Zurück
payoff Trading Desk

Gold – Trendwende!

29.08.2018 2 Min.
  • Dieter Haas

Unsere optimistische Einschätzung der kurzfristigen Entwicklung bei Gold vom 15.08. scheint sich zu bewahrheiten. Die Positionierungen an der COMEX lassen eine kräftige Erholung erwarten. 

Aus aktuellem Anlass erneuern und bekräftigen wir unsere Trading Idea vom 15.8. auf Gold. Der damals von uns empfohlene auf Swiss Dots gehandelte KO-Call 42479242 (Strike 1160, Laufzeit bis 15.3.2019) der Bank Vontobel hat schon mächtig zugelegt!

Die temporäre US Dollar Hausse sowie der Anstieg der langfristigen US-Zinsen scheinen ihren Höhepunkt erreicht bzw. bereits überschritten zu haben. Das dürfte dem Goldpreis endlich dazu verhelfen, aus dem Tal der Tränen auszubrechen. Nimmt man die Positionierung der sogenannten Raptors an der US Futures-Grösse als Richtschnur – Raptors sind die kleineren und mittelgrossen Commercials, dann sieht als entgegen der auf den ersten Blick noch negativen Markttechnik sehr, sehr gut aus für einen handelswerten Rebound des Goldpreises.

Gemäss der letzten Zahlen des CFTC (Futures-and-Options Combined Reports) sind die Raptors bei den Gold und auch bei Silber so bullisch wie überhaupt noder fast noch nie seit der Jahrtausend-Wende. Hinzu kommt, dass die grossen zwölf Commercials, das sind vor allem US Banken, ihre Short-Positionen bei Gold in den vergangenen Wochen deutlich reduziert haben. Wie der Leser anhand der nachstehenden Graphik unschwer erkennen kann, lagen die Raptors in der Vergangenheit fast immer richtig. Ein vergleichbares Bild zeigte sich bspw. Ende 2015. Das war der Beginn der letzten grösseren Hausse bei Gold und Silber. 

Die am vergangenen Freitag einsetzende Erholung des Goldpreises scheint daher viel Luft nach oben zu haben! Es macht klar den Anschein einer zumindest kurzfristigen sehr lukrativen Kurserholung. 

Anlagepolitik:

Die aktuelle Positionierung an der COMEX hat nach wie vor das Potential für eine Avance von mindestens 10%. Die sich bereits anbahnende Trendwende könnte Gold bis Mitte Oktober wieder zumindest an die Marke von USD 1300 per Unze heranführen. Für Optimisten bietet der auf Swiss Dots gehandelte Knock-out Call Warrant 42479242 (Strike 1160, Laufzeit bis 15.3.2019) der Bank Vontobel ein attraktives Kurspotential. Für vorsichtige Anleger eignet sich bspw. der physisch gedeckte ETF JBGOCA. Er ist CHF-gehedgt und unterliegt daher für Anleger in der Referenzwährung CHF keinem Wechselkursrisiko.

 

Quelle: Bloomberg

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken