Zurück
payoff Trading Desk

Idorsia – verkannte Perle

08.11.2017 3 Min.
  • Dieter Haas

Die Aktie des Biotech-Unternehmens Idorsia ist eine vielversprechende Langfrist-Anlage, deren Blüte sich aber erst im nächsten Jahrzehnt voll entfalten dürfte. 

Die Idorsia-Valoren, eine Abspaltung der von Johnson & Johnson übernommenen Actelion kamen im Juni für zehn Franken an den Markt. Inzwischen pendelt der Kurs um die Marke von 17/18 Franken. Investoren haben offenbar Vertrauen in den Actelion-Gründer Jean-Paul Clozel, der die neue Forschungs-Abspaltung leitet.

Die Produkte-Pipeline ist gut gefüllt, auch wenn die meisten Präparate sich noch in einer frühen Phase befinden. Idorsia, forschen vor allem zu Störungen des zentralen Nervensystems, Herz-Kreislauf- sowie Immunerkrankungen. Für ein gutes finanzielles Polster ist ebenfalls gesorgt: Aus dem Verkauf von Actelion an Johnson & Johnson dürfte der Forschungsabspaltung etwa eine Milliarde Franken zugeflossen sein.

Vier Wirkstoffe sind bereits in Phase II ihrer Entwicklung, fünf in verschiedenen Phase-I-Programmen. Am weitesten fortgeschritten in ihrer Entwicklung sind die beiden Wirkstoffe Ponesimod zur Behandlung Multipler Sklerose sowie das Antibiotikum Cadazolid.

Mit ersten Verkäufen von zwei bis fünf Idorsia-Arzneimitteln ist gemäss dem CEO in fünf Jahren zu rechnen. Der CEO Jean-Paul Clozel kommentierte im Zwischenbericht vom 24.10. wie folgt: «Idorsia ist seit der Abspaltung von Actelion vollumfänglich operativ, und da die Entflechtung der beiden Unternehmen dank der hervorragenden Zusammenarbeit aller Parteien planmässig voranschreitet, erweist sich diese innovative Transaktion mit Johnson & Johnson als ausserordentlich erfolgreich. Aufbauend auf dem umfangreichen Wirkstoff-Portfolio, das wir von Actelion übernommen haben, setzen wir nun alles daran, unsere hochinnovative Pipeline und die Wertschöpfung aus diesen Assets voranzutreiben. Unsere Gespräche mit den Gesundheitsbehörden machen gute Fortschritte, so dass wir erwarten, demnächst mehrere wichtige Wirkstoffe in die Phase 3 überführen zu können.»

Es tut sich hinter den Kulissen somit bereits einiges. Anleger benötigen derzeit vor allem Vertrauen in die aktuelle Führung von Idorsia. Diese hat allerdings mit Actelion bewiesen, dass sie Erwartungen erfüllen kann. Bis Idorsia Gewinne erzielen kann, wird es allerdings noch eine Weile dauern. Anleger sollten sich dieser Tatsache bewusst sein und daher Investitionen nur unter einer langfristigen Optik tätigen. 

Anlagekonklusion:

Damit auch kurzfristig die Post abgeht, müsste der Kurs über der Marke von CHF 21.00 schliessen. Die letzten Tage seit der Veröffentlichung des Zwischenergebnisses haben das Marktgeschehen die Aktie etwas aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt, auch wenn der entscheidende Durchbruch bislang noch nicht gelungen ist.

Für Investoren, die lieber den Spatz in der Hand haben, empfehlen sich Renditeoptimierungsprodukte wie der BRC SAXQJB. Er bietet eine aktuell in CHF eine satte Rendite von knapp 12% p.a.

 

Quelle: Bloomberg

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken