Newell Brands – starkes Portfolio bekannter Marken
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Dieter Haas
Das Gewinnmomentum verspricht, die Newell Brands-Aktie im Jahr 2021 höher zu treiben.
Newell Brands ist ein Hersteller und Vertreiber einer Vielzahl von Konsum- und Handelsprodukten, darunter Lebensmittel und Haushaltswaren, Schreibwaren, Kunstzubehör, Outdoor-Freizeitprodukte und Stahlkochgeschirr. Zu den Produktlinien von Newell gehören Paper Mate, Sharpie, Dymo, EXPO, Parker, Marmot, Oster, Rubbermaid, Sunbeam, FoodSaver, Graco und Baby Jogger.
Newell Brands hat in den letzten vier Quartalen die Konsensus-Gewinnschätzungen deutlich übertroffen. Das ist die Art von Momentum, die jeder Investor gerne bei einem Unternehmen sehen würde, das versucht, seine Geschicke zu wenden.
Die positive Entwicklung bei Newell lässt sich auch mit Zahlen untermauern:
Erstens, die Verbesserung der operativen Margen. Die Bruttomargen sanken im 3. Quartal vor allem aufgrund eines ungünstigen Umsatzmixes. Es gibt nicht viel Hoffnung an dieser Front, wenn man die Herausforderungen bedenkt, denen sich das Unternehmen auch 2021 stellen wird. Die bereinigten operativen Margen verbesserten sich jedoch im Jahresvergleich um 2 %, unter anderem dank der rückläufigen Vertriebsgemeinkosten im Verhältnis zum Umsatz. Die Realisierung von Effizienzsteigerungen an dieser Front ist einer der Hauptpunkte, die das Management in seinem Turnaround-Plan hervorgehoben hat, und Newell Brands war bisher in der Lage, die Ware zu liefern.
Zweitens: das Wachstum der E-Commerce-Verkäufe. Die Sperre beschleunigte den globalen Trend zum Online-Einkauf, und Newell Brands profitierte davon. Für das dritte Quartal meldete Newell ein 40-prozentiges Wachstum der Online-Verkäufe, was bestätigt, dass sich der Fokus des Unternehmens auf die Entwicklung eines Omnichannel-Vertriebsnetzes auszahlt. In der Zukunft sollte die starke Online-Präsenz von Newell Brands dem Unternehmen helfen, seinen Marktanteil in allen Geschäftssegmenten auszubauen, insbesondere in Nordamerika (wo der Grossteil des Umsatzes erzielt wird). Der Online-Umsatz machte im 3. Quartal 21% des Gesamtumsatzes aus, eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Umsatzbeitrag von 16% im entsprechenden Vorjahreszeitraum.
Drittens: Verbesserung der Cashflows. Der operative Cashflow überstieg 2019 die Marke von 1 Mrd. USD, und das Unternehmen hat in den letzten 12 Monaten mehr als 1,4 Mrd. USD an operativer Liquidität generiert. Diese starke Liquiditätsposition hilft Newell Brands nicht nur dabei, seine Dividendenausschüttungen zu honorieren, sondern verbessert auch die allgemeine Stärke seiner Bilanz in diesen herausfordernden Zeiten.
Und schliesslich hat das Unternehmen das erreicht, was es sich von Anfang an vorgenommen hat. Als der Turnaround-Plan vor ein paar Jahren angekündigt wurde, sprachen die Führungskräfte des Unternehmens immer wieder von der Rückkehr zum Kernumsatzwachstum. Im dritten Quartal meldete Newell Brands zum ersten Mal seit 2017 wieder ein Kernumsatzwachstum und bestätigte damit nicht nur die starken Fortschritte, die seit dem Start des Turnaround-Plans erzielt wurden, sondern auch die Fähigkeit des Managements, sich realistische und dennoch ehrgeizige Ziele zu setzen und diese dann auch zu erreichen.
Die Basis ist somit gelegt und man darf auf die am 12.Februar publizierten Quartalsergebnisse gespannt sein.
Anlagekonklusion:
Die Analysten der Wall Street haben die Fortschritte unterschätzt, die Newell Brands im letzten Jahr auf spektakuläre Weise gemacht hat. Aus der Ertragsperspektive gibt es ein sehr positives Momentum. Charttechnisch spricht vieles dafür dass die offene Kurslücke von Ende Oktober 2017 in den kommenden Monaten geschlossen wird.
Der Abwärtstrend, auf den einst Francois Bloch in seiner «The Week»-Kolumne am 26.11.2018 spekuliert hatte, ist längst passé. Es kann eigentlich derzeit nur aufwärtsgehen.
Quelle: Swissquote