Zurück
payoff Product News

Gewinn mit fallenden Kursen

27.06.2019 3 Min.
  • Jürgen Kob

Die letzten Börsenjahre bescherten vielen Investoren paradiesische Zeiten. Diese könnten bald vorbei sein. Vorsichtige Anleger investieren deshalb in das Tracker Zertifikat BEARTQ von Leonteq Securities.

 

Die Börsen erleben momentan den längsten Aufschwung aller Zeiten. Schon seit März 2009 kennen die Kurse nur einen Weg: Richtung Norden! Anleger, die in den letzten 10 Jahren eine Buy & Hold-Strategie gefahren sind, können sich bis heute beim SMI über ein Kursplus von 200% freuen. Beim Deutschen DAX sind es knapp 300% und beim amerikanischen S&P sagenhafte 350% Kursplus! Aber den Bullen könnte bald die Luft ausgehen. Die «Luftentweichung» muss zwar nicht gleich in einem lauten Knall – sprich Platzen der Blase – enden, aber wie dies aussehen könnte, haben die Anleger bereits Ende letzten Jahres miterleben dürfen. Kursverluste von 20% im 4. Quartal 2018 waren an der Tagesordnung. Die Ursachen für die damalige Schwäche sind allerdings bis heute nicht verschwunden, sondern weiterhin präsent und könnten zukünftig verstärkt für Unruhe an den Märkten sorgen. Das weltweite Wirtschaftswachstum droht sich zu verlangsamen. Der schwelende Handelskrieg zwischen China und den USA unterstützt diese Ungewissheit. Die Verschuldung ist inzwischen massiv gewachsen und aufgrund steigender Zinsen sind die Zentralbanken gezwungen, eine straffere Geldpolitik zu verfolgen, was sich ebenfalls negativ auf das Wachstum auswirkt. Es ziehen mehr und mehr dunkle Wolken an den internationalen Märkten auf, doch die wenigsten Anleger erkennen dies oder beschäftigen sich aktiv damit.

 

«Den Bullen könnte bald die Luft ausgehen.»

 

Partizipationsprodukt für einen Bärenmarkt
Anleger, die generell mit temporären oder längerfristigen Kursrückgängen an den Börsen rechnen, haben mit dem Tracker Zertifikat BEARTQ von Leonteq Securities auf den Swissquote Global Inverse Index eine interessante Alternative gefunden, um sich gegen Kursrückgänge abzusichern. Durch ein breit diversifiziertes Short-ETF-Portfolio wirft das Zertifikat Gewinne ab, sobald die Aktienmärkte auf Tauchstation gehen sollten. Die Short-ETFs von Proshares, Lyxor oder L&G decken dabei die wichtigsten Aktienmärkte ab. Die USA sind mit knapp 50% im Index vertreten. Weitere Länder sind UK, Deutschland, Frankreich, China, Brasilien sowie Europa und die Emerging Markets. Die hohe US-Gewichtung sollten Anleger im Auge behalten und besonders die amerikanischen Indizes S&P, Dow Jones u.a. beobachten. Das Tracker Zertifikat BEARTQ wurde im Oktober 2018 in der Handelswährung CHF aufgelegt und läuft noch bis September 2021. Anleger, die von langfristig fallenden Kursen ausgehen, sollten die Endfälligkeit im Auge behalten und bei Bedarf rechtzeitig nach Alternativen Ausschau halten. Beim Swissquote Global Inverse Index handelt es sich um einen aktiv gemanagten Index welcher monatlich angepasst werden kann. Dafür berechnen die Experten von Leonteq Securities und Swissquote faire 0.70% im Jahr. Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, an dem es an den Aktienmärkten wieder Richtung Süden geht. Dann ist die Börsenparty vorbei und viele Anleger dürften sich ihre Wunden lecken. Ganz anders wird es dann den Investoren von BEARTQ ergehen. Wenn der Börsenbär das Tanzbein schwingt, wird für sie vermutlich die grosse Party erst beginnen. 

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken