Zurück
payoff Product News

Gigantischer globaler Markt

16.03.2017 3 Min.
  • Andreas Hausheer

Ausgaben für Infrastrukturprojekte steigen weltweit rasant. Investitionen in die Infrastruktur sind ein zentrales Element im Wirtschaftsplan des neuen US-Präsidenten. Eine Billion Dollar will er dafür ausgeben.

Nicht nur in den USA steigen die Infrastrukturausgaben. Rund USD 80 Bio. dürften nach einer Schätzung von PricewaterhouseCoopers bis 2025 weltweit in Infrastrukturinvestitionen fliessen. McKinsey rechnet mit fast USD 60 Bio. bis 2030. Die OECD ist vorsichtiger, schätzt aber die Investitionen auf immer noch USD 30 Bio. bis 2030. Die Tendenz schein klar: Infrastruktur ist ein stetig wachsender Markt.

Interessant für Anleger

Für Anleger gelten Infrastrukturunternehmen aus verschiedenen Gründen als interessant. Häufig verfügen sie über stetige und berechenbare Cash Flows, welche wiederum attraktive Dividendenausschüttungen ermöglichen. Sie weisen eine historisch vergleichsweise tiefe Konjunkturabhängigkeit auf. Entsprechend können sie einen stabilisierenden Einfluss auf das Gesamtportfolio eines Anlegers haben. Für den privaten Anleger ist die Frage, wie er sich dieses Wachstumspotenzial erschliessen kann. Eine Möglichkeit bietet sich mit dem ETF XSGI an. XSGI orientiert sich an der Entwicklung des «S&P Global Infrastructure Net TR Index». Der Index ist darauf ausgerichtet, ein handelsbares und liquides Exposure in 75 Unternehmen aus der ganzen Welt zu bieten. Die 75 Unternehmen sollen so ausgewählt werden, dass sie die börsennotierte Infrastrukturindustrie repräsentieren. Die im Index vertretenen Aktien kommen aus den drei Bereichen Energie, Transport und Versorger. Für die Bereiche Transport und Versorger wird eine Zielgrösse von je 30 Aktien avisiert, für den Bereich Energie eine solche von 15 Aktien. In Bezug auf die regionale Allokation müssen mindestens 15 Titel aus den Emerging Markets stammen; diese Aktien müssen aber über eine Börsennotierung in einem Industrieland verfügen. Der Anteil eines Titels ist auf 5% begrenzt. Bei der jährlichen Indexanpassung wird die Gewichtung der Bereiche Transport und Versorger auf je 40%, jene des Bereichs Versorger auf 20% angepasst. Damit ein Titel für den Index infrage kommt, muss er Mindestanforderungen in Bezug auf die Marktkapitalisierung (mind. USD 100 Mio.) und die Liquidität (Drei-Monats-Durchschnittsvolumen mind. USD 1 Mio. für Industrie- bzw. USD 500‘000 für Schwellenländer) erfüllen.

Durchzogene Bilanz im Benchmarkvergleich

Dank XSGI kann mit einer einzigen Transaktion weltweit in ein zukunftsgerichtetes Anlagethema investiert werden. Ob sich dieses themenspezifische Investieren in einer Überrendite im Vergleich zum Benchmark auszahlt, wird sich weisen müssen. Seit der Indexlancierung ist die Entwicklung verglichen mit dem Benchmark (S&P Global Broad Market Index) durchzogen. Während der Themenindex im Einjahresvergleich outperformt, hinkt er im Fünf- und Zehnjahresvergleich hinterher. Über drei Jahre haben sich Themenindex und Benchmark in etwa gleich entwickelt. Das alles auf USD-Basis. Anleger mit Referenzwährung Schweizer Franken müssen sich auch des Währungsrisikos bewusst sein.

 

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken