Zurück
payoff Advertorial

Jetzt das Depot mit Gewinnern bestücken

17.01.2018 6 Min.
  • Curdin Summermatter

Die «ZKB Jahresfavoriten 2018» treten wieder an, um auch im neuen Jahr den Schweizer Aktienmarkt in Sachen Wertentwicklung zu überholen. Im Vorjahr überzeugten die «ZKB Jahresfavoriten 2017» mit 25.30% Wertentwicklung1, was eine Outperformance von 6.91% gegenüber dem SPI Index darstellt. Anleger können dank dem neuen Tracker-Zertifikat jetzt von Anfang an partizipieren.

Zum Jahresende machte sich die Research-Abteilung der Zürcher Kantonalbank (ZKB), unter der Leitung von Sven Bucher, eingängig Gedanken über die zehn erfolgsträchtigsten Schweizer Unternehmen des nächsten Jahres. Das Ergebnis ist die Auf-stellung der «Jahresfavoriten». Diese noch eher junge Tradition bescherte Anlegern des «ZKB Jahresfavoriten 2017» Aktienbaskets eine Outperformance in Höhe von 6.91% zum Swiss Performance Index (SPI®), welcher den Schweizer Aktienmarkt insgesamt abbildet. Der Aktienbasket erzielte mit den ausgewählten Unternehmen der 2017er Edition einen Wertzuwachs von 25.30% (siehe Grafik).


Handverlesene Auswahl
Basierend auf einer Vielzahl von Informationen wurden auch zum Jahresende 2017 die Favoriten des neuen Jahres 2018 final definiert. Die selektierten Aktien stammen aus unterschiedlichen Branchen- und Marktkapitalisierungssegmenten. Alle Titel werden vom ZKB Research zum Zeitpunkt der Emission mit «Übergewichten» eingestuft – einem klaren Kaufargument im Finanzjargon. So sind dieses Jahr fünf Large Caps am Start (Adecco, Givaudan, LafargeHolcim, Novartis und Swiss Life), sowie fünf Small- und Mid Caps (Conzzeta, Feintool, Lindt & Sprüngli, Siegfried und VP Bank). In punkto Gewichtung startet die potenzielle Gewinner-Auswahl mit 12.00% (Large Caps), bzw. mit 10.00% (Midcaps) und 5.00% (Small-Caps). Im Verhältnis zur Börsenkapitalisierung sind die KMUs im Aktienbasket somit relativ höher gewichtet. Ziel ist es, eine überdurchschnittliche Performance im Vergleich zum Gesamtmarkt, gemessen am SPI Index als adäquate Benchmark, zu erzielen.

«Mit dem ZKB Jahresfavoriten 2018 Basket möchten wir die bisherige Erfolgsstory weiterführen.»

 

Aussichtsreiche Gewinner im Korb
Die diesjährige Auswahl kombiniert alte und neue Bekannte aus der heimischen Unternehmenswelt. Mit dabei ist Adecco, der weltweit grösste Stellenvermittler. Dieser Aktie wird viel zugetraut, ist doch die aktuelle Bewertung moderat (KGV 2018E: 14.6), und die Dividendenrendite mit 3.4% leicht überdurchschnittlich. Weiter besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit andauernder Aktienrückkäufe. Wachstumssteigerung im Rahmen von 4.5% wird Givaudan, dem bekannten Duftstoffkonzern, im neuen Jahr 2018 zugetraut. Die Impulse hierfür kommen auch aus den Schwellenländern, vor allem dem Schlüsselmarkt China. Beim fusionierten Zementkonzern LafargeHolcim werden die nächsten zwölf Monate zur Konsolidierung genutzt. Das wird nach Auffassung von ZKB Research dem Kurs helfen. Eine Frischzellenkur dürfte auch Novartis erleben. Primäre Wachstums-treiber sind die Onkologie und Autoimmunbereiche. Die Blockbuster Cosentyx, Entresto, Promacta, TafMek, Jakafi und Tasigna wachsen alle mit zweistelligen Raten. Bei Swiss Life werden potenziell steigende Zinsen positiv angesehen. Zusätzlich sollen die Gewinnqualität und Fokussierung auf das Kommissi-onsgeschäft helfen. Nicht jedem Anleger bekannt sein dürfte die Conzzeta-Gruppe. Die Industrieholding ist am Expandieren – und zwar in allen Bereichen: Blechbearbeitung (Bystronic), Sportartikel (Mammut Sports Group), Chemical Specialties (Foam Partner und Schmid Rhyner) und Anlagenbau (Bystronic glass). Bei Lindt & Sprüngli wird für das Jahr 2018 mit einer Rückkehr zu einem organischen Umsatzwachstum von 5 bis 6% gerechnet samt soliden Finanzzahlen. Der Hersteller, von Pharmawirkstoffen, Siegfried, wird dank gelungener Integration übernommener Unternehmen künftig weiter durchstarten können.

Eine weitere KMU-Perle ist Feintool. Aufgrund der attraktiven Nischenposition in den Segmenten Feinschneidewerkzeuge und Komponentengeschäft wird für 2018 ein deutlich über dem Markt liegendes Umsatzpotenzial von 5 bis 6% erwartet. Viel Potenzial schlummert auch in der VP Bank. Das Finanzhaus gehört zu den am günstigsten bewerteten Banken mit vollen Kassen. Das Institut hat über CHF 400 Millionen. Überschusskapital, um Akquisitionen aus eigener Kraft zu stemmen.

Smarte Lösung in Zertifikateform
Für Anlagekunden, die bewusst auf die genannten Qualitätstitel setzen möchten und von der preisgekrönten Researchqualität der Zürcher Kantonalbank profitieren wollen, sind die «ZKB Jahresfavoriten 2018» ab sofort via des börsenkotierten Tracker-Zertifikats TOP18Z / Valor 36 816 807 investierbar und bis zum 24. Januar 2018 in Zeichnung. Der Aktienbasket bietet eine optimale Gelegenheit, um im neuen Jahr breit diversifiziert an den erfolgsträchtigsten Schweizer Unternehmen zu partizipieren. Alle Dividenden werden reinvestiert, ein weiteres Argument für das Produkt, welches ab dem 02.02.2018 an der SIX Swiss Exchange kotiert sein wird.

 

1 Performance-Angaben per 27.12.2017

Wichtige Hinweise:
Keine der hierin enthaltenen Informationen begründet ein Angebot oder eine Aufforderung zum Abschluss einer Finanztransaktion. Des Weiteren stellt dieses Dokument keinen Emissions-prospekt gemäss Art. 652a bzw. 1156 des schweizerischen Obligationenrechts (OR) dar. Die für die Produkte massgebenden Prospekte und Termsheets können unter documentation@zkb. ch bezogen werden. Hierbei handelt es sich um risikobehaftete Produkte, bei denen gegebenenfalls Verluste eintreten können und über deren Risiken sich jeder Investor im Klaren sein muss. Des Weiteren verweisen wir auf die Broschüre «Besondere Risiken des Effektenhandels», die bei uns bestellt werden kann. Für Verkauf und Angebot von strukturierten Produkten können länderspezifische Restriktionen bestehen, welche zwingend einzuhalten sind.

Für die erwähnten strukturierten Produkte sind insbesondere die Restriktionen in U.K., Guernsey, EWR-Staaten, USA und für U.S. Personen einzuhalten. Zurückliegende Wert, Preis- oder Kursentwicklungen geben keine Anhaltspunkte auf die zukünftige Entwicklung des Investments. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Dieser Newsletter wurde unabhängig vom Research der Zürcher Kantonalbank und/oder allfällig genannten Analysten verfasst. Es werden keine privilegierten („material, non-public“) Informationen verwendet, die nicht gleichzeitig den Kunden der Bank zur Verfügung stehen. Die Emittenten bzw. andere Gesellschaften der Zürcher Kantonalbank Gruppe können auch andere als die hier beschriebenen derivativen Instrumente ausgeben, deren Einführung sich auf den Wert der Strukturierten Produkte auswirken kann. Die Emittenten und andere Gesellschaften der Zürcher Kantonalbank Gruppe können nicht-öffentliche Infor-mationen in Bezug auf den Basiswert erhalten und sind, sofern kein gesetzlicher zwingender Fall vorliegt, nicht verpflichtet, solche Informationen an die Inhaber der Wertpapiere weiterzugeben. Zudem können Gesellschaften der Zürcher Kantonalbank Gruppe Research-Berichte in Bezug auf den Basiswert veröffentlichen. Derartige Tätigkeiten können zu Interessenkonflikten sowohl unter den betreffenden Gesellschaften der Zürcher Kantonalbank Gruppe als auch zwischen diesen Gesellschaften und den Anlegern führen.

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken