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payoff Trading Desk

Inditex: Mehr als ein modisches Highlight

02.01.2020 3 Min.
  • Christian Ingerl

Der Bekleidungskonzern überzeugt mit einem soliden Wachstum und anhaltend guten Aussichten. Der jüngste Kursanstieg bietet eine Einstiegschance.

Einen kräftigen Endspurt legte die Inditex-Aktie Ende vergangenen Jahres aufs Parkett. Auf mehr als 13% summiert sich das Plus allein im Dezember. Im ganzen Börsenjahr 2019 beträgt der Zuwachs 43%. Im Zuge der Klettertour gelang dem spanischen Modetitel der Ausbruch auf ein neues Zwei-Jahres-Hoch.

Von Erfolg gekrönte Strategie

Die gute Performance gründet auf einem starken operativen Geschäft. Der weltgrösste Bekleidungskonzern konnte seinen Gewinn im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2019/20 (31. Januar) um 14% auf EUR 1.2 Mrd. steigern und übertraf damit die Analystenschätzungen. Die Erlöse nahmen über die ersten neun Monate gerechnet um 7.5% auf EUR 19.8 Mrd. zu, der Überschuss überproportional um 12% auf EUR 2.7 Mrd.

Während Konkurrenten wie H&M mit wachsenden Lagerbeständen kämpfen, ist Inditex dank seines einzigartigen Geschäftsmodells bestens aufgestellt. Das Unternehmen verfügt über eine strenge Kontrolle der Produkte in der gesamten Lieferkette und kann aufgrund der kurzen Entwicklungs- und Produktionszeiten schnell auf wechselnde Trends reagieren. «Unser sehr geringer Lagerbestand ermöglicht es uns, während der Saison Entscheidungen zu treffen», erklärt CEO Pablo Isla. Kleine Mengen der neuesten Designs können so schnell an die Verbraucher geliefert werden. Für das in rund vier Wochen endende Geschäftsjahr geht der Eigentümer der Modemarken Zara, Bershka und Massimo Dutti von einem Umsatzwachstum auf vergleichbarer Basis zwischen 4% und 6% aus.

Erstarkte Konkurrenz

Der schwedische Modehändler H&M hat sein viertes Quartal bereits Ende November abgeschlossen. Der Umsatz legte im Schlussviertel um 9% zu. Das war zwar etwas weniger als erwartet, allerdings hatte dies mit einem Kalendereffekt zu tun. Der «Black Friday» fand in diesem Jahr eine Woche später statt. Das Unternehmen geht davon aus, dass dadurch rund 500 Millionen Kronen erst im Dezember verbucht wurden. Aufgrund des guten Erlöszuwachses dürfte H&M seinen Jahresgewinn zum ersten Mal seit 4 Jahren gesteigert haben. Der Erholungskurs wird an der Börse honoriert: Die Aktie legte 2019 um 53% zu und damit stärker als Konkurrent Inditex.

Anlagelösungen

Charttechnisch sendet die Inditex-Akite mit ihrem jüngsten Ausbruch auf ein 2-Jahreshoch ein Kaufsignal. Auf eine weitere Aufwärtsbewegung lässt sich mit dem auf Swiss DOTS und BX Swiss gehandelten Turbo Long (Valor: 49666166) von der Commerzbank spekulieren. Der Hebel beträgt 3.9, die Stoppschwelle liegt bei EUR 25.84. Eine konservative Möglichkeit in die Modebranche zu investieren bietet der Mutli Barrier Reverse Convertible KDYSDU der UBS. Als Basis dienen die Mode-Aktien H&M, Inditex und Zalando. Das Papier wirft bei einem Risikopuffer von 52% einen Ertrag von 12.1% ab.

 

 

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