Zurück
payoff Trading Desk

GDXJ – kleine Goldminen ganz gross

05.09.2017 3 Min.
  • Dieter Haas

Kleinkapitalisierte Werte entwickeln sich langfristig besser als die grossen. Diese Maxime gilt auch bei den Goldminen wie dem ETF GDXJ.

Viele Untersuchungen belegen, dass Small Caps die Large Caps, langfristig betrachtet, outperformen. In Krisenzeiten geraten sie allerdings in der Regel stärker unter die Räder. Es ist daher wichtig, bei Neukäufen einen möglichst idealen Einstiegspunkt zu finden. Im Falle von Gold ist dieser derzeit vorhanden, ganz im Gegensatz zum allgemeinen Markt. Hier haben sich die Small Caps in den vergangenen Jahren so extrem gut entwickelt, dass es mittlerweile nur noch wenige Schnäppchen gibt.

Bei den Minengesellschaften hat die Hausse 2.0 hingegen gerade erst begonnen. Der am 29.August empfohlene ETF GDX läuft schon prächtig. Sein Juniorpartner GDXJ hat jüngst ebenfalls angezogen. Sein mittel- und längerfristiges Kursgewinnpotenzial ist jedoch ungleich grösser. Einzelinvestments bei den sogenannten Juniors, Explorer oder Developer sind allerdings erheblich riskanter als solche in die sogenannten Majors. Ein Umweg über einen breit diversifizierten ETF macht daher Sinn, wenn sie sich nicht eine blutige Nase holen wollen.

Der ETF GDXJ des Anbieters VanEck basiert auf dem MVIS Global Junior Gold Miners Index (MVGDXJTR). Über die Hälfte der 71 Titel sind in Kanada kotiert, gefolgt von rund einem Dutzend in Australien gelisteter Titel. Der Basiswert ist ein sehr austarierter Index. Es gibt keine dominanten Titel. Das höchste Gewicht liegt aktuell bei rund 4% und entfällt auf den zweitgrössten reinen Silberproduzenten Pan American Silver. Zu den Top Ten zählen ferner Gold Fields Evolution Mining, Tahoe Resources, Yamana Gold, Iamgold, Centamin, New Gold, Northern Star Resources und Sibanye Gold.

Der ETF GDXJ ist seit dem 10.Juni 2015 an der SIX Swiss Exchange gelistet. Er notiert in CHF, ist allerdings nicht währungsgesichert.

Anlagekonklusion:

Nach dem jüngsten Lebenszeichen sollten Goldfans und Contrarians den ETF GDXJ unbedingt in ihr Portfolio aufnehmen. Der Einstiegszeitpunkt ist günstig und das langfristige Kursgewinnpotenzial beträchtlich. Ein erstes Kursziel liegt bei USD 38, das nächstfolgende bei USD 41.35 dem Höchstkurs des Vorjahres. Danach wäre der Weg frei bis USD 70, bevor USD 100 angepeilt würde und es anschliessend, langfristig betrachtet, in Richtung des Allzeit-Hochs bei USD 179.44 ginge.

Wer mehr Nervenkitzel braucht, kann sich den auf demselben Index basierenden, dreifach gehebelten ETF JNUG von Direxion einverleiben. Hier geht die Post weit stärker ab. Der ETF JNUG sollte aber nur von erfahrenen Tradern gekauft werden.

 

Quelle: Bloomberg

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken