Zurück
payoff Product News

Geburtsnachwehen

25.01.2019 3 Min.
  • Dieter Haas

Die Crypto-Währung Bitcoin Cash, die am 1. August 2017 durch die Abspaltung vom Bitcoin-Netzwerk entstanden ist, geriet zuletzt ins Abseits: Ein idealer Einstieg für optimistische Anleger via Tracker-Zertifikat BHCCTQ.

Ziel der Abspaltung von Bitcoin war die Erhöhung des Blockgrössen-Limits von 1MB auf 8MB ohne Übernahme der Protokoll-Erweiterung SegWit. Das ermöglicht  Bitcoin Cash mehr Transaktionen pro Zeit als im Bitcoin-Netzwerk. Der Einbau der Limitierung bei Bitcoin wurde vom Hauptentwickler Satoshi Nakamoto zur Verhinderung möglicher Angriffe eingebaut. Wegen der seither gestiegenen Nachfrage erwies sich diese Beschränkung zunehmend als Hindernis. Mit der neuen Konstruktion ist das Problem zwar nicht aus der Welt geschafft, aber immerhin etwas entschärft. Im umfangreichen Kreis der Crypto-Währungen liegt Bitcoin, gemessen an der Marktkapitalisierung, unvermindert klar an der Spitze, gefolgt von Ethereum, XRP und Bitcoin Cash (https://coinmarketcap.com). Dahinter rangieren EOS, Stellar, Litecoin, Tether, Cardano und Monero. Deren Kapitalisierung ist allerdings nahezu unbedeutend.

 

«Bitcoin dürfte auf absehbare Zeit seine Leaderposition bei den Crypto-Währungen halten.»

 

Perspektiven der Crypto-Währungen
Nach dem Boom im Jahr 2017, der bis kurz vor Weihnachten anhielt, befinden sich alle Crypto-Währungen auf Talfahrt. Die Hoffnungen der Anhänger, dass diese neuartigen Währungen eines Tages Papierwährungen oder Gold als Zahlungsmittel ablösen könnten, um die Gesellschaft aus den Fängen der Notenbanken und Regierungen zu befreien, erlitt in den vergangenen Monaten einen argen Dämpfer. Getreu dem Motto: «Wie gewonnen, so zerronnen» lösten sich die einstigen Kursgewinne inzwischen zu einem beträchtlichen Teil in Luft auf. Übriggeblieben sind die Investoren, welche weiterhin an das Potenzial virtueller Währungen wie Bitcoin Cash glauben. Trotz der Faszination der Crypto-Währungen ist es kurzfristig eher unwahrscheinlich, dass die laufende Talfahrt bereits einen tragfähigen Boden gefunden hat. Im Falle von Bitcoin Cash hat sich die anfängliche Euphorie längst gelegt. Die einstigen Transaktionsvorteile zu Bitcoin sind inzwischen praktisch verflogen. Es macht den Anschein, als ob es Bitcoin Cash nicht gelingen wird, Bitcoin ernsthaft das Wasser abzugraben. Bitcoin dürfte auf absehbare Zeit seine Leader-Position halten, während Bitcoin Cash sich in der Rangliste eher nach hinten orientieren dürfte.

 

Anlageempfehlung
Das Tracker-Zertifikat BHCCTQ, welches eine passive Beteiligung an der Kursentwicklung von Bitcoin Cash erlaubt, sollte nur von Anlegern eingesetzt werden , die an die Zukunft der Crypto-Währungen glauben und aus Risikoüberlegungen eine breite Diversifikation anstreben. Im Falle einer Trendwende dürfte auch Bitcoin Cash auf der Erfolgswelle mitschwimmen, aber wohl nicht an vorderster Front. Ein Wechsel zum Tracker-Zertifikat BITCTQ auf Bitcoin desselben Emittenten verspricht sowohl eine höhere Stabilität als auch bessere Chancen. Noch vorteilhafter erscheint das Tracker-Zertifikat ZXBTAV auf Bitcoin der Bank Vontobel, das im Gegensatz zu BITCTQ mit einer endlosen Laufzeit ausgestattet ist. Allen Crypto-Währungen eigen sind hohe Kursschwankungen. Nebst entsprechenden Gewinnen können daher auch beträchtliche Verluste für Anleger entstehen. Solche Anlageprodukte sind daher lediglich etwas für risikobewusste Investoren.

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken