LafargeHolcim – Suche nach dem Boden
-
Dieter Haas
Der Aktienkurs von LafargeHolcim befindet sich seit Januar in einem schleichenden Abwärtstrend. Ein nachhaltiger Turnaround lässt weiter auf sich warten.
Der Baustoffkonzern LafargeHolcim hat im ersten Halbjahr den Umsatz um 2.7% auf CHF 13.3 Mrd. gesteigert. Beim Betriebsergebnis wies der Trend in den vergangenen Monaten nach oben, im Halbjahr insgesamt resultierte jedoch noch ein Minus von 3.8% auf CHF 2.48 Mrd.. Das Management wertet die Entwicklung als positiv und bestätigt die Guidance einer Steigerung beim Nettoverkaufsertrag um 3 bis 5 Prozent. Der betriebliche EBITDA soll auf vergleichbarer Basis um 5 Prozent zulegen.
Nachdem die Aktie auf die Halbjahresresultate vom 27.Juli kurzfristig positiv reagiert hatte, bröckelte der Kurs in den ersten Augusttagen wieder ab und setzte sich der Abwärtstrend fort. Als Belastung erweist sich derzeit die starke Marktstellung des Zementgiganten in den Emerging Markets, die grob geschätzt rund die Hälfte des Umsatzes beisteuern. Die schwierige Lage einiger Schwellenländer hemmt den Ausbau nötiger Investitionen in die Infrastruktur und drückt so auf die Zementnachfrage. Die Krise in etlichen Schwellenländern trifft LafargeHolcim in einem ungünstigen Moment. Die Transformationsphase, in der der Konzern seit dem Führungswechsel vor knapp einem Jahr steckt, dürfte sich daher wohl verlängern. Eine nachhaltige Trendwende benötigt aufgrund des allgemeinen wirtschaftlichen Marktumfeldes aller Voraussicht nach mehr Zeit.
Aufschluss über den Geschäftsgang im 3.Quartal dürften die Zahlen für das 3.Quartal liefern, die am 26. Oktober bekanntgegeben werden.
Anlagekonklusion:
Die Aktie von LafargeHolcim wird in den kommenden Wochen Mühe bekunden, sich dem negativen Trend in etlichen Schwellenländern zu entziehen. Für Querdenker bieten sich, langfristig betrachtet, erste Einstiegschancen. Kurzfristig gilt allerdings die Devise: «Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste». Für Optimisten ist das Bonus-Zertifikat SAWYJB eine valable Option. Trendfolger setzen weiter auf sinkende Kurse. Das maximale Rückschlagpotential liegt aus heutiger Sicht im Bereich CHF 34-36. Für Spekulanten bietet für dieses Szenarium der Put-Warrant 40541606 ein vernünftiges Chancen/Risiko-Profil.
Quelle: Infront