Zurück
payoff Trading Desk

«Goldrausch» eröffnet jetzt auch antizyklische Trading-Chancen

13.07.2016 2 Min.
  • Martin Raab

Der Brexit hat den Run auf das gelbe Metall noch versträkt, doch schon seit Wochen ist der Goldpreis am Haussieren. Ein Blick auf die charttechnische Seite verrät kurzfristiges Korrekturpotenzial. Wie Trader jetzt taktisch profitieren können.

Die jüngsten Zahlen aus Japan lassen aufhorchen: Die physischen Goldverkäufe sind vom Mai auf den Juni um +60% gestiegen. Japans grösstser Edelmetallhändler Tanaka Holdings Co. berichtet von einem regelrechten Run auf seine Shops. Das passt in das globale Bild zum gelben Metall: Der Kurs kennt nur eine Richtung – nach oben. Entsprechend stark sind inzwischen (siehe Chart) auch die Anlagegelder auf Gold als Basiswert fokussiert. Seit März diesen Jahres kam es zu massiven Käufen.

Kurzfristiger Bubble

Bei aller Euphorie für Gold und Gold-gelinkte Produkte zeigt sich inzwischen jedoch eine gewisse Blasenbildung – zumindest kurzfristig. Der Relative Stärke Indiaktor, eine Art Momentum-Indikator, deutet bei Gold inzwischen auf überkaufte Kurse hin. Gewisse Hedge-Fonds nehmen seit Tagen bewusst Gewinne mit, um im späteren Verlauf des Monats vergünstigt wieder einzusteigen. Insbesondere die Rettung von italienischen Banken könnte ein solches Re-Entry-Signal sein. Aktuell spricht in dieser Sache aber alles für ein leises Zuschütten mit Milliarden von der EZB – statt einem «big bang». Trader und taktisch orientierte Anleger könnten somit mit einer antizyklischen Strategie kurzfristig Geld mit Short-Produkten auf Gold verdienen. Tiefer als 1’270 dürfte der Goldpreis aktuell allerdings nicht fallen, doch diese Abkühlung kann mehr als lukrativ genutzt werden.

Lukrative Produkte für beide Sichtweisen

Von fallenden Gold-Kursen kann optimal mit XAUME profitiert werden. Der börsenkotierte Mini-Future Short der BNP Paribas ist 8-fach gehebelt, hat eine unbegrenzte Laufzeit und sein Stop-Loss ist bei USD 1,472.50. Bei einer Kursabkühlung im Goldpreis innert der nächsten 40 Tagen von rund 5%, sind mit diesem Produkt Profite in Höhe von 40% möglich. Das erscheint ein fairer Trade für Anleger mit passender Risikoneigung. Anleger, die von einer überhitzten Kursralley im Gold nichts wissen möchten, können mit FI08LG beherzt auf die Forsetzung der Hausse setzen. Das Faktor-Zertifikat der Bank Vontobel ist 8-fach gehebelt und mit unbegrenzter Laufzeit ausgestattet. In Phasen von Kursrückschlägen sollte dieses Produkt wegen seiner Pfadabhängigkeit jedoch konsequent verkauft werden – andernfalls droht der Anleger am vermeintlichen Goldrausch zu verglühen.

 

 

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken