Zurück
payoff Trading Desk

Leonteq lanciert weitere Tracker auf Crypto-Währungen

07.03.2018 2 Min.
  • Martin Raab

Die Geheimoperation ist geglückt: Ether (ETH), Bitcoin Cash (BCH) und Litecoin (LTC) sind jetzt erstmals an der SIX Swiss Exchange in Zertifikateform handelbar.

Die Pläne wurden über längere Wochen geheim gehalten, jetzt ist die Katze aus dem Sack: Leonteq lanciert sechs neue Tracker-Zertifikate auf drei verschiedene Crypto-Währungen an der SIX Swiss Exchange. Im Angebot sind Ether (ETH), Bitcoin Cash (BCH) und Litecoin (LTC). Man wollte Mitbewerber keinesfalls die Show stehlen lassen, daher die verdeckte Operation im Vorfeld. Doch sind das opportunistische Angebote oder eine Nachfrage-getriebene Lancierung? «In den letzten Wochen konnten wir vermehrt Anfragen für weitere Kryptoprodukte verzeichnen. Leonteq’s Lösung stellt eine wichtige Alternative zu einer Direktinvestition in Kryptowährungen dar, da die Tracker Zertifikate den Investoren erlauben, an der Kursentwicklung von Ether, Bitcoin Cash und Litecoin zu partizipieren, ohne diese Kryptowährungen kaufen und digital speichern zu müssen» erklärt Manuel Dürr, Head of Public Distribution bei Leonteq. Investoren brauchen also weder Zugang zu unregulierten Börsenplätzen, noch sind sie mit intransparenten Abrechnungsprozessen bei den Cryptos konfrontiert.

Spreads im Auge behalten

Doch gilt es als Anleger trotz aller Komfortmerkmale eines börsengehandelten Crypto-Investments, die Gebühren – insbesondere Management-Fees und Sekundärmarkt-Spreads – im Auge zu behalten. Die neuen Crypto-Tracker haben eine jährliche Management-Fee von 1.25%, bei den Spreads kann naturgemäss alles und nichts möglich sein. Entsprechend vorsichtig äussert man sich beim Emittenten Leonteq auf die Frage nach der Preisstellung bei den Crypto-Trackern: «Bitcoin Cash, Litecoin und Ether könnten während der Laufzeit des Produkts illiquide sein oder werden, was einen temporären Einfluss auf die Handelbarkeit im Sekundärmarkt haben kann. Als Leonteq haben wir jedoch stets einen grossen Fokus auf der Market Making Qualität. Hierfür wurden wir in der Vergangenheit auch mehrfach ausgezeichnet.» beruhigt Dürr. Die nächsten Wochen werden zeigen, wie gut der parallele Handel an der Crypto-Börse zur Preisstellung in den neuen Produkten funktioniert. Und auch die Mitbewerber werden es genau analysieren.

Die neuen Produkte im Überblick:

Ether CHF 21.02.2020 CHF 81.10 37270385 / ETHCTQ
Ether USD 21.02.2020 USD 86.31 37270386 / ETHUTQ

Litecoin CHF 21.02.2020 CHF 19.89 37270388 / LTCCTQ
Litecoin USD 21.02.2020 USD 21.19 37270389 / LTCUTQ

Bitcoin Cash CHF 21.02.2020 CHF 119.59 37270391 / BCHCTQ
Bitcoin Cash USD 21.02.2020 USD 127.25 37270392 / BCHUTQ

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken