Zurück
payoff Product News

Globale ESG-Anlage

22.10.2019 3 Min.
  • Dieter Haas

Die Lancierung diverser globaler MSCI ESG-Indizes weg von der reinen Gewichtung nach Marktkapitalisierung im Jahre 2017 war der Auslöser zahlreicher neuer ETFs auf den Megatrend Nachhaltigkeit.

Die Erfassung der Mehrwerte nachhaltiger Anlagen ist kein einfaches Unterfangen. Die häufig sehr qualitativen Ratings und das Fehlen globaler Richtlinien stellen eine Knacknuss dar. Inzwischen hat sich jedoch viel getan. So haben diverse Index-Provider Basiswerte geschaffen, die das Thema Nachhaltigkeit fassbarer und umsetzbarer werden lassen. Dabei wurden klassische, vor allem auf die Marktkapitalisierung gestützte, Konzepte abgeändert in Richtung robuster ESG-Profile sowie positiver ESG-Trends. MSCI ACWI Indizes umfassen im Unterschied zu MSCI Indizes die gesamte Welt der börsenkotierten Gesellschaften.

 

«Ziel des MSCI ACWI ESG Universal ist es, möglichst wenige Titel auszuschliessen.»

 

Indexbeschreibung
Ziel des MSCI ACWI ESG Universal ist es, möglichst wenige Titel auszuschliessen. Das schlägt sich in den Zahlen nieder: So deckt der Index alle Länder des MSCI ACWI ab und listet rund 92% des Universums des Mutterindex ACWI. Nicht berücksichtigt werden einzig Aktien von Unternehmen mit kontroversen Waffengeschäften sowie solche mit einer «Overall Red Flag» von MSCI. Konkret erhält der Basiswert MSCI ACWI ESG Universal 5% Issuer Capped with Developed Markets 100% hedged to USD Index Large- und Mid-Cap-Titel aus 23 Industrie- und 26 Schwellenländern. Der Index soll die Wertentwicklung einer Anlagestrategie widerspiegeln, mit der ein Engagement in Unternehmen mit robustem ESG-Profil und positivem Trend für dessen weitere Verbesserung angestrebt wird. Das wird erreicht durch eine Anpassung der marktkapitalisierungsbezogenen Anpassung um Faktoren von 0.5 zu 2x abhängig vom MSCI ESG Rating und den MSCI ESG Rating-Änderungen. Die Gewichtung nach Ländern und nach Sektoren ähnelt derjenigen des Gesamtmarktindex. Aufgrund seines, im Vergleich zum Mutterindex MSCI ACWI, nur geringfügig kleineren Anlageuniversums ist die ESG-Qualität des Basiswertes, im Unterschied zum stark fokussierten MSCI SRI Index mit seiner 25% Best-in-Class Selektion, noch verhältnismässig gering. Der grüne Anstrich des ETF AWESGT reicht allerdings bereits aus, um, langfristig betrachtet, einen kleinen Mehrwert gegenüber dem Mutterindex zu erwirtschaften (www.msci.com/documents/10199/0ca6fd46-3b5e-410e-bbde-e3bdbea88ef3). Gemäss Berechnungen des Indexanbieters für den Zeitraum 31. Mai 2013 bis 31. Dezember 2018 erzielte der Basiswert eine durchschnittliche Gesamtrendite von just 7%.

 

Aufwärts nach holprigem Start
Seit der Kotierung an SIX Swiss Exchange Anfang 2018 tat sich der ETF lange Zeit schwer. Das Börsenumfeld war bis Ende des vergangenen Jahres alles andere als einfach. Seit diesem Jahr geht es jedoch stetig aufwärts. Der ETF ist ein geeignetes Anlagevehikel für Investoren, die einen globalen Baustein für ihr Portfolio suchen, mit einer Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien. Für Schweizer Anleger besteht nebst der in USD gehedgten Tranche auch eine CHF-gehegte Tranche des ETFs. Dieser sollte in den kommenden Monaten der Vorzug gegeben werden, zumal der Greenback nach Einschätzung des internationalen Währungsfonds mittlerweile rund 10% überbewertet ist. Die Verwaltungsgebühr von jährlich 0.48% liegt im Rahmen, speziell etwa im Vergleich zum ETF INRG.

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken