Zurück
payoff Product News

«KI» KLUG INVESTIERT

25.04.2018 3 Min.
  • Jürgen Kob

Automatisierte Roboter mit künstlicher Intelligenz sind auf dem besten Weg, sich zu einem der nachhaltigsten Megatrends zu entwickeln. Mit dem ETF BOTZ von Global X können Anleger auf diesen Boom setzen.

Der Einsatz von Robotern begann bereits in der Mitte des 20. Jahrhunderts. Um den Jahrtausendwechsel veränderte das Internet und anschliessend die Digitalisierung so gut wie jeden Bereich unseres Privat- und Wirtschaftslebens. Heute unterstützen uns beispielsweise Saugroboter bei lästigen Hausarbeiten oder Industrieroboter übernehmen in der Produktion einfache und wiederkehrende Tätigkeiten. Mit dem Megatrend «Roboter & Künstliche Intelligenz» wird sich die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine von Grund auf ändern und völlig neue Möglichkeiten der Produktivität erschaffen.

Was Experten meinen
Gerd Leonhard, Futurist und Zukunftsberater aus Zürich, geht davon aus, dass sich das menschliche Leben durch die immer engere Kombination von Robotik und KI in den kommenden 20 Jahren mehr verändert als in den letzten 300 Jahren zusammen! 

«Künstliche Intelligenz – ein nachhaltiger Megatrend»

Roboter übernehmen dabei nicht mehr nur einfache Tätigkeiten, sondern werden in Gebieten eingesetzt, die bisher nur durch Menschen zuverlässig ausgeführt werden konnten. Der Einsatz von KI wird dabei immer nötiger. Zu KI zählen beispielsweise Cloud Computing, Big Data oder Deep Learning. Diese Technologien stehen heute noch am Beginn und werden in Zukunft massive Fortschritte verzeichnen.

Alexa, Siri, Drohnen, autonome Fahrzeuge oder der Einsatz «intelligenter Maschinen» in der Medizin sind heute lediglich die Anfänge unzähliger Einsatzmöglichkeiten der neuen Technologie. Experten sind sich sicher, dass KI den nächsten Quantensprung in der technischen Entwicklung einläuten wird.

Meine Anlageempfehlung
Für Anleger ergeben sich hier enorme Chancen. Allerdings entwickelt sich die Technologie so rasant, dass ein Investor nicht abschätzen kann, welche Unternehmen sich langfristig erfolgreich am Markt behaupten werden. Statt also in Einzeltitel zu investieren, bietet sich eine sinnvolle und einfache Diversifikation an. Dazu hat der Anbieter Global X im September 2016 den BOTZ – Global X Robotics & Artificial Intelligence ETF aufgelegt. Aktuell beinhaltet der ETF 29 Gesellschaften, die den Grossteil Ihrer Erträge im Bereich «Robotik & KI» erwirtschaften. Dazu zählen u.a. bekannte Firmen wie die amerikanische NVIDIA, die Schweizer ABB sowie weniger bekannte Gesellschaften wie Yaskawa, FANUC oder OMROM. Die Hälfte der Firmen stammt dabei aus Japan und gut 25% aus den USA. Die Schweiz ist mit 7% im Index vertreten. Diversifikation sieht grundsätzlich anders aus. Aber Amerika und Japan sind hier eben klare Marktführer. Der USD-Fonds bietet für den Schweizer Anleger keine Währungsabsicherung. Inzwischen haben Investoren dem ETF über USD 2.5 Milliarden anvertraut. Dividenden werden jährlich ausbezahlt. Die Ausschüttungen liegen aktuell bei lediglich rund 1%, was jedoch typisch für innovative Technologieunternehmen ist. Dividendenjäger sind hier also fehl am Platz. Langfristig orientierte Anleger, die an den Megatrend «Robotik & KI» glauben, können sich ohne weiteres ein paar Anteile des BOTZ – Global X Robotics & Artificial Intelligence ETF ins Depot legen. Getreu dem Motto: «KI» – Klug Investiert. 

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken