Zurück
payoff Trading Desk

Lindt & Sprüngli: Bittersüsses Geschäft

18.01.2018 3 Min.
  • Martin Raab

Der heimische Schoggi-Spezialist steckt derzeit in einer Wachstumsflaute. Diese kommt an der Börse nicht gut an. Der Kurs sendete nun ein Verkaufssignal.

Manchmal ist gut, einfach nicht gut genug. Das musste auch Lindt & Sprüngli bei seiner jüngsten Zahlenvorlage wieder einmal feststellen. Bei dem Schoggi-Produzenten läuft es bereits seit Längerem nicht mehr rund. Ein gesättigter Markt sowie ein erbitterter Preiskampf setzen dem Traditionskonzern zu.

Die erschwerten Rahmenbedingungen spürte Lindt & Sprüngli im gesamten Geschäftsjahr 2017. Im ersten Semester betrug das Umsatzplus ohne Wechselkurs- oder Akquisitionseffekte nur 3.6% und lag damit klar hinter den langfristigen strategischen Zielwerten von 6% bis 8% zurück. In der zweiten Hälfte kam es dann zwar zu einer leichten Wachstumsbeschleunigung auf 3.7%, die langfristige Prognose blieb im Gesamtjahr damit aber trotzdem unerreichbar. Auch die Analysten-Schätzungen von durchschnittlich 4.2% wurden verfehlt.

Werden alle Effekte eingerechnet, beläuft sich der Zuwachs im vergangenen Jahr auf 4.8% auf CHF 4.09 Mrd. Besonders hoch war die Nachfrage nach den kakaohaltigen Produkten in Europa. Hier verzeichnete der Konzern ein Plus von 6.2%. «Besonders positiv» entwickelte sich laut Unternehmensangaben dabei das Geschäft in Grossbritannien und Deutschland. Die Amerikaner haben dagegen immer weniger Lust auf die Schokoladenspezialitäten aus der Schweiz. In der Nafta-Region gingen die Erlöse um 1.6% zurück.

Zu der Gewinnentwicklung machte Lindt & Sprüngli bisher noch keine genauen Angaben. Das Unternehmen erwartet aber weiterhin eine Verbesserung der Betriebsgewinnmarge von 20 bis 40 Basispunkten. Auch die mittel- bis langfristige Prognose, die ein jährliches Umsatzwachstum von 6% bis 8% sowie eine Verbesserung der operativen Rendite von 20 bis 40 Basispunkten vorsieht, wurde bestätigt. Den endgültigen Zahlenkranz wird Lindt & Sprüngli am 6. März vorlegen.

Angeschlagenes Chartbild

Bereits seit Jahren kommen die Partizipationsscheine von Lindt & Sprüngli nicht mehr voran. Der Kurs bewegt sich seit Mitte 2015 in einem Seitwärtstrend, der grob zwischen CHF 5’000 und CHF 6’000 verläuft. Auch im 1-Jahres-Chartbild lässt sich ein vergleichbares Bewegungsmuster feststellen. Allerdings kam es nun zu einem doppelt negativen Signal. Zum einen wurde der kurzfristige, seit Sommer andauernde Aufwärtstrend, gebrochen. Zum anderen rutschte der Mid Cap auch unter die 100-Tage-Linie. Das nächste charttechnische Ziel liegt nun im Bereich von CHF 5’550/5’500. Hier befindet sich ein horizontaler Support.

Anlagelösungen

Bearish gestimmte Trader können mit dem Put-Warrant LISPJB von Julius Bär auf einen Taucher in diesen Bereich setzen. Der Strike liegt bei CHF 5’750, damit befindet sich der Schein bereits im Geld. Die Laufzeit endet am 15. Juni 2018. Wer dagegen weniger Risiko eingehen möchte, kann auch von einem Fortgang der Seitwärtsbewegung profitieren. Der Barrier Reverse Convertible SAVLJB stellt bis zum 9. August 2018 eine Renditechance von 7.3% p.a. in Aussicht. Wichtg ist, dass der Basiswert bis dahin nicht die Barriere bei CHF 4’913.00 touchiert.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken