Zurück
payoff Product News

Nachhaltige Gewinne mit gutem Gewissen

17.06.2016 3 Min.
  • Jürgen Kob

Für viele Anleger schliessen sich Nachhaltigkeit und Börsengewinne aus. Das DACHS – SaraZertifikat der Bank J. Safra Sarasin kann mit seiner Performance jedoch selbst Kritiker eindrucksvoll vom Gegenteil überzeugen.

Der Begriff «Nachhaltigkeit» wurde erstmals 1987 aufgrund der weltweit unkontrollierten Waldabholzung verwendet. Heutzutage umfasst Nachhaltigkeit weitaus mehr als nur die Forstwirtschaft. Primäres Ziel ist die Erhaltung der weltweiten Ressourcen für unsere zukünftigen Generationen. Die heutige Generation benötigt in einem Jahr nämlich 1,5-mal mehr Vorräte als die Erde regenerieren kann. Diese Entwicklung ist auch vielen Unternehmen bewusst und sie befinden sich daher in einem globalen Umdenken ihrer Strategie. Neben dem Umweltgedanken achten sie zusätzlich auf soziale Aspekte und wirtschaftliche Stabilität. Exakt diese Firmen sichern sich so eine führende Marktstellung für eine erfolgreiche Zukunft.
Für Anleger stellt sich nun die Frage, welche Unternehmen sich zukünftig mit ihrer Nachhaltigkeitsstrategie erfolgreich am Markt durchsetzen und ihn so mit steigenden Aktienkursen am Erfolg teilhaben lassen.

Marktführender Pionier bei Nachhaltigkeit
Genau darauf hat sich die Bank J. Safra Sarasin spezialisiert und das Bewertungsverfahren Sarasin Sustainability Matrix® entwickelt. Mit 25 Jahren Erfahrung ist die Bank nicht nur Pionier auf diesem Gebiet, sondern mit einem Anteil von mehr als 20% auch der klare Schweizer Marktführer für nachhaltige Geldanlagen. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Börse wurde bereits 2007 der DAXglobal Sarasin Sustainability Switzerland Index entwickelt. Dieser umfasst bis zu 50 gleichgewichtete Schweizer Aktien, die die strengen Nachhaltigkeitskriterien der Bank erfüllen und sogleich über eine hohe Marktkapitalisierung und Handelsvolumen verfügen.

Keine Kernenergie, Rüstung oder Tabak
Ausgeschlossen sind unter anderem Firmen aus den Bereichen Kernenergie, Rüstungsgüter oder Tabakwaren. Die Indexgewichtung wird quartalsweise vorgenommen. Eine Neuzusammensetzung findet halbjährlich statt. Aktuell befinden sich u.a. Aktien wie Swiss Life, Swisscom, Lindt & Sprüngli oder Geberit im Index. Mit dem DACHS, dem SaraZert auf SARA DAXglobal Sustainability Switzerland Index, gibt die Bank J. Safra Sarasin Anlegern die Chance, diese zukunftsträchtige und spannende Investmentidee auf einfachste Weise in einem Produkt zu kaufen. Das Zertifikat lautet auf CHF und spiegelt den Index im Verhältnis 10:1 wider. Auf eine COSI-Pfandbesicherung wurde verzichtet. Ebenso bietet das DACHS-Zertifikat dem Anleger keinen Kapitalschutz. Durch die fehlende Endfälligkeit bietet sich dem Investor die Chance, mittel- bis langfristig an der Nachhaltigkeitsidee zu partizipieren. Wichtig zu erwähnen bleibt noch, dass Erträge wie z.B. Dividenden nicht dem Anleger ausgeschüttet werden. Fairerweise berechnet der Emittent dafür auch keine Managementgebühren. Diese Eigenschaft macht das Produkt speziell für Kleinanleger zu einem kostengünstigen Anlageinstrument. Im Vergleich zum SMI sollte die Outperformance des Zertifikates von 9% die letzten zwölf Monate bzw. stolzen 27% für die letzten drei Jahre auch die letzten Kritiker überzeugen, sich ein paar Anteile nachhaltig in ihr Depot zu legen.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken