Zurück
payoff Product News

Für einen ruhigen Schlaf

23.08.2018 3 Min.
  • Dieter Haas

Das Tiefzinsumfeld hat die Schaffung attraktiver Kapitalschutz-Zertifikate fast zum Stillstand gebracht. Eine der raren Perlen an SIX ist das im Herbst 2014 von Leonteq Securities lancierte LTQEJZ auf den SMI.

«Safety first» lautet gegenwärtig die Devise. Im aktuell labilen Umfeld verbrennt man sich leicht die Finger. Die Schweizer Börse tendiert weiterhin gegen Süden. Wann die Baisse ein Ende findet, ist nicht absehbar. Wer heute in den Markt einsteigen möchte, ohne grosses Verlustrisiko einzugehen, der findet in der Kategorie der Kapitalschutzprodukte im Tableau SIX die eine oder andere Perle. Eine solche ist LTQEJZ. Das Zertifikat wurde Ende Oktober 2014 zu 100% gelistet. Dank eines Kapitalschutzes von 101% am Ende der Laufzeit am 24. Oktober 2022 ist das Ausmass der zwischenzeitlichen Kurskorrektur gering. Die grösste Gefahr droht von fundamentalen Risiken des Emittenten. Nach oben partizipiert das Anlageprodukt an der positiven Kursentwicklung des Swiss Market Index ab 8’532.09 Punkten zu 100%.   

 

«Anleger, die sich für ein kapitalgeschütztes Produkt interessieren, erwarten bis zum Ende der Laufzeit einen steigenden Basiswert.»

Anlagemerkmale von Kapitalschutz-produkte mit Partizipation ohne Cap
Anleger, die sich für ein kapitalgeschütztes Produkt interessieren, erwarten bis zum Ende der Laufzeit einen steigenden Basiswert. Sie schliessen Kursrückschläge und eine steigende Volatilität jedoch nicht aus. Kapitalschutz-Produkte zeichnen sich durch eine garantierte Rückzahlung bei Verfall aus. Der Käufer solcher Produkte will in der Regel seinen Maximalverlust begrenzen bzw. Verluste ganz ausschliessen. Zusätzlich möchte er an der erwarteten positiven Wertentwicklung des Basiswertes teilhaben. Da der Kapitalschutz erst am Verfallsende in Kraft tritt, kann der Wert des strukturierten Produktes während der Laufzeit im Normallfall bis zum Bond Floor zurückfallen. Im Falle von LTQEJZ lag dieser bei Emission bei 96.43%. Eine Unterschreitung dieser Untergrenzer ist möglich, vor allem dann, wenn der Emittent aus irgendwelchen Gründen in Schieflage gerät. Steigt der Basiswert während der Laufzeit, so partizipiert das strukturierte Produkt an diesem Verlauf. Am Ende der Laufzeit wird das investierte Kapital zuzüglich einer Barabgeltung in Abhängigkeit der positiven Partizipation am Basiswert zurückbezahlt. Dieses fällt in der Regel kleiner aus als bei einer Direktanlage in den Basiswert, da die Partizipation von 100%, wie im Falle von LTQEJZ, durch das Einbehalten von Dividenden aus dem Basiswert erreicht wurde.

Fazit
Aktuell sieht es nicht nach einer Trendwende am Aktienmarkt aus. Bis Herbst 2022 fliesst allerdings viel Wasser den Rhein hinunter und es dürften wieder bessere Zeiten kommen. Langfristig weisen alle Aktienmärkte eine steigende Performance auf, was auch für das Schweizer Blue Chip Börsenbarometer SMI zutrifft. Das Niveau von 8’532.09 Punkten beim SMI dürfte somit über kurz oder lang wieder überschritten werden und das Kapitalschutz-Zertifikat zu einer erneuten Höherbewertung führen. Für Anleger ist das Anlageprodukt von Leonteq Securities daher eine interessante und nervenschonende Wahl. Abgesehen von der regelmässigen Überwachung der Emittentenbonität kann sich ein Besitzer von LTQEJZ beruhigt zurücklehnen und der Entwicklung ihren freien Lauf walten lassen. 

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken