Zurück
payoff Trading Desk

Fortescue Metals – eine australische Perle

07.06.2022 3 Min.
  • Dieter Haas

Fortescue Metals ist ein weltweit führendes Unternehmen der Eisenerzindustrie mit anhaltend positiven Aussichten.

Fortescue ist zusammen mit BHP Group Ltd (ASX: BHP) und Rio Tinto Limited (ASX: RIO) einer der grössten Eisenerzförderer der Welt. Der Kurs der Aktie hängt daher in hohem Masse an der Preisentwicklung des Rohstoffs (https://tradingeconomics.com/commodity/iron-ore?user=lisaorwell). China spielt dabei eine entscheidende Rolle, da es der Hauptabnehmer für Fortescue ist. Nach einer Korrektur in der zweiten Jahreshälfte 2021 hat sich Eisenerz wieder deutlich gefestigt.

Hohe Dividende – günstige Aktie

Es gibt zwei Hauptwege, wie Anleger von Aktien profitieren können – Dividenden und der Anstieg der Aktienkurse. Als Rohstoffunternehmen wird Fortescue in der Regel mit einem niedrigen Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) gehandelt. In Verbindung mit einer hohen Ausschüttungsquote kann dies zu einer überdurchschnittlichen Dividendenrendite führen, vor allem, wenn der relevante Rohstoffpreis auf ein relativ hohes Niveau steigt.  Aktuell befindet sich Fortescue in der besten aller Welten. Der relativ hohe Eisenerzpreis schlägt sich in einem guten Cashflow und einer hohen Dividenden nieder.  Gemäss dem Finanzdienstleister Infront ist Fortescue derzeit mit einem geschätzten KGV von knapp 8 und einer geschätzten Dividendenrendite von knapp 10% bewertet. Wahrlich famose Daten!

Grüne Industrie im Fokus

Fortescue hat eine Abteilung namens Fortescue Future Industries (FFI), die darauf abzielt, den Betrieb des Eisenerzbergwerks zu dekarbonisieren. FFI will auch der Industrie helfen, die Emissionen in schwer abbaubaren Bereichen wie Schifffahrt, Flugzeugtreibstoff, Züge usw. zu senken. FFI baut ein Projektportfolio auf, das es dem Unternehmen ermöglichen wird, bis 2030 jährlich 15 Millionen Tonnen grünen Wasserstoff zu erzeugen. Mit E.ON wurde eine Absichtserklärung über die Lieferung von bis zu fünf Millionen Tonnen grünem Wasserstoff bis 2030 geschlossen. Das Unternehmen hat ausserdem eine Arbeitsallianz mit Airbus geschlossen, um die Dekarbonisierung der Luftfahrtindustrie mit grünem Wasserstoff zu erleichtern.

Inflations Hedge

Rohstoffgeschäfte können sich als wirksame Inflationsabsicherung erweisen. Wenn es mehr Geld im Wirtschaftssystem und die gleiche Menge an Rohstoffen gibt, ist es nur natürlich, dass die Rohstoffpreise steigen. Natürlich folgen die Rohstoffpreise nicht genau der Inflationsrate. Die Rohstoffpreise können von Jahr zu Jahr oder sogar von Quartal zu Quartal stark schwanken. Angebot und Nachfrage spielen dabei eine wichtige Rolle. Ist Fortescue eine wirksame Inflationsabsicherung? Die Zeit wird es zeigen. Aber seit Anfang 2022 ist der Kurs der Aktie von Fortescue in australischen Dollar um gut 10% gestiegen, während der S&P 500 Index in der gleichen Grössenordung gefallen  ist.

Positiver Geschäftsgang

Gemäss dem am 22. April veröffentlichten Quartalsbericht trug eine operative Rekordleistung im dritten Quartal zu starkem Cashflow bei. Das führte dazu, dass Fortescue seine Prognose für das Gesamtjahr erhöhte. Die Nachfrage nach Eisenerzen ist ungebrochen.

Quelle: Fortescue – Mai 2022

Anlagekonklusion:

Die Aktie von Fortescue Metals dürfte in den kommenden Monaten ihre Outperformance fortsetzen. Nach dem Ausbruch aus der Keilformation dürfte der Titel in den kommenden Wochen wieder  dem Allzeithoch näherm 

 

Quelle: Swissquote

Für konservative Anleger bietet der Barrier Reverse Convertible ZMAD3V der aus dem Duo Holcim und Fortescue Metals besteht eine satte Seitwärtsrendite.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken