Zurück
payoff Focus

Experten bevorzugen leicht verständliche Angebote

27.03.2015 6 Min.
  • Dieter Haas

Die 10. Swiss Derivative Awards prämierten die besten Konzepte für innovative Strukturierte Produkte. In der diesjährigen «Oscar-Nacht der Derivatbranche» gewannen fünf verschiedene Emittenten die begehrten Trophäen.

Das Börsenjahr 2014 war ein guter, aber nicht überragender Jahrgang. Die unvermindert expansive Geldpolitik der Notenbanken liess das Zinsniveau auf historische Tiefstwerte absinken. Aktien, Obligationen und Immobilien bauten daher ihre seit 2009 andauernde Aufwärtsbewegung weiter aus. Unter den Börsen der Industrieländer stachen einmal mehr die USA positiv hervor. Der Schweizer Aktienmarkt entwickelte sich ebenfalls erfreulich, während Europa 2014 sich seitwärts entwickelte.

 

Konservative Emittenten

 

Das freundliche Marktumfeld färbte erst mit einer gewissen Verzögerung auf den Markt für Strukturierte Produkte ab. Die Emittenten waren allerdings insgesamt mehrheitlich zufrieden mit den erreichten Resultaten. Auf der Vertriebsseite lag das Schwergewicht bei bekannten Strukturen. Barrier Reverse Convertibles blieben bei den Anlageprodukten die beliebteste Kategorie in der Schweiz. Ebenfalls rege nachgefragt wurden die Tracker-Zertifikate. Neuheiten waren 2014 eher dünn gesät. Das Umfeld für die Emittenten Strukturierter Produkte blieb und bleibt anspruchsvoll. Das Tiefzinsumfeld und die lange Zeit sehr niedrige Volatilität bremsten die Konstruktionsmöglichkeiten. Durch die im letzten Quartal gestiegenen Schwankungen haben sich die Handlungsspielräume vergrössert, mit positiven Auswirkungen auf die Umsätze.

 

«Same procedure as every year»

 

Die Jurierung der attraktivsten Neuemissionen des Jahres 2014 erfolgte analog dem Vorjahr. Das Fachgremium prämierte die Sieger aus fünf definierten Anlagesektoren. Im Einzelnen handelt es sich um die Bereiche Aktien, Rohstoffe, Edelmetalle, Währungen/Zinsen und Alternative. Des Weiteren wurde je ein Preis für Market Making-Hebelprodukte und -Anlageprodukte vergeben. Wie in früheren Jahren bedachte die Jury eine Institution oder eine derivatspezifische Entwicklung mit einem Spezialpreis. Last but not least verteilten die Experten eine Auszeichnung an Emittenten, die bezüglich Top-Service am besten abgeschnitten haben. Zur Auswahl standen dieses Jahr 42 Hebel- und Anlageprodukte von zwölf Emittenten. Die Jury, präsidiert von Professor Dr. Marc Oliver Rieger (siehe Interview), wählte aus drei nominierten Produkten jeweils einen Sieger aus.

 

Sieger bei Aktienprodukten – grosses Gerangel

 

Aktien sind die beliebteste Anlageklasse für Basiswerte Strukturierter Produkte. Für die Prämierung standen dieses Jahr 19 Kandidaten zur Auswahl. Die Jury konnte daher aus dem Vollen schöpfen. Sie kürte das Tracker-Zertifikat JFMRK zum Sieger. Das im Dezember 2014 ausgegebene Basket-Zertifikat umfasst 20 anfänglich gleich gewichtete Titel von Unternehmen, die ihren Umsatzschwerpunkt in die Behandlung seltener Krankheiten («Orphan Drugs») legen. Der neuartige Ansatz entwickelte sich in der kurzen Zeit seit der Emission überaus erfolgreich. Nominiert wurden ferner ein Tracker-Zertifikat auf den Solactive European High Dividend Low Volatility Index sowie ein Multi Barrier Reverse Convertible «Crash & Protect» auf das Trio ABB, Adecco und Swiss Life.

 

Sieger bei Rohstoffprodukten – Award-Gewinner mit atemberaubender Performance

 

Rohstoffe waren 2014 generell wenig gefragt. Die meisten tendierten südwärts. Wegen der mageren Performance hielt sich die Nachfrage in Grenzen, was sich auch an der überschaubaren Zahl der eingereichten Kandidaten zeigte. Beim prämierten Hebelprodukt MCL1E handelt es sich um einen klassischen Short Mini-Future auf WTI Light Sweet Crude Oil Future. Das Spektakuläre war für einmal nicht die Konstruktion, sondern vielmehr der Ausgabezeitpunkt. Dank des idealen Timings verzeichnete das Hebelprodukt seit der Emission Anfang Oktober einen raketenhaften Kursanstieg. Es nutzte den Preisverfall des Rohöls dank des Hebeleffektes maximal aus. Zum Kreis der Auserwählten gehörten in dieser Kategorie zudem ein Reverse Convertible auf WTI Rohöl und ein inverser Barrier Reverse Convertible auf Brent Rohöl.

 

Sieger bei Edelmetallprodukten – Renditechance bei sinkenden Kursen

Edelmetalle konnten 2014 nicht glänzen. Dadurch wurden verhältnismässig wenige Produkte nachgefragt. Die Auswahl für die Prämierung war daher wenig üppig. Die meisten der eingereichten Kandidaten setzten auf eine seitwärts bis abwärts gerichtete Marktbewegung. Damit kann auch in schwierigen Marktphasen ein respektables Ergebnis erwirtschaftet werden. Ob das diesjährige Siegerprodukt LTQCMO am Ende erfolgreich sein wird, kann zwar noch nicht abschliessend beurteilt werden, die Chancen sind jedoch intakt. Sofern der Unzenpreis des Basiswertes bis zum Verfall im Juli unter der Marke von USD 1’523.17 bleibt, geht die Sache auf. In die engere Auswahl kamen im Weiteren ein sechsfach gehebeltes Constant Leverage-Zertifikat auf Platin sowie ein Multi Barrier Convertible auf Gold, Palladium und Silber.

Sieger der Währungs- und Zinsprodukte – Zugang zum chinesischen Bondmarkt

Das Siegerprodukt, ein Tracker-Zertifikat auf einen Renminbi Bond Basket, gibt Privatanlegern die Möglichkeit, diversifiziert am chinesischen Anleihemarkt zu partizipieren. Grosse Beachtung der Experten fand ferner ein Kapitalschutz-Zertifikat mit Partizipation an einem potenziellen Anstieg des KRW gegenüber JPY. Als Begründung wurde vom Emittenten die expansive Geldpolitik der BoJ einerseits und die hohen Zinsen in Südkorea andererseits genannt. Nominiert wurde auch ein Floating Reverse Convertible auf den CHF 30Y Swap.

Das Tracker-Zertifikat ZURDIV bietet Anlegern zum ersten Mal die Möglichkeit, an der für 2017 erwarteten Dividendenzahlung eines Einzelwertes (Zurich Insurance) anzudocken. Dividenden -Futures haben an der Eurex stark an Bedeutung hinzugewonnen. Im Fall des Sieger-Zertifikates hat sich das Ganze bislang noch nicht ausbezahlt. Seit der Liberierung Anfang Mai 2014 blieb die künftige Einschätzung unverändert und das Anlageprodukt notiert nach wie vor um den Ausgabepreis. Eine Ehrenmeldung errangen das Referenzschuldner-Zertifikat mit bedingtem Kapitalschutz und Asian Partizipation auf den ZKB Dynamic Asset Class Index sowie das Kapitalschutz-Zertifikat mit Partizipation auf die Swiss Balanced VolCap-Strategie.

 

Die besten Market Maker 2014

 

Faire Preise im Sekundärmarkt sind für Anleger ein wesentliches Element für ein «gutes» Investmentprodukt. Im Bereich der Hebelprodukte gewann erneut die Bank Vontobel den ersten Platz als bester Market Maker. Der Emittent zeichnete sich durch konstante Qualität im Pricing seiner Emissionen im Sekundärmarkt an der SIX Structured Products aus. Bei den Anlageprodukten erklomm wiederum Leonteq Securities das oberste Siegertreppchen.

 

Special Award für Public Constructor von Leonteq Securities

 

Die Jury faszinierte am Public Constructor von Leonteq, dass ein Anleger mit seiner Hilfe unkompliziert nachprüfen kann, ob die Preisgestaltung eines beliebigen Produktes in Ordnung ist. Ohne Finanzmathematik hat er ansonsten keine Chance, das zu überprüfen! Das Tool ist somit ein Riesenschritt hin zu mehr Transparenz am Markt. Gemäss den Fachexperten ist der Public Constructor hinsichtlich seiner Flexibilität bislang einzigartig.

 

image

Quartett erhält Prädikat «Top Service»

Die Kriterien Qualität der Termsheets, Qualität von Broschüren und Kundenmagazinen, Qualität der Derivat-Webseite, Qualität des Market Making, Anleger-Umfrage sowie Preisbildung standen Pate für die Beurteilung der Serviceleistungen der Emittenten. Die Jury konnte das begehrte Prädikat in diesem Jahr der Bank Vontobel, Leonteq Securities, der Banque Cantonale Vaudoise sowie der Notenstein Privatbank verleihen.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken