Zurück
payoff Traders Idea Trading Desk

«Trader’s Idea»: Meier Tobler – Profiteur der Energiewende

12.07.2022 3 Min.
  • Dieter Haas

Die Aktie von Meier Tobler, einem schweizerischen Gebäudetechnik-Unternehmen zählt heuer zu den wenigen Lichtblicken im Swiss Performance Index.

Das Unternehmen ist ein führender Schweizer Anbieter für Haustechnik mit Produkten und Dienstleistungen in den Bereichen Heizen, Klimatisieren, Lüften und Sanitär. Meier Tobler setzt sich für seine Partner, Kunden und die gesamte Branche im Bereich technische Innovationen sowie eine zunehmende Digitalisierung ein. Das Unternehmen engagiert sich besonders für die Umsetzung der Klimaziele 2050, indem es effiziente und moderne Produkte und Systeme im Bereich alternative Energien anbietet.

Die Energiewende spielt dem Unternehmen derzeit in die Karten. Der Anteil an verkauften Wärmepumpen in der Schweiz illustriert diese Entwicklung.

 

Quelle: Meier Tobler vom 3.März 2022

Gemäss einer Medienmitteilung vom 16. Juni erfreut sich Meier Tobler einer positiven Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2022. Ein intakter Baumarkt, die ausserordentlich hohe Nachfrage nach Wärmepumpen sowie eine nach wie vor gute Lieferfähigkeit führen zu einer deutlichen Steigerung bei Umsatz und Gewinn. Für das erste Halbjahr 2022 erwartet Meier Tobler einen Umsatz von über CHF 250 Mio. (Vorjahr CHF 240 Mio.) sowie einen deutlich gesteigerten EBITDA von über CHF 20 Mio. (Vorjahr CHF 13 Mio.). Nachdem erfolgreichen Geschäftsjahr 2021 hat sich somit die positive Entwicklung fortgesetzt.

Quelle: Meier Tobler 3.März 2022

Für den weiteren Jahresverlauf ist das Unternehmen eher vorsichtig zumal das Umfeld nach wie vor von grossen Unsicherheiten geprägt und die Visibilität für das zweite Halbjahr eingeschränkt ist. Die Entwicklung geopolitischer Risiken, der Verfügbarkeit wichtiger Produkte und Transportkapazitäten und somit des gesamten weiteren Wirtschaftsverlaufs sind gemäss Aussagen des Unternehmens kaum absehbar. Ein verlässlicher finanzieller Ausblick für das gesamte Geschäftsjahr 2022 ist deshalb sehr schwierig. Man darf gespannt sein, ob Meier Tobler im Rahmen der Veröffentlichung der Halbjahreszahlen 2022 am 28. Juli 2022 nähere Angaben zum weiteren Geschäftsverlauf macht.

Dank der Normalisierung der Verschuldungssituation (Net debt /EBITDA) konnte das Unternehmen für das Geschäftsjahr 2021 die Dividendenausschüttung wieder aufnehmen und plant in den kommenden drei Jahren ein Aktienrückkauf-Programm von maximal CHF 30 Mio. Ziel ist eine nachhaltige Verdichtung des Gewinns. Der Rückkaufbetrag entspricht in etwa der Goodwill-Abschreibung aus der Tobler-Akquisition. Der strategische Handlungsspielraum für zukünftige Investitionen bleibt angesichts der guten Ertragsaussichten, der hohen Liquidität und der stabilisierten Bilanz gewährleistet. Gemäss dem Finanzdienstleister Infront wird die Aktie für das laufende Geschäftsjahr derzeit mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von rund 18 bewertet und einer geschätzten Dividendenrendite von über 4%!

Anlagekonklusion:

Der langfristige Trend spricht weiterhin für die Aktie von Meier Tobler auch wenn sich nach der starken Erholung in den vergangenen Monaten die positive Entwicklung auf kurze Sicht etwas verlangsamen dürfte. Die Trendwende ist geschafft. Bis zur Erreichung der einstigen Rekordkurse wird aber noch viel Wasser den Rhein hinunterfliessen. Gelingt es der Aktie, die langfristige Abwärtstrendlinie (siehe Chart) in den nächsten Wochen nach oben zu durchbrechen, würde sich das charttechnische Bild markant aufhellen.

 

Quelle: Swissquote

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken