Galenica – auf dem Weg zurück zu alter Stärke
-
Dieter Haas
Die Aktie von Galenica, dem führenden vollständig integrierten Gesundheitsdienstleister in der Schweiz, zählt zu den solidsten Nebenwerten mit einem intakten Kurspotential.
Galenica ist der führende vollständig integrierte Gesundheitsdienstleister in der Schweiz und nimmt im Schweizer Gesundheitsmarkt eine wichtige Rolle ein. Die Gruppe hat das schwierige Phase seit dem Ausbruch von Covid-19 akzeptabel gemeistert und wichtige Weichen für die Zukunft gestellt.
Nach einem schwierigen ersten Quartal 2021 hat sich das Geschäft von Galenica im Vergleich zur Lockdown-Periode im Vorjahr sehr dynamisch entwickelt. Per Ende April 2021 wuchs der konsolidierte Nettoumsatz um erfreuliche 4.8%. Dazu beigetragen haben auch verschiedene Angebote zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie.
Im weiteren hat Verfora Ende Mai 2021 die Heilmittel-Produktpalette der Dr. Wild & Co. AG mit bekannten Marken wie Vitamin D3 Wild Öl® und VI–DE 3® übernommen. Verfora sichert sich damit die Rechte an starken Marken und Zulassungen mit Potenzial und baut ihre führende Stellung im Schweizer Consumer-Healthcare-Markt (CHC) weiter aus.
Galenica erwartet, dass die verschiedenen Angebote zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie den Geschäftsgang weiter positiv beeinflussen werden, wenn auch in wesentlich abgeschwächtem Umfang im Vergleich zu April 2021. Dank diesen einmaligen Zusatzverkäufen und den Produkte-Akquisitionen von Verfora erhöhte Galenica gemäss einer ad-hoc-Mitteilung vom 1.Juni sowohl die Umsatz- als auch die EBIT-Guidance für das Geschäftsjahr 2021: Neu erwartet Galenica für das ganze Geschäftsjahr 2021 ein Umsatzwachstum zwischen 3% und 5% (bisher 1% bis 3%) sowie ein Wachstum des adjustierten Betriebsergebnisses (EBIT, ohne Einflüsse aus IFRS 16 und IAS 19) zwischen 5% und 8% (bisher 2% bis 5%). Die Dividende für das Geschäftsjahr 2021 wird mindestens auf dem Vorjahresniveau verharren.
Detaillierte Zahlen zum ersten Halbjahr werden am Dienstag, den 3. August veröffentlicht.
Mitteflfristig rechnet Galenica mit einem Marktwachstum in den nächsten Jahren von +1% bis + 2%. Die Gruppe will mit einer konsequenten Umsetzung der strategischen Programme und einem weiteren Ausbau und Optimierung des Apothekennetzwerks und des Verfora-Produktportfolios stärker wachsen als der Markt.
Quelle: Galenica
In drei bis fünf Jahren (2024-2026) erwartet Galenica eine Steigerung der Umsatzrentabilität auf über 8% im Segment Products & Care und auf bis zu 2% im Segment Logistics & IT. Galenica verfolgt weiterhin eine Politik mit mindestens stabilen, mit den Ergebnissen wachsenden Dividenden.
Anlagekonklusion:
Die Aktie von Galenica ist zwar kein eigentlicher Highflyer aber grundsolide und eignet sich auch für konservative Anleger. Sie besitzt intakte Chancen, in den kommenden Monaten zumindest das Allzeithoch vom Mai 2020 zu egalisieren zumal es seit dem 2.Quartal ganz offensichtlich wieder aufwärts geht.
Für konservative Anleger bietet bspw. der Barrier Reverse Convertible RGAAGV eine attraktive Seitwärtsrendite.
Quelle: Swissquote