Zurück
payoff Trading Desk

Juventus Turin – CL-Sieger 2019?

02.04.2019 2 Min.
  • Dieter Haas

Mit der Aktie des mehrfachen italienischen Fussballmeisters Juventus Turin geht es seit dem Kauf Ronaldos stetig bergauf.

Juventus Turin ist d e r Aktienklub Italiens. Er wurde 1897 gegründet und ist seit 2001 an der italienischen Börse gelistet. Juve zählt zu den erfolgreichsten Fussballvereinen der Welt und ist mit offiziell 34 gewonnen Scudetti Rekordmeister Italiens. In den vergangenen Jahren standen italienische Klubs zumeist im Schatten der spanischen und englischen Vereine. Diese dominierten die internationalen Wettbewerbe. Mit dem Transfer von Ronaldo zeigt sich Juve gewillt, wieder ganz oben anzugreifen. Dank den drei Toren des Portugiesen im Rückspiel des Champions League-Achtelfinals gegen Atletico Madrid besitzt der Verein nach wie vor beste Chancen auf den Gewinn der höchsten europäischen Trophäe. 

Das dies ein vorrangiges Ziel der Geschäftsleitung ist, zeigt sich auch an den inzwischen dementierten Gerüchten, wonach sich Pep Guardiola mit Juve sich per Handschlag auf einen Vierjahres-Vertrag geeinigt haben soll. Das Gerücht zeigt aber, dass die Turiner gewillt sind, um jeden Preis wieder nach der Champions League, der Krone im europäischen Fussball, zu greifen. Nach dem spektakulären Sieg im Achtelfinale ist Juve nach wie vor im Rennen um die Krone im europäischen Fussball. Sollte der Coup gelingen, dann würde dies sich zweifellos positiv auf den Aktienkurs auswirken. Der Viertelfinal-Gegner … scheint für Juve kein überwindbares Hindernis. Danach folgt bereits das Halbfinale.

Anlagekonklusion:

Fussballaktien wie diejenige von Juventus Turin hängen stark vom sportlichen Erfolg und weniger vom allgemeinen Börsengeschehen ab. Für Juve-Fans sieht die Lage derzeit rosig aus. Die nationale Dominanz soll nun auch verstärkt auf internationale Ebene transportiert werden. Gemessen an den gängigen Finanzkennzahlen ist die Aktie kein Kauf. Das dürfte heissblütige Tifosi aber wohl kaum aufhalten. Falls der Klub mit weiteren spektakulären Neuzugängen auf Spieler- und ev. auch auf Trainerebene aufwarten sollte, dann dürfte der Kurs seine Aufwärtsbewegung fortsetzen können. 

 

Quelle: Infront

 

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken