Zurück
payoff Trading Desk

Kühne + Nagel: Comeback in vollem Gange

26.04.2018 3 Min.
  • Martin Raab

Der heimische Logistikkonzern sorgt derzeit für positive Schlagzeilen. Dies feuerte den SMIM-Titel zuletzt auch wieder an der Börse an. Das Potenzial ist noch nicht ausgeschöpft.

Aufruhr in der Logistik-Branche: Nur noch wenige Tage dann findet hierzulande mit dem IPO des Logistikers Ceva der bislang grösste Börsengang in diesem Jahr an der SIX statt. Am 4. Mai strebt der Neuling, welcher namhafte Unternehmen wie Ikea, Amazon oder auch Volkswagen zu seinen Kunden zählt, einen Bruttoerlös von satten CHF 1.2 Mrd. an. Die Emission rückt damit die gesamte Branche an der Börse wieder in den Fokus.

Hohe Zuwächse

Dazu zählt auch Konkurrent Kühne + Nagel. Dieser sorgt gerade selbst ebenfalls für positive Schlagzeilen. Der Konzern startete besser in das Jahr als mehrheitlich erwartet. So sprang der Gewinn im ersten Quartal 2018 um 11.5% auf CHF 184 Mio. emor. Daraus errechnet sich ein Ergebnis je Aktie von CHF 1.53, Analysten hatten dagegen nur CHF 1.52 auf der Rechnung. Auch beim Umsatz konnte Kühne + Nagel die durchschnittliche Prognose von CHF 4.64 Mrd. mit einem Wert von CHF 4.86 Mrd. übertreffen. Das Wachstum belief sich auf 13.1% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Die positive Entwicklung zog sich durch alle Segmente des Konzerns. Überproportional legte dabei die Landverkehr-Sparte zu. Hier zeigte sich ein Erlösanstieg um 16.4%, der Rohertrag verbesserte sich gar um 16.8%. Neben einem Comeback im Nordamerika-Geschäft hielt auch das starke Wachstum in Europa an. Aus Branchensicht sorgte insbesondere die Pharma-Industrie für eine hohe Nachfrage nach den Dienstleistungen von Kühne + Nagel. «Wir sind erfolgreich in das Geschäftsjahr 2018 gestartet und haben in allen Geschäftsbereichen deutliche Volumenzuwächse erzielt«, fasst CEO Detlef Trefzger zusammen und fügt hinzu: «Dieses Wachstum und weitere Produktivitätssteigerungen führten dazu, dass wir unser Ergebnis deutlich verbessert haben.«

Kehrtwende

Nachdem die Kühne + Nagel-Aktie in den zurückliegenden Monaten herbe Verluste einstecken musste, in den ersten drei Monaten des Jahres sackte der Mid Cap um rund ein Fünftel ab, kam es Ende März zu einer Umkehr. Die Wende im Bereich von CHF 142 geht auf einen ehemaligen Widerstand aus den Jahren 2016/17 zurück. Diese Zone transformierte nun zu einem Support. Im Zuge der Zahlenvorlage beschleunigte sich nun der Turnaround und gipfelte vorerst bei CHF 157.80.

Noch könnte die Erholungsrallye nicht zu Ende sein. Die Bullen dürften mit aller Macht versuchen, zwei wichtige Fortschritte zu erzielen. Dazu zählt zum einen das im Februar gerissene Gap zwischen CHF 163 und CHF 159 zu schliessen, zum anderen die 200-Tage-Linie zurück zu erobern. Der gleitende Durchschnitt verläuft aktuell bei CHF 161, also innerhalb der soeben skizzierten Kurslücke.

Anlagelösungen

Mutige Anleger können einen Anlauf in diesen Bereich mit dem Warrant KNIUIU hebeln. Der Multiplikator beträgt 8.64, der Strike befindet mit CHF 160 in dem anvisierten Zielbereich. Eine hohe Rendite ist aber auch mit dem Barrier Reverse Convertible RKNAGV möglich. Das Papier mit einer Restlaufzeit von rund acht Monaten wirft einen Ertrag von 15.0% p.a. sicher ab, sollte die Kühne + Nagel-Aktie die Barriere bei CHF 138.10 unversehrt lassen. Achtung: Der Risikopuffer beträgt nur noch rund 10%, daher richtet sich der BRC ebenfalls nur an risikobewusste Anleger.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken