Zurück
payoff Trading Desk

Lonza: SMI-Gewinner mit Ambitionen

06.07.2017 3 Min.
  • Martin Raab

Der Newcomer innerhalb der Schweizer Börsenelite kletterte in der ersten Jahreshälfte dynamisch aufwärts. Damit muss der Gipfel aber noch nicht erreicht sein.

Erst wenige Wochen in der ersten Börsenreihe mit dabei, geht die Aktie von Lonza als Sieger im Halbjahresranking hervor. Der Pharma-Titel, der am 3. Mai den Platz von Actelion im SMI erbte, legte auf Sicht von sechs Monaten um stolze 26.9% zu. Dicht dahinter folgte der zweite SMI-Neuling Sika mit nur einem Prozentpunkt Rückstand. Die Top 3 komplettierte der Luxus-Valor Richemont, allerdings mit einem gehörigen Abstand von knapp 10 Prozentpunkten.

Übernahme treibt Kurs

An Tempo gewann die Lonza-Aktie durch die im Dezember vergangenen Jahres angekündigte Übernahme des US-Kapselherstellers Capsugel. Durch den USD 5.5 Mrd. schweren Zukauf, was der grössten Transaktion in der fast 120-jährigen Firmengeschichten entspricht, möchte Lonza sein Angebot im Pharma- und Nahrungsmittelbereich erweitern. «Das ist eine grossartige Ergänzung unserer Strategie und unseres Portfolios und kommt absolut zum richtigen Zeitpunkt», schwärmte Lonza-CEO Richard Ridinger bei der Bekanntgabe des Deals.

Es wäre auch für Anleger der richtige Zeitpunkt gewesen, bei der damals noch im SMIM notierten Aktie zuzugreifen. Seit Mitte Dezember 2017 legte der Titel um ansehnliche 43% zu. Selbst Kapitalerhöhungen konnten den Aufschwung nicht stoppen. Etwas mehr aus CHF 3 Mrd. haben sich die Basler über den Kapitalmarkt in diesem Jahr geholt, um die Übernahme zu finanzieren.

Neue Impulse

Ende Juni kam nun das grüne Licht von allen Behörden und Lonza kann das Geschäft unter Dach und Fach bringen. Marktteilnehmer warten nun ungeduldig auf den 26. Juli, dann wird das Unternehmen seine Halbjahreszahlen vorlegen. Es ist aber weniger die Bilanz, die für den nächsten Kursimpuls sorgen könnte, sondern vielmehr der neue mittelfristige Ausblick. Die Prognose wird nämlich nun auch die Erwartungen an Capsugel enthalten.

Die technische Situation bei der Lonza-Aktie deutet derzeit auf eine Fortsetzung des Aufwärtstrends hin. Allerdings zeigen nach der Rallye einige Indikatoren eine «überkaufte Lage» an. Daher wäre es nicht wunderlich, wenn sich der Blue Chips in den kommenden Tagen eine kleine Verschnaufpause gönnen würde.

Anlagelösungen

Möglicherweise genau der richtige Zeitpunkt, um eine Long-Position mit Blick auf die anstehenden Neuigkeiten aufzubauen. Mutige Trader können den Call-Warrant LONAHZ von der ZKB ins Auge fassen. Dieser verfügt über einen kräftigen Hebel von 12. Der Strike befindet sich bei CHF 225, ein Niveau, welches die Aktie bei einer positiven Überraschung am 26. Juli durchaus erreichen kann. Die Laufzeit endet am 15. September 2017.

Eine 4%-Chance im Seitwärtsgang stellt dagegen der Barrier Reverse Convertible RLOAUV der Bank Vontobel in Aussicht. Das kürzlich emittierte Papier läuft noch ein knappes Jahr und wirft einen Coupon von 4.8% p.a. ab. Aktuell notiert das Zertifikat leicht über Pari. Ein komfortabler Risikopuffer von rund einem Viertel bietet einen Teilschutz.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken