Zurück
payoff Opinion Leaders

Mit ETFs die Chancen der europäischen Aktienmärkte nutzen – Teil 2

05.07.2017 4 Min.
  • Karin Russell-Wiederkehr, Head of Amundi ETF, Indexing & Smart Beta Sales

Wie lassen sich Anlagechancen des europäischen Aktienmarkts mit ETFs nutzen? In unserem letzten Blog-Beitrag haben wir unter anderem über die Marktaussichten für Europas Börsen und diverse Aktienindizes gesprochen.

Welcome back !

Heute möchten wir das Schlaglicht darauf richten, wie man mit ETFs Sektorstrategien und Smart-Beta-Ansätze auf dem europäischen Markt umsetzen kann.

Mit Sektor-ETFs Chancen auf Branchenebene ergreifen

Manche Anleger möchten ihre Assetallokation auf Branchenebene feinjustieren. Ein Ziel kann zum Beispiel sein, mit dem Konjunkturzyklus verbundene Chancen bestimmter Branchen zu nutzen. Wie die folgende Grafik zeigt, entwickelten sich in vergangenen Erholungsphasen Sektoren wie Industrietitel und zyklische Konsumgüter generell überdurchschnittlich. In einer späteren Phase des Zyklus waren es die defensiven Sektoren, die erfahrungsgemäss besser abschnitten. Es gibt zahlreiche ETFs, die einen gezielten Zugang zu den verschiedenen Sektoren des europäischen Aktienuniversums ermöglichen. Somit können Anleger rasch die sich bietenden Chancen in einzelnen Sektoren ergreifen.

Darstellung der Sektoren, die in den verschiedenen Phasen eines typischen Marktzyklus am besten abgeschnitten haben


Quelle: Amundi Research.
Die vergangene Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für künftige Ergebnisse.


Smart-Beta-ETFs

Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass die Renditen einer Anlageklasse zum Teil auf bestimmte Risiko-Rendite-Eigenschaften oder sogenannte Faktoren zurückzuführen sind. Dazu zählen zum Beispiel Größe, Momentum, niedrige Volatilität, Dividende, Value oder Qualität. Faktorbasierte Strategien können Anlegern dabei helfen, bestimmte Ziele, wie die Verringerung der Portfoliovolatilität oder die Maximierung der Erträge, zu erreichen. So wie bestimmte Branchen in gewissen Phasen des Marktzyklus besser abschneiden, ist dies auch bei Faktoren der Fall. Einzelfaktoren-ETFs sind ein hervorragendes Instrument, um solche taktischen Chancen zu nutzen. Es gibt zahlreiche ETFs für europäische Aktien, die Unternehmen nachbilden, die solche Eigenschaften aufweisen.

Für Anleger, die einen eher strategischen Faktoransatz verfolgen möchten, gibt es ETFs für europäische Aktien. Diese bieten ein Engagement in mehreren Faktoren, die langfristig ein solides Renditepotenzial aufweisen. Multifaktoren-ETFs können zudem ein asymmetrisches Renditeprofil aufweisen. In Korrekturphasen fallen sie weniger stark als sie in freundlichen Märkten steigen.

Fazit

Die europäischen Aktienmärkte bieten derzeit zahlreiche Chancen und steigen entsprechend in der Anlegergunst. Heute gibt es ein breites Spektrum an ETFs für annähernd jedes Anlegerprofil. Neben der Möglichkeit eines breit diversifizierten Engagements am europäischen Markt, können Anleger auch Strategien mit Fokus auf bestimmte Regionen, Sektoren oder Anlagefaktoren mit ETFs passgenau umsetzen.

Europäische Aktien-ETFs bei Amundi

Amundi, Europas führender Vermögensverwalter1, bietet ein breites Angebot an ETFs, mit denen Anleger am europäischen Wirtschaftsaufschwung teilhaben können. Hierzu zählen regionale, länderspezifische, Sektor- und Smart-Beta-ETFs. Die letztgenannten umfassen auch einen innovativen Mutifaktor-Smart-Beta-ETF, der in Zusammenarbeit mit Edhec Risk Scientific Beta entwickelt wurde. Die wettbewerbsfähigen Preise des breiten ETF-Angebots von Amundi ermöglichen es Anlegern, ihre Portfolios kosteneffizient zu diversifizieren.

Amundi ETF: ein breites Angebot von mehr als 40 ETFs für einen Zugang zum europäischen Wirtschaftsaufschwung


Quelle: Amundi ETF

Disclaimer:
Nur für professionelle Investoren. Das Dokument richtet sich ausdrücklich nicht an Privatanleger und Gebietsansässige oder Staatsangehörige der Vereinigten Staaten von Amerika und „U.S. Persons“ im Sinne der Definition der „Regulation S“ der amerikanischen Aufsichtsbehörde „Securities and Exchange Commission“ kraft des „U.S. Securities Act von 1933“. Die Definition von US-Persons“ kann unter www.amundi.com abgerufen werden.

Vertraglich nicht verbindliche Werbeinformation. Dieses Dokument ist keine Anlageberatung, persönliche Anlageempfehlung, Aufforderung für ein Investmentangebot oder einen Kauf. Kurse und Werte von Investments können steigen oder fallen. Investoren erhalten möglicherweise nicht den ursprünglich investierten Betrag zurück. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für künftige Ergebnisse. Beim Handel von ETFs können Transaktionskosten und Kommissionen anfallen.

Die Genauigkeit, Vollständigkeit oder Relevanz der Informationen, Prognosen und Analysen werden nicht garantiert. Sie basieren auf Quellen, die als zuverlässig angesehen werden und können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Sie sind unweigerlich nicht vollständig und stützen sich auf zu einem bestimmten Moment gültige Marktdaten, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern können.

Amundi ETF-Fonds werden von Indexanbietern weder gesponsert, genehmigt noch verkauft. Die Indexanbieter treffen keine Aussage über die Eignung einer Investition. Eine vollständige Beschreibung der Indizes ist bei den Anbietern erhältlich.

Quelle1: Die Nr. 1 der Asset Manager mit Unternehmenssitz in Europa hinsichtlich des gesamten verwalteten Vermögens. Quelle: IPE „Top 400 Asset Managers“, veröffentlicht im Juni 2016, Daten per Dezember 2015.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken