Zurück
payoff Learning Curve

Goldminenindizes – Viele Wege führen nach Rom

01.07.2021 6 Min.
  • Dieter Haas

Wer diversifiziert auf Goldminenproduzenten setzen möchte, hat die Qual der Wahl. Die zugrundeliegenden Basiswerte ähneln sich oft, sowohl in der Auswahl als auch in der Kursentwicklung.

Es spielt auf kurze Sicht bei der Wahl ent- sprechender ETFs keine entscheidende Rolle auf welchen Basiswert ein Investor setzt. Mittel- und längerfristig zeigen sich allerdings Unterschiede. So bieten ETFs auf Small und Mid Caps im Allgemeinen ein etwas grösseres Kursgewinnpotenzial. Sie sind aber auch anfälliger in Zeiten von Kursschwächen. Allen gemeinsam ist ihre starke Abhängigkeit von der Entwicklung des Gold- und Silberpreises. Nur wenn bei den Edelmetallen die Post abgeht, wie beispielsweise nach dem Covid-19-Taucher im vergangenen Frühjahr, kommen Goldminenaktien in Fahrt. Dabei übertreffen ihre Wertsteigerungen in der Regel diejenige der beiden Edelmetalle. Bei der Einschätzung der Chancen spielen positive Erwartungen für die Gold- und Silberpreise die entscheidende Rolle.

«Gold und Silber sind nach wie vor der ultimative Inflationsschutz.»

Günstige Rahmenbedingungen

Die US-Notenbank und das US-Finanzministerium drucken und geben Geld aus als gäbe es kein Morgen, was die Preise in der gesamten US-Wirtschaft in die Höhe treibt. Gold und Silber sind nach wie vor der ultimative Inflationsschutz. Im Vergleich zur stark steigenden Geldmenge liegt das jährliche Ange- botswachstum durch die Förderung bei den Edelmetallen deutlich tiefer. Diese wachsende Diskrepanz spricht für eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung. Als Katalysator könnte sich der US-Dollar entpuppen. Die stetig zunehmende Verschuldung in den USA nimmt langsam bedrohliche Formen an und unter der neuen Regierung, die das Geld mit beiden Händen ausgibt, ist kein Ende in Sicht. Es muss daher in absehbarer Zeit mit einer prononcierten Schwäche des Greenback gerechnet werden, was den Edelmetallen starken Rückenwind verleihen würde. Von der Zinsseite gibt es ebenfalls positive Signale. Zwar könnten wegen der zunehmenden Teuerung die langen Sätze etwas steigen. Es ist aber bis auf Weiteres nicht zu befürchten, dass die US-Notenbank deshalb in den kommenden Monaten ihre Leitzinsen anheben wird. Unter dem Strich dürften daher die Realzinsen in den USA immer stärker in den negativen Bereich abrutschen, was für Gold und Silber schon fast paradiesische Zustände wären.

Goldminen stehen vor einer Neubewertung

Ein Eintreten der kurz skizzierten Rahmenbedingungen würde den Goldminenunternehmen kräftigen Rückenwind verleihen. Diese haben in den vergangenen Jahren aus ihren Fehlern gelernt und sich fit getrimmt. Die aktuell sehr vorteilhafte Bewertung und starke Fundamentaldaten sprechen mittel- bis längerfristig für deutlich höhere Aktienkurse der meisten Titel des Sektors. Die grossen Produzenten weisen zurzeit fast durchwegs Kurs-Gewinn-Verhältnisse für das laufende Jahr im niedrigen 10er- oder teils sogar im einstelligen Bereich auf. Nach einer längeren Korrektur von August 2020 bis Ende Februar 2021 zeigte der Trend seit März wieder nach oben, auch wenn es nach der Fed-Sitzung im Juni zu einem Dämpfer gekommen ist. Die bisherige Entwicklung liegt noch weit hinter den üblichen Kurssteigerungen zurück. In der Vergangenheit kam es in Aufwärtsphasen im Schnitt innerhalb von rund acht Monaten zu einer Verdoppelung des Ausgangsniveaus.

«Die vorteilhafte Bewertung spricht für deutlich höhere Aktienkurse der Goldminenproduzenten.»

Der Platzhirsch

Der auch an SIX Swiss Exchange gehandelte VanEck Vectors Gold Miners ETF (GDX) ist die führende Benchmark und das Handelsvehikel des Sektors. Er umfasst momentan 52 Titel. Die grossen Goldbergbauunternehmen des GDX meldeten im 1 Quartal steigende buchhalterische Gewinne, da ihre Gewinnmargen bei einem durchschnittlichen Goldpreis von USD 1’793 im Vergleich zu nur USD 1’067 durchschnittlichen All-in Sustaining Costs für den Abbau dieses Metalls enorm waren. Dominiert wird der ETF gewichtsmässig von Newmont Mining und Barrick Gold, die am 18. Juni zusammen 27.4% auf die Waagschale brachten. Die Top-10 deckten bereits gut 63% des ETF ab. In punkto Performance schnitten im laufenden Jahr bis dato kleinere Produzenten mit Fokus auf Silber, wie Endeavour Silver, Hecla Mining oder First Majestic Silver, am besten ab. Bei den grossen überzeugten vorab Newmont Mining und Franco Nevada.

Der kleine Bruder

Wesentlich breiter diversifiziert als der GDX ist der ebenfalls von VanEck auch an SIX Swiss Exchange angebotene Gold Junior Miners Index GDXJ. Er umfasst aktuell 93 Po- sitionen. Die beiden Schwergewichte Gold Fields und Pan American Silver vereinig- ten Mitte Juni knapp 13% auf sich. Die Top10 deckten gut 39% des Gesamtgewichtes ab. Im laufenden Jahr gab es bislang mehr Kursverlierer als Gewinner. Den Vogel abgeschossen haben in den ersten 28 Wochen Skeena Resources und New Found Gold. Die Aktie von Skeena profitierte von der Entdeckung hochgradiger Mineralisierung im Abbaugebiet Eskay Creek (Britisch-Kolumbien) und diejenige von New Found Gold von einer signifikanten Goldentdeckung in Neufundland, einem neuen Hotspot für Explorationsunternehmen.

«Der ETF GDXJ ist mit 93 Positionen wesentlich breiter diversifiziert als die ETFs GDX und SLVP.»

Für Silber Freaks

Etliche Experten sehen in den kommenden Monaten für Silber ein weitaus grösseres Potenzial als für Gold. Das weisse Metall ist allerdings wesentlich schwankungsfreudiger und eine Anlage kostet daher mehr Nerven. Gut schlug sich in der Vergangenheit jeweils der ETF SLVP. Er ist zwar kein reiner Silberminen-ETF. Der Silberanteil der für die Aus- wahl berücksichtigten 29 Titel liegt allerdings deutlich über demjenigen der meisten Edelmetall-ETFs. Dominiert wird der ETF von Pan American Silver und Hecla Mining, die am 18. Juni zusammen gut 23% abdeckten.

Die grössten zehn Positionen kamen auf rund 65%. Performance-mässig schnitt im laufenden Jahr Victoria Gold bislang am besten ab. Das Minenunternehmen ist nach eigenen An- gaben der führende Goldproduzent und Entwickler im Yukon Gebiet. Nach der im Juni 2020 erfolgten Produktionsaufnahme der grössten Goldmine im Yukon will Victoria Gold den Ausstoss bis 2023 auf 250’000 Unzen pro Jahr steigern.

«Aus der Fülle der Angebote zählen die drei von uns besonders hervorgehobenen ETFs GDX, GDXJ und SLVP zu den aussichtsreichsten Kandidaten des Sektors.»

Unsere Anlageempfehlungen

Aus der Fülle der Angebote zählen die drei von uns besonders hervorgehobenen ETFs GDX, GDXJ und SLVP zu den aussichtsreichsten Kandidaten des Sektors. Der Blue Chip ETF GDX eignet sich auch für vorsichtigere Anleger, während die beiden anderen sich vor allem für risikofreudigere eignen. Diese besitzen, mittel- bis längerfristig betrachtet, wohl ein etwas grösseres Kurspotential. Sie unterliegen jedoch stärkeren Schwankungen.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken