Zurück
payoff Focus

Impact Investing: Warum diese Anlageform wirklich nachhaltig ist

29.03.2021 4 Min.
  • Tillmann Lang, Co-Founder & CEO

Ein Gastbeitrag von Dr. Tillmann Lang, CEO bei Yova Impact Investing.

Was bringt eigentlich so ein Investment? Im Idealfall gute Gewinne – aber zu welchem Preis? Wer seine Anlage mit seinen Werten verbinden will, muss sich oft erst durch die verschiedensten Angebote wühlen, um etwas vermeintlich Passendes zu finden. Und wenn dann endlich mal einer davon relativ grün daherkommt, entdeckt man trotzdem oft schwarze Schafe in der Geldanlage.

Wer persönliche Werte und Vermögenswachstum nicht als Entweder-Oder-Frage angehen möchte, bekommt mit Impact Investing das beste aus beiden Welten. Eine Möglichkeit hierfür ist digitales Impact Investing in personalisierte Aktienportfolios, die auf Wirkung optimiert sind. Mit dem Kauf einzelner Aktien wird direkt in Firmen investiert, von denen man wirklich überzeugt ist – ein grosser Vorteil, den man derzeit nur mit Yova geniessen kann. Zudem kann man als Aktionärin oder Aktionär dann auch auf die Unternehmen selbst Einfluss nehmen, schliesslich gehört einem ein Teil der Firma. Und das beste daran? Mit modernen Online-Lösungen kann heute jeder zum Impact Investor werden und so die Welt verbessern – kinderleicht und vor allem transparenter und personalisierter, als es Fonds und ETFs je sein könnten.

Investieren leicht gemacht

Ob Gleichberechtigungsanliegen, Innovationen zur Pandemie-Kontrolle oder nachhaltige Technologien der Zukunft; mit wenigen Mausklicks ist eine Strategie erstellt, die den eigenen Werten entspricht. Mit einem cleveren Algorithmus im Hintergrund, der je nach dem spezifischen Risikoprofil der Anlegenden Staatsanleihen zum Aktienportfolio mischt und dafür sorgt, dass das Portfolio gut differenziert ist, wird auch die Rendite-Risiko-Absicherung stets gewährleistet. Ein strenges Screening der Firmen im Universum sorgt dafür, dass sich die richtigen Unternehmen im Portfolio wiederfinden. Und fühlen sich Impact Investierende mal mit einem bestimmten Unternehmen nicht mehr wohl, können sie es bei Yova mit einem Klick wieder aus ihrem Portfolio entfernen – oder auch neue Firmen dazu wählen.

Big Data für mehr Transparenz

Bei Yova bewerten wir beispielsweise Hand- und Fussabdruck von Unternehmen: Beim Fussabdruck ist es zum Beispiel wichtig, nicht nur das Produkt selbst zu begutachten; auch die ganze Produktionskette will unter die Lupe genommen werden. Genauso wie das Unternehmen selbst: Werden Angestellte gut behandelt? Und wie sieht es mit der Gleichstellung der Geschlechter und Minderheiten aus? Hat das Unternehmen für Skandale gesorgt? Oder arbeitet es wirklich an einer besseren Zukunft für alle?

Beim Handabdruck geht es wiederum darum, ob ein Unternehmen durch seine Produkte und Services die Welt zu einem besseren Ort macht, sei dies durch erneuerbare Energien, Transportmöglichkeiten der Zukunft oder aktuell auch Innovationen in der Pandemiekontrolle. Diese Fragen müssen wir zufriedenstellend beantworten können, bevor wir etwas als “nachhaltig” anpreisen können und analysieren dafür Daten von verschiedensten Quellen, um zu entscheiden, ob eine Firma ins Portfolio kann.

Eine Anlagemöglichkeit für alle

Um eine Anlage mit Wirkung zu starten, braucht es weder Finanzwissen noch Millionen auf der Bank. Schon eine geringe Startanlage reicht aus, um Impact Investor zu werden. Mit einer Sparoption lässt sich das Investment dann stetig vergrössern. Wer sich schlussendlich dazu entschieden hat, zu einem Impact Investor zu werden, hat nicht nur den ständigen Überblick, wie sich das eigene Investment entwickelt, sondern auch, welche Wirkung es schon jetzt auf die Welt hat.

Investieren war noch nie so einfach wie heute: Moderne Online-Lösungen und informativ gestaltete Apps machen den Blick ins Portfolio jetzt auch von der Couch aus möglich, simpel gestaltete Strategie-Tools erleichtern das Anlegen für Neulinge und praktische All-in-Fees bringen keine unangenehmen Überraschungen mit sich.

Gutes tun wird mit Impact Investing einfacher für alle – dass man dabei auf lange Sicht gesehen auch noch auf gute Gewinne hoffen kann, setzt dieser Anlageform die Krone auf.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken