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payoff Opinion Leaders

Investment-Entscheidungen unabhängig und eigenständig treffen

04.07.2018 5 Min.
  • Edi Aumiller, Country Head Switzerland

Zur Halbzeit des Anlagejahres 2018 ist klar: Die Geld- und geopolitischen Ereignisse führen zu einer höheren Volatilität bei Anleihen und Aktien. Wie sich Investoren in diesem Umfeld verhalten können.

Dieses Jahr haben sich einige geld- und geopolitischen Ereignisse in einer höheren Volatilität für Anleihen und Aktienmärkte ausgewirkt. In diesem Umfeld sind viele Investoren eher abwartend, weil sie weitere Risiken wie u.a. die Handelskriege, Unsicherheiten bezüglich Zinserhöhungen in den USA und Inflationserwartungen, globales Wachstum sowie die Konflikte im Mittleren Osten sehen. Das verunsichert und ruft eine abwartende Haltung hervor.

Daher sind zum Beispiel auf der Obligationen-Seite globale Anleihen-Portfolios mit einem flexiblen Ansatz gefragt. Diese Angebote haben kurzfristig zwar auch ihre Mühe gehabt. Doch wir sind überzeugt, dass unsere Experten diese Strategien gut durch diese Zeiten navigieren. Ebenfalls rücken alternative Investments vermehrt in den Fokus. Private Debt, Co-Investment-Strategien oder gewisse Hedge-Fund-Stiltypen waren bei uns vermehrt gefragt. Des Weiteren werden die Schwellenländer selektiver analysiert, weil deren Entwicklungen nicht homogen verlaufen.

Trends in der Vermögensverwaltung
Wenn ich die Kapitalströme beobachte, sehe ich einen grossen Trend speziell im Wholesale-Bereich beim thematischen Investieren. Das geht es um Themen, welche die Anleger interessieren und täglich miterleben. Denken Sie an die Krebsforschung, Robotisierung oder Nachhaltigkeit. Wir werden älter, benötigen bessere Möglichkeiten für serviceorientiertes Wohnen und lesen täglich, welche Fortschritte im Technologie-Sektor erzielt werden und wie diese unseren Alltag verändern könnten.

Hier kann Legg Mason als weltweit führender Vermögensverwalter viel bieten. Wir wurden 1899 am Hauptsitz Baltimore gegründet. Wir verwalteten per Ende März insgesamt 754 Mrd. US-Dollar in einem breiten Spektrum von Anlagemöglichkeiten. Unseren Kunden bieten wir langfristige und aktiv verwaltete Anlagestrategien an. Dabei vereinen wir eine Gruppe etablierter Anlageverwalter in einem Multi-Boutique-Modell. Dies besteht aus neun spezialisierten Tochtergesellschaften im Aktien-, Anleihen- und Alternativen Bereich sowie Liquiditäts-Strategien. Unsere Tochtergesellschaften sind in ihren Bereichen jeweils branchenführend und verfolgen einen einmaligen Anlageansatz, um die besten Chancen auszumachen.

Unabhängiges Denken dank Multi-Boutique-Modell
Unser Multi-Boutique-Modell vereint neun Spezialisten in ihrer jeweiligen Anlageklasse. In den vergangenen Jahren haben wir mehrere Gesellschaften übernommen und diese als unabhängige Tochtergesellschaften bestehen lassen. Damit blieb die Investment-Expertise bestehen. Viele Produktstrategien existieren bereits seit vielen Jahren und werden nun auf der globalen Legg-Mason-Plattform weitergeführt.

 Mit diesem Modell ermöglichen wir privaten sowie institutionellen Investoren auf sechs Kontinenten von der unabhängigen Denkweise der Portfoliomanager in unseren neun spezialisierten Tochterunternehmen zu profitieren. Die Stärke von Legg Mason liegt im globalen Vertriebsnetzwerk, das als Plattform für alle Boutiquen dient. Bevor diese Fondshäuser zu unserer Familie gestossen sind, haben sie ihre Lösungen meist nur im lokalen Markt und häufig nur auf einem Vertriebsweg wie zum Beispiel an institutionelle Kunden anbieten können. Wir können ihnen neben dem Vertriebsnetzwerk die ganze Wertschöpfungskette anbieten.

Aus der Schweiz arbeiten wir einerseits sehr eng mit den internationalen Legg-Mason-Büros zusammen, haben aber auch eine vertiefte Zusammenarbeit mit den Tochtergesellschaften auf der ganzen Welt. So bieten wir einerseits Standardstrategien in Form von Anlagefonds an. Auf der anderen Seite liegt unser Fokus auf massgeschneiderten Lösungen für unsere eher institutionellen Kunden. Wir können also jederzeit auf die lokalen Bedürfnisse im jeweiligen Land eingehen.

Jede Boutique verfolgt eigenen Investment-Ansatz
Jede Boutique hat eine eigene Expertise in ihrem spezialisierten Bereich und trifft die Investment-Entscheidungen zu 100 Prozent unabhängig und eigenständig. Dazu gehören zum Beispiel das australische Unternehmen Rare Infrastructure im Bereich Listed Infrastructure, Clarion Partners im Bereich US Real Estate oder Western Asset als dezidiertes globales Fixed-Income-Haus. Jedes Team arbeitet unabhängig und auf Basis einer eigenständigen Vision, mit einem eigenen CIO sowie einer eigenen Investmentphilosophie, um allen Kunden leistungsfähige Anlagelösungen zur Verfügung zu stellen.

Legg Mason ist seit 2011 mit einem Büro in Genf und seit 2015 am Standort in Zürich vertreten. Dieses Jahr haben wir unser Vertriebsteam mit dem Engagement von Thomas Eckert von Julius Bär weiter ausgebaut. Er unterstützt von Zürich aus als Business Development Director unser sechsköpfiges Vertriebsteam. In der neu geschaffenen Position wird Thomas Eckert die Geschäftsbeziehungen zu Banken, Versicherungen und Family Offices weiter ausbauen. Die langjährige Aufbauarbeit hat sich gelohnt. Inzwischen kennt uns die Branche, und wir pflegen enge Geschäftsbeziehungen in allen Kanälen, ob Pensionskassen, Banken, Family Offices, unabhängige Vermögensverwalter oder Versicherungsunternehmen. In der Schweiz besteht bei den Anlagen eine grosse Heimatliebe. Diesen Homebias würden wir mit unserer globalen Expertise und dem Abdecken aller Anlageklassen gerne etwas aufweichen. Wir können entlang aller Kanäle individuelle und liquide wie auch weniger liquide Lösungen anbieten.

Die Finanzindustrie befindet sich im steten Wandel. Die Zusammenarbeit von reinen Vermögensverwaltern und den Banken entwickelt sich weiter, insbesondere im Moment durch die regulatorischen Veränderungen. Wir wollen hier fähig sein, als First Mover moderne Infrastrukturen und Service-Lösungen bereitzustellen, die das tägliche Geschäft unserer Kunden vereinfacht, und inhaltlich einen Mehrwert generiert. So diskutieren wir zurzeit aktiv eine vertieftere Zusammenarbeit mit Kunden, die beispielsweise via ein neues App direkten Zugriff auf Know-how in Form von Video, Content und Expertise erhalten.

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