Zurück
payoff Opinion Leaders

Evolution des Sparens schreitet voran

07.08.2019 2 Min.
  • Hans Joachim Reinke, Vorstandsvorsitzender

Entgegen der Befürchtungen wurde aus den ersten sechs Monaten 2019 bisher ein gutes Börsenjahr. Dabei setzen sich Trends wie kontinuierliches Sparen mit Fonds und Nachhaltigkeitsfonds weiter durch.

Das erste Halbjahr ist an den Kapitalmärkten besser gelaufen, als man nach dem sehr schwachen Dezember 2018 erwarten durfte. Dennoch bleibt das Umfeld aufgrund der bestehenden geopolitischen Spannungen und damit einhergehenden Konjunkturrisiken schwierig. Letztlich werden diejenigen Asset Manager erfolgreich sein, die ihre Lösungen konsequent an den Bedürfnissen ihrer Kunden ausrichten.

Fondssparpläne sind gefragt

Die Evolution des Sparens schreitet voran. Immer mehr Anleger begreifen, dass das Niedrigzinsumfeld auf Jahre hinaus zementiert bleiben wird und sie wechseln aus Zinsprodukten in Substanzwerte. Die Erkenntnis an sich ist nicht neu, aber jetzt sehen wir deutlich, dass die Menschen nicht nur darüber nachdenken, sondern handeln.

Immer mehr Menschen nutzen zudem die Chancen des Fondssparens auf Raten für den langfristigen Vermögensaufbau. So wuchs bei uns die Zahl der Fondssparverträge in den letzten zwölf Monaten um fast 400’000 auf 2,5 Millionen. Auch hier zeigt sich der Trend hin zu Substanzwerten: 95 Prozent der Anleger favorisieren Aktien-, Misch- und Immobilienfonds – bei den Neuanlegern sind es sogar 99 Prozent. Durchschnittlich legten Sparer monatlich 157 Euro pro Fondssparplan bei uns an. Bei neuen Sparplänen, die in den letzten zwölf Monaten abgeschlossen wurden, lag der Durchschnitt sogar bei 224 Euro.

Interesse nach Nachhaltigkeitsfonds ungebrochen hoch

Das Interesse für nachhaltige Lösungen hält bei institutionellen Kunden weiter ungebrochen an: So stieg der Bestand von nachhaltig gemanagten Fonds bei uns in den letzten zwölf Monaten von rund 42 Mrd. Euro auf 48 Mrd. Euro. Nachhaltigkeit ist für institutionelle Kunden aus ihrer Investmentstrategie nicht mehr wegzudenken. Wir sind in Deutschland der führende Fondsanbieter für nachhaltige Geldanlagen und betreiben dieses Geschäft nicht erst, seitdem es en vogue ist, sondern durch die Zusammenarbeit mit zahlreichen Kirchenbanken schon seit den frühen 1990er Jahren.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken