Zurück
payoff Interviews

«Mein persönliches Kursziel für den SMI bis Ende 2017 sind 9’300 Punkte.»

01.11.2017 3 Min.
  • Dieter Haas

Damir Cavka, Leiter Märkte Wertschriften, Basler Kantonalbank, über die Perspektiven des Schweizer Aktienmarktes, die zukünftigen Volatilitätserwartungen, das Angebot und die Pläne der Bank im Bereich der Strukturierten Produkte.

Herr Cavka, wie schätzen Sie die kurzfristige und längerfristige Entwicklung des Schweizer Aktienmarktes ein?
Mein persönliches Kursziel für den SMI bis Ende 2017 sind 9’300 Punkte. Den gesamten Schweizer Aktienmarkt halten wir nach wie vor für attraktiv und gehen davon aus, dass wir in den nächsten zwölf Monaten den SMI bei 9’500 Punkten sehen.

Was erwarten Sie in nächster Zeit bei der Aktienmarkt-Volatilität?
Die impliziten Volatilitäten handeln aktuell auf historisch sehr tiefen Niveaus. Wir gehen nicht davon aus, dass sich das kurzfristig ändern wird. Sollte sich jedoch die geopolitische Lage weiter verschärfen oder Unsi­cherheiten bezüglich dem Normalisie­rungspfad der Notenbanken entstehen, dürfte dies zu stärkeren Ausschlägen an den Märkten und dementspre­chend zu höheren Volatilitäten führen.

Welche Aktien-Basiswerte sind bei ihren Kunden derzeit besonders gefragt?
Bevorzugt werden nach wie vor grosse, defensive Basiswerte in der Schweiz sowie Deutschland. Auf der anderen Seite sehen wir aber auch eine sehr gute Nachfrage in Bankwerten, welche von einem Ansteigen der Zinsen profi­tieren dürften.

Die BKB hat bislang rund 60 kotierte Strukturierte Produkte. Welche Pläne gibt es mit Blick auf 2018?
Zur Zeit bieten wir unsere Produk­te ausschliesslich institutionellen Kunden an. Dabei steht der Kunden­service und das sehr kompetitive Pricing im Vordergrund. Des Weiteren arbeiten wir stetig am Ausbau unseres Produkte­ Offerings. Neben dem Tracker-Zertifikat BKSPI auf den Swiss Performance Index hat die BKB im Bereich der

Strukturierten Produkte bislang ausschliesslich Discount-Zertifikate auf Schweizer und deutsche Blue Chips im Angebot. Woher kommt die Liebe zu diesem
Produkttyp?
Auf dem Markt erscheinen laufend neue und immer komplexere Produk­te. In diesem Umfeld versuchen wir getreu unserem Leistungsver sprechen «Klarheit – Sicherheit – Engage­ment» den Kunden massgeschnei­derte Produkte zu offerieren, welche gut verständlich sind und erklärbare Payoffs aufweisen. In Kombination mit unserem starken Kredit­Rating schliessen wir so eine Lücke im Markt für Strukturierte Produkte.

Wie würden Sie momentan persönlich investieren?
Ich persönlich würde in einen Banken­aktien Tracker investieren.

Herzlichen Dank für das Gespräch!

 

VITA
Damir Cavka stiess 2011 zur Basler Kantonalbank. Als Mitglied der Direktion ist er Teamleiter Märkte Wertschriften. Nach einer Banklehre arbeitete er seit 1992 für verschiedene Banken vorwiegend als Equity und Derivate Händler. In seiner aktuellen Funktion ist er u.a. verantwortlich für die Emission und den Handel von Strukturierten Produkten.

 

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken