Zurück
payoff Trading Desk

Mit Erdgas Gas geben

23.07.2019 2 Min.
  • Dieter Haas

Erdgas hinkte in der ersten Jahreshälfte, preislich betrachtet, Erdöl hinterher. Ein heisser Sommer, ein kalter Winter oder eine Eskalation der Irankrise könnten dem Rohstoff aber jederzeit auf die Sprünge helfen.

Die Internationale Energieagentur (IEA) prognostiziert, dass Erdgas bei der globalen Energieversorgung innerhalb der nächsten Jahrzehnte eine zunehmend wichtige Rolle spielen wird. Dies basiert auf wachsendem Bedarf bei Stromerzeugung, industrieller Nutzung, Gebäuden und Transport. Entwicklungsländer werden besonders schnelles Wachstum haben, da ihr Bedarf nach Energie steigt. Neben den sich entwickelnden inländischen Ressourcen werden zusätzliche Anforderungen durch steigende Importe bewältigt werden. Über die nächsten 20 Jahre wird China zum am schnellsten wachsenden Gasmarkt mit einem zusätzlichen Bedarf von 420 Milliarden Kubikmetern werden, und somit in Bezug auf den Gesamtverbrauch direkt hinter den Vereinigten Staaten und dem Nahen Osten stehen. Die Märkte in Indien, Afrika und Lateinamerika befinden sich ebenfalls auf einem schnell expandierenden Kurs.

Innerhalb der kommenden zwei Jahrzehnte wird der globale Gasbedarf um mehr als 25 Prozent (über 1.000 Milliarden Kubikmeter) steigen. Der Rohstoff wird daher in den kommenden Jahren stetig an Bedeutung gewinnen und sollte in einem breit diversifizierten Portfolio nicht fehlen. 

Saisonal betrachtet, läuft Erdgas fast immer erst in der zweiten Jahreshälfte heiss. Vom Timing her ist daher ein Einstieg in Erdgasbezogene Anlageprodukte ab Juli in der Regel optimal.

Anlagekonklusion:

Eine konservative Anlage auf Erdgas bieten die Trackerzertifikate TNGCIU (USD) und CNGCIU (CHF-gehedgt) auf den CMCI Natural Gas Future Index eine preiswerte Anlagemöglichkeit. 

Für Anleger, denen das Risiko einer Direktanlage in die Erdgas-Futures zu gross erscheint, die aber für den Fall der Fälle an einem Preisausbruch nach oben partizipieren möchten, empfiehlt sich das Kapitalschutzprodukt CPNGBP  der BNP Paribas. Das bis April 2020 laufende Anlageprodukt ist zu 100% kapitalgeschützt und partizipiert oberhalb des Ausübungspreises von USD 3.12 zu sagenhaften 320%. Im Moment notiert Erdgas zwar noch deutlich unter dem Strike. Allerdings ist der Rohstoff bekannt für seine heftigen Preisausschläge. Katalysatoren für eine temporäre Hausse könnten bspw. eine Eskalation in der Irankrise, ein heisser Sommer oder ein kalter Winter sein. 

 

Quelle: Infront

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken