Zurück
payoff Trading Desk

Heisse Reversal-Chance bei Credit Suisse?

17.06.2016 2 Min.
  • Martin Raab

Gemessen am Aktienkurs ist die Credit Suisse inzwischen ein Schnäppchen. Die Aktie notierte gestern auf einem 25 Jahrestief. Im Zuge der sich abzeichnenden Kapitalerhöhung gilt es sich zu positionieren. Auch könnte schon bald ein ambitionierter Asiate M&A-Szenarien durchspielen.

Seit August 2015 kennt die Aktie der Credit Suisse (CS) nur eine Richtung – südwärts. Seit damals hat sich ihr Wert mehr als halbiert. Mit rund CHF 11 war das Wertpapier gestern wieder so tief bewertet wie letztmals 1989. Weil das Umfeld für Banken zurzeit ganz allgemein schwierig ist, steht die Credit Suisse damit zwar nicht allein. So ist auch der europäische Bankenindex «Stoxx Europa 600 Banks» seit Jahresanfang um fast einen Drittel gefallen. Das ist allerdings wenig trostreich, standen die Valoren der CS noch vor elf Jahren bei knapp unter CHF 100.

Wielange noch CS-Verwaltungsratspräsident Urs Rohner von den mächtigen Aktionären gestützt wird scheint je länger je mehr unklar. Seit Jahren scheinen auch die CEOs der traditionsreichen Grossbank gewisse Mattierungen auf den Aktienkurs ausgestrahlt zu haben. Die rekordhohen Boni an Ex-CEO Dougan für nüchterne Leistungen waren nur die sprichwörtliche Spitze des Eisbergs.

Wie ein Paukenschlag wirkte die gestrige Mitteilung der Schweizerischen Nationalbank (SNB), in der klar gefordert wird, dass die UBS und Credit Suisse weitere Massnahmen ergreifen müssen, um die neuen Schweizer Kapitalanforderungen zu erfüllen. Aus dem Jahresbericht zur Finanzstabilität lässt sich damit eine direkte Forderung für Kapitalerhöhungen ablesen. So schlecht die News an sich erst einmal klingt, so gut gibt es Erholungspotenzial für die CS-Aktie. Eine solide Bilanz zieht wieder mehr Käufer an. Zusätzlich könnte asiatische M&A-Phantasie hinzukommen. In China gibt es jede Woche einen neuen Milliardär und Corporate China strotzt derzeit vor Übernahmewahnsinn, wie das Beispiel ChinaChem und Syngenta zeigt.

Zur Positionierung empfehlen sich die folgenden Produkte: CSGLBP, ein Mini-Future Long auf die Credit Suisse mit Hebel 6.8 (emittiert von der BNP Paribas) oder CSGACZ, ein Call-Warrant der ZKB auf die CS-Aktie. Der Hebel des Warrants beträgt rund 4, der Strike befindet sich bei CHF 12. Beide Produkte sind die idealen Begleiter für Trader in den nächsten Wochen.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken