Zurück
payoff Trading Desk

Newmont – aufgeschoben ist nicht aufgehoben

24.03.2020 3 Min.
  • Dieter Haas

Die Aktie des Goldproduenten Blue Chips Newmont zählt nach der Überwindung der Coronakrise auf mittlere bis längerfristige Sicht zu den aussichtsreichsten US-Aktien.

Newmont ist zusammen mit Barrick Gold das weltweit führende Unternehmen für die Exploration und den Betrieb von Goldminen. Das globale Portfolio von Newmont ist breit diversifiziert und befindet sich mehrheitlich in geopolitisch risikoarmen Gebieten. In den kommenden Jahren rechnet der Konzern mit stabilen Produktionszahlen. Hinzu kommen zusätzliche Umsätze in anderen Rohstoffen. Die am 20.Februar 2020 veröffentlichten Q4 Zahlen bestätigten die derzeit gute Verfassung des Konzerns.

Quelle: Newmont

Quelle: Newmont 

Die Kursentwicklung der Aktie steht und fällt mit der Entwicklung des Goldpreises. Dieser befindet sich seit August 2018 in einem Aufwärtstrend, dessen Ende in Anbetracht der Niedrigzinsen, der fortwährenden QE-Programme und der steigenden globalen Verschuldung nicht absehbar ist. Der Kurssturz an den Börsen seit der letzten Februarwoche hat zwar kurzfristig auch Gold mit in die Tiefe gerissen. Der charttechnische Schaden hält sich im Vergleich zu den Aktienmärkten allerdings bislang in Grenzen. Zudem sind inzwischen die Papier-Short-Positionen an der COMEX bereits stark reduziert worden sein.

Der gegenärtige Sell-Off an den Börsen reisst praktisch alle Aktien mit in die Tiefe. Selbst Unternehmen mit guten Fundamentals werden nicht verschont. Das gilt auch für die Aktie von Newmont. Das bietet für mittel- bis längerfristige Anleger attraktive Einstiegskurse, dabei sollte man jedoch schrittweise vorgehen. Zur Erinnerung: Goldaktien zählten nach einem Sell-Off im Herbst 1929 und dem bis 1932 dauernden Kurszerfall zu den wenigen, die relativ rasch ihr Niveau vor dem Crash wieder erreichten, ganz im Gegensatz zu fast allen übrigen Aktien! Wie rasch sich der Wind drehen kann, konnte man in der vergangenen Woche sehen, als die Aktie von Newmont auf den Taucher am Montag mit einer kräftigen Avance am Dienstag reagierte.

Die gestern vom Fed überraschend beschlossene unbegrenzte QE wird sich mittel- und längerfristig positiv auf den Goldpreis auswirken!

Anlagepolitik:

In den kommenden Wochen dürfte die Aktie von Newmont allmählich wieder in Richtung des bisherigen Jahreshoch bewegen, Anschliessend wäre das Allzeihoch aus dem Jahre 2011 das nächste Kursziel. 

Wer das Ganze auf die Spitze treiben möchte, der kann auf einen KO-Call setzen. Wegen des bereits vorhandenen Hebels der Aktie von rund 2x auf steigende Goldpreise sollten hier aber möglichst niedrige Ausübungspreise (am besten unter USD 30) zur aktuellen Kursnotiz gewählt werden, ansonsten läuft man bei der aktuell hohen Volatilität Gefahr, ausgestoppt zu werden. Ein potentieller Kandidat für diesen Zweck ist der Valor 47595241.

 

Quelle: Swissquote

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken