Zurück
payoff Trading Desk

Iberdrola entwischt dem Bären

13.02.2019 2 Min.
  • Dieter Haas

Die Aktie des spanischen Stromerzeugers Iberdrola, ein gewichtiger europäischerVersorger im Euro Stoxx Utilities Index, stemmt sich erfolgreich gegen den Bärenmarkt.

Stromerezeuger wie Iberdrola sind in den vergangenen Monaten in der Gunst der Anleger gestiegen. Dank ihres relativ inelastischen Geschäftes und einem für die kapitalintensive Branche unverändert vorteilhaften Zinsniveaus ist die Aktie von Iberdrola bislang ohne grossen Kratzer durch die jüngsten Börsenstürme gekommen. Langweilige Aktien mit wenig Wachstumspotential, aber dafür einem stabilen Geschäft, kamen im vierten Quartal 2018 schwer in Mode. Im fulminanten Auftakt an den Börsen machte der Titel ebenfalls eine gute Figur. Das realwirtschaftliche Umfeld ist allerdings längst nicht so positiv, wie es uns die Hausse an den Börsen (vor allem in den USA) weismachen will. Defensive Werte wie Iberdrola dürften daher in den kommenden Monaten performancmässig den klassischen Wachstumswerten die Show stehlen.

Die Eckdaten des Unternehmens sind durchaus respektabel. So liegt des Kurs/Gewinn-Verhältnis für das Jahr 2019 bei 14,36 und die geschätzte Dividendenrendite bei knapp 5%. Damit zählt der Titel renditemässig zu den Top-Werten in Europa.

Man darf gespannt sein, wie sich das Unternehmen am 20.Februar nebst den Daten zum abgelaufenen Geschäftsjahr über die nahe Zukunft äussert.  

Anlagekonklusion:

Die Aktie von Iberdrola ist ein klassischer defensiver Play und eignet sich besonders für vorsichtige Anleger. Sie wäre auch ein idealer Kandidat für Renditeoptimierungsprodukte. Gegenwärtig findet sich aber nur der BRC FAOEJB der Bank Bär am Tableau von SIX Swiss Exchange. 

 

Quelle: Infront

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken