Zurück
payoff Opinion Leaders

Investieren in nachhaltige Anlagen braucht genügend Kompetenz

01.10.2024 1 Min.
  • Tord Stallvik
    CEO
    Redwheel

Wer konsequent nachhaltig investieren will, braucht dafür auch genügend Expertise – zum Beispiel bei nachhaltiger Infrastruktur und Umweltlösungen.

Der Übergang hin zu mehr Nachhaltigkeit bietet langfristige strukturelle Wachstumschancen. Für Investoren gibt es Strategien mit nachhaltigen Themen sowohl in öffentlichen als auch in privaten Märkten. Basis für erfolgreiche Investitionen sind genügend Research-Expertise. Der Fokus liegt auf dem Engagement für fundamentale, langfristige, spezialisierte Anlagestrategien und die zunehmende Dekarbonisierung der Volkswirtschaften. Damit können Investoren die finanziellen Vorteile des Übergangs zu nachhaltigeren Volkswirtschaften besser nutzen.

In die Energiewende investieren

Redwheel hat in dieser Hinsicht mit dem internen Team Greenwheel die thematischen Nachhaltigkeitskompetenzen gezielt ausgebaut. Jetzt kommt durch die Übernahme von Ecofin mit einem verwalteten Vermögen von rund 1,5 Milliarden US-Dollar ein 14-köpfiges Team mit weiterer Expertise dazu. Es bringt Kompetenzen in den Bereichen erneuerbare Infrastruktur, Energiewende und nachhaltige Infrastruktur mit sich. 

Jedes der Anlageteams verfügt über anerkanntes Fachwissen in seinen spezifischen Bereichen. Ihre Autonomie wird durch ein einfaches und attraktives Modell der Umsatzbeteiligung untermauert, welches das Unternehmen vereint und jedes Team auf seinen Kundenstamm ausrichtet. Alle nicht investitionsbezogenen Funktionen werden zentral verwaltet, wodurch sichergestellt wird, dass die Governance- und Risikofunktionen unabhängig arbeiten. 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken