Zurück
payoff Trading Desk

Gas geben mit ETF FCG

12.08.2021 3 Min.
  • Dieter Haas

Erdgas ist ein unverzichtbarer Brennstoff, der die Energiewende ergänzt. Via den ETF FCG können Anleger breit diversifiziert an den US-Firmen dieses Sektors  partizipieren.

 

 

Bei der globalen Energienachfrage, die nach wie vor das Herzstück des globalen Wirtschaftswachstums und der nachhaltigen Entwicklung rechnet der Ende Februar veröffentlichte GECF Global Gas Outlook bis 2050 mit einem ein Anstieg um 24 %. Ein Grossteil des Wachstums des globalen Energieverbrauchs
konzentriert sich auf die Entwicklungsländer Asiens und Afrikas, wobei China und Indien für mehr als 45 % des Anstiegs der Energienachfrage verantwortlich sein werden.

Erdgas ist ein unverzichtbarer Brennstoff, der die Energiewende ergänzt. Es wird bis 2025 die Kohle überholen und bis Mitte der 2040er Jahre zum grössten Energieträger werden. Diese reichlich vorhandene, anpassungsfähige und vor allem saubere Energiequelle wird sich vor allem im asiatisch-pazifischen Raum, in Nordamerika und im Nahen Osten, die zusammen für mehr als 75 % des gesamten Wachstums der Gasnachfrage bis 2050 verantwortlich sein werden, während die asiatisch-pazifische Region
der grösste Gasverbraucher werden wird.

Erdgas befindet sich somit klar auf dem Wachstumspfad und mit ihm Unternehmen, die sich auf diesen Energieträger fokussieren. Für eine Partizipation eignet sich der First Trust Natural Gas ETF FCG, der in den USA gehandelt wird. Das Anlageziel des Fonds besteht darin, Anlageergebnisse zu erzielen, die im Allgemeinen dem Preis und der Rendite vor Gebühren und Aufwendungen eines Aktienindex namens ISE-Revere Natural Gas™ Index entsprechen.

Der ISE-Revere Natural GasTM Index setzt sich aus börsennotierten Unternehmen zusammen, die einen wesentlichen Teil ihrer Einnahmen aus der Exploration und Produktion von Erdgas erzielen. Der Index wird konstruiert, indem das Universum der in den USA börsennotierten Aktien von Unternehmen, die in der Exploration und Produktion von Erdgas tätig sind, ermittelt wird. Unternehmen, deren nachgewiesene Erdgasreserven bestimmte Anforderungen nicht erfüllen, werden eliminiert. Um für den Index in Frage zu kommen, muss eine Aktie auch die Anforderungen an Marktkapitalisierung, Liquidität und Gewichtungskonzentration erfüllen. Alle in Frage kommenden operativen Unternehmen und Master Limited Partnership (MLP)-Aktien werden sowohl nach Liquidität als auch nach Marktkapitalisierung innerhalb ihrer Segmente eingestuft. Die Gewichte innerhalb jedes Segments werden so skaliert, dass das größte Gewicht ein Vielfaches des kleinsten Gewichts ist. Der Index ist für Liquidität und Marktkapitalisierung auf Komponentenebene optimiert. Der Index wird unter Anwendung des oben genannten Modells vierteljährlich neu gewichtet.

Etliche der im ETF vertretenen Titel sind sehr dynamisch im laufenden Jahr gestartet.

 

Quelle: Infront

Langfristig betrachtet besteht aber noch viel Raum für Kursavancen.

Anlagekonklusion:

Der ETF FCG sollte in einem breit diversifizierten Aktienportfolio unbedingt dazugehören.  

Quelle: Swissquote

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken