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payoff Trading Desk

Medios: «Gesundes» Wachstum

25.04.2019 3 Min.
  • Christian Ingerl

Das Specialty Pharma Unternehmen startet stark ins neue Jahr und hebt die Ziele an. Auch die Charttechnik sendet soeben Einstiegssignale.

In der laufenden Berichtssaison hagelt es nur so an positiven Überraschungen. Beispielsweise übertrafen die SMI-Schwergewichte Roche und Novartis nicht nur die Erwartungen, sondern hoben zugleich die Ziele für das Gesamtjahr an. Auch Europas grösster Softwarehersteller SAP schraubte seine Prognose nach einem starken Jahresauftakt in die Höhe.

Kleines Unternehmen, grosses Wachstum

Kein Wunder, dass bei der Vielzahl an positiven News der Grosskonzerne die Entwicklungen der Nebenwerte kaum Beachtung beim Börsenpublikum finden. Zu Unrecht, denn so mancher Small Cap verfügt über herausragendes Wachstumspotenzial. Dazu gehört Medios. Das Specialty Pharma Unternehmen, das eine optimale pharmazeutische Versorgung der Patienten gewährleistet, konnte den Umsatz im ersten Quartal überraschend schnell um 56% auf EUR 107 Mio. im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigern. Das bereinigte Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) kam um 38% voran, der Vorsteuergewinn um ein Drittel. Aufgrund des überproportionalen Erlöswachstums ging die Marge zwar leicht zurück, allerdings soll dies nicht für das Gesamtjahr gelten. CFO Matthias Gärtner möchte die «Profitabilität trotz zusätzlicher Investitionen in die Digitalisierung weiter verbessern.»

Das positive Abschneiden hat Medios dazu veranlasst, die Ziele für das Gesamtjahr nach oben zu hieven. 2019 soll der Umsatz eine Spanne von EUR 430 bis 440 Mio. erreichen, zuvor wurden EUR 400 bis 410 Mio. erwartet. Beim bereinigten Ebitda geht der Vorstand nun von EUR 16.5 bis 17.5 Mio. aus, anstatt bisher EUR 16 bis 17 Mio.

Zur richtigen Zeit, am richtigen Ort

Den Startschuss für das starke Wachstum – und damit auch für den Aktienkurs – gab Medios in 2017. Damals wurde «Medios Digital» gründet, um die Digitalisierung der Handelsabteilung voranzutreiben. Ebenso erfolgte der Ausbau der Produktionskapazitäten des Infusionsgeschäfts. Ein cleverer Schachzug, denn das neue deutsche Gesetz AMVSG, welches die Erstattungspreise für Patienten-Infusionen reduziert, begünstigt Medios. Aktuell arbeiten die Berliner an der Etablierung der neuen Marke «Medios Apotheke». «Die Einführung des E-Rezeptes wird das gesamte Apothekenwesen in Deutschland grundlegend verändern», sagt Vorstandschef  Manfred Schneider. Um die Marktposition zu verbessern wird Schneider in den kommenden Monaten verstärkt in die Tochter «Medios Digital» investieren.

Anlagelösung

Die Medios-Aktie (ISIN DE000A1MMCC8) hat sich zwischen Mitte 2017 und Mitte 2018 mehr als verdoppelt. Danach setzte eine Kurskorrektur ein, die rund die Hälfte des Anstiegs wieder vernichtete. Aktuell befindet sich der Small Cap in einer Bodenbildung, die allerdings gerade dabei ist, sich nach oben hin aufzulösen. Denn der jüngste Kursschub brachte die Aktie über die 100- und 200-Tage-Linie. Auch der horizontale Widerstand bei EUR 16/17 kann die Aufwärtsdynamik derzeit nicht stoppen. Strukturierte Produkte sind bei diesem kleinen Nebenwert natürlich Fehlanzeige, allerdings können sich spekulative Naturen durchaus überlegen, sich eine kleine Aktienposition zur Beimischung ins Depot zu holen.

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