Zurück
payoff Trading Desk

Metall Zug – der Umbau trägt Früchte

22.06.2021 2 Min.
  • Dieter Haas

Der strategische Umbau bei Metall Zug von einer konzernmässig geführten Industriegruppe zu einer Holdinggesellschaft von Industrieunternehmen mit Wertsteigerungspotential beginnt Früchte zu tragen.

Metall Zug ist eine Gruppe von Industrieunternehmen mit Hauptsitz in Zug. Die Gruppe beschäftigt rund 3’000 Mitarbeitende und umfasst fünf Geschäftsbereiche:

Infection Control (Belimed Gruppe)
Medical Devices (Haag-Streit Gruppe)
Wire Processing (Schleuniger Gruppe)
Andere (Life Science Solutions (Belimed Life Science Gruppe); Gehrig Group)
Technologiecluster & Infra (Tech Cluster Zug AG, Urban Assets Zug AG)

Metall Zug hat im vergangenen Jahr mit der Abspaltung von V-ZUG einen wichtigen Schritt zur Umsetzung der Strategie vollzogen. Die veränderte Metall Zug erzielte im Jahr 2020 einen Bruttoerlös von CHF 826.3 Mio. Bereinigt um den Abspaltungseffekt der V-ZUG betrug der Umsatzrückgang zum Vorjahr 7.8%. Das Betriebsergebnis (EBIT) lag bei CHF 15.5 Mio., das Konzernergebnis betrug CHF 14.3 Mio.

Metall Zug entwickelt sich von einer konzernmässig geführten Industriegruppe zu einer Holdinggesellschaft von Industrieunternehmen mit Wertsteigerungspotential. Im Rahmen dieser Entwicklung realisierte Metall Zug mit der Abspaltung von V-ZUG im Jahr 2020 einen ersten Meilenstein. Metall Zug bleibt als Ankeraktionär weiterhin mit rund 30% an der V-ZUG beteiligt.

Nach der Abspaltung von V-ZUG ist Metall Zug mit ihren industriellen Geschäftsbereichen im Wesentlichen in zwei Marktsegmenten tätig: Mit der Haag-Streit Gruppe, der Belimed Infection Control und Belimed Life Science in der Medizinaltechnik und mit der Schleuniger Gruppe in der Kabelverarbeitung. Mit dem Tech Cluster Zug verfügt Metall Zug zudem über ein attraktives Areal von rund 60 000 m2 in der Stadt Zug. In den nächsten Jahren soll dieses Areal, unter Berücksichtigung von städtebaulichen Entwicklungen und industrieller Innovationskraft, ein wesentlicher Bestandteil eines vielfältigen Zug Nord werden.

Die veränderte Metall Zug hat im Geschäftsjahr 2020 einen Bruttoerlös von CHF 826.3 Mio. (Vorjahr: CHF 1 220 Mio.) erzielt. Bereinigt um den Abspaltungseffekt der V-ZUG von CHF 289.9 Mio. (-23.8%), den Währungseffekt von -1.7% und den Akquisitionseffekt von 1% betrug der Umsatzrückgang zum Vorjahr 7.8%.

Quelle: Metall Zug

Der am 16.8. veröffentlichte Halbjahresbericht dürfte den positiven Trend bestätigen.

 

Anlagekonklusion:

Nach schwierigen Jahren verdichten sich die Anzeichen, dass sich die Aktie der Metall Zug wieder auf dem aufsteigenden Ast befindet. Der langfristige Abwärtstrend konnte jüngst gebrochen werden. Nach einer kurzen Konsolidierung sollte die Aktie demnächst die Marke von CHF 2400 anpeilen.

Quelle: Swissquote

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken