCOR auf Mais (englisch: Corn) geschaltet, da die Maisproduktion in den USA gemäss neusten Daten des US Landwirtschaftsministeriums weit unter den üblichen Werten ausfallen dürfte. 

 

Quelle: Infront

Anlagekonklusion:

Die vier ETPs auf Kryptoanlagen dürften zumindest bis Ende Jahr ihre Führung in der Beliebtheitsskala der Anleger behaupten. Dank seiner Diversifikation sollten unerfahrene Anleger auf den diversifizierten ETP HODL von Amun setzen. 

 

Quelle: Infront

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken