Zurück
payoff Trading Desk

Newmont Goldcorp: Minenaktie auf dem Sprung nach oben

28.08.2019 3 Min.
  • Wolfgang Hagl

In den vergangenen Monaten konnte der weltgrösste Goldproduzent nicht ganz mit dem haussierenden Sektor Schritt halten. Das könnte sich nach dem jüngsten charttechnischen Kaufsignal von Newmont Goldcorp ändern.

Obwohl bis Sylvester noch 93 Tage ins Land ziehen, kann man bereits sagen, dass 2019 als ein besonderes Jahr in die Geschichte des Goldminensektors eingehen wird. Auf der einen Seite lässt der starke Preisanstieg beim Edelmetall die Bergbauunternehmen und ihre Anteilseigner jubeln. Um rund ein Fünftel hat sich die Feinunze im bisherigen Jahresverlauf verteuert. Für den NYSE Arca Gold Bugs Index steht sogar ein Plus von 45% zu Buche. Derart überproportionale Ausschläge sind für die mit 18 Branchenvertretern bestückte Benchmark durchaus typisch.

Aufhorchen liess der Goldsektor allerdings nicht nur mit haussierenden Rohstoff- und Aktienkursen. In den vergangenen Monaten überschlugen sich die Ereignisse auch in punkto Branchenkonsolidierung regelrecht. Eine zentrale Rolle spielte bei den Verschiebungen Newmont Goldcorp. Diesen Namen trägt der genannte Konzern erst, seit Newmont im April die USD 10 Mrd. schwere Übernahme von Goldcorp abschliessen konnte und damit zur Nummer 1 im Sektor aufsteig. Zuvor hatten sich die US-Amerikaner erfolgreich gegen eine feindliche Offerte des bisherigen Branchenprimus, Barrick Gold, gewehrt.

Anstelle der Übernahme vereinbarten die beiden Konkurrenten eine gross angelegte Kooperation. Sie legten Minen im US-Bundesstaat Nevada zusammen. An dem zum 1. Juli gegründeten Joint-Venture hält Barrick 61.5%, die restlichen Anteile liegen bei Newmont Goldcorp. Mindestens 48.3 Mio. Unzen Gold sollen in dem Areal verborgen sein – damit ist die Nevada Gold Mines die grösste Einzelabbaustätte der Welt.

Ende Juli enttäuschte Newmont Goldcorp mit den Zahlen für das 2. Quartal. Vor allem die Integrationskosten für den jüngsten Zukauf bescherten dem Unternehmen einen Gewinneinbruch, der umfangreicher ausfiel, als von Analysten erwartet. CEO Gary J. Goldberg strotzt dennoch vor Zuversicht. Nach der Übernahme von Goldcorp und dem Joint-Venture mit Barrick sieht er seinen Konzern für die kommenden Jahrzehnte an der Spitze des globalen Goldmarkets.

Anlagekonklusion:

Sowohl aus kurz- als auch längerfristiger Perspektive ist das Chartbild von Newmont Goldcorp interessant. Mit einem starken August konnte die Aktie die in den vergangenen Monaten entstandene Dreieckskonstellation nach oben auflösen. Praktisch zeitgleich ist dem Minenpapier der Ausbruch über einen mehrjährigen Abwärtstrend gelungen. Mit dem im kommenden März fälligen Call-Warrant CBMZEM können Trader darauf setzen, dass Newmont Goldcorp nun das Top aus dem Jahr 2016 anvisiert. Das sowohl auf der OTC-Plattform Swiss DOTS als auch auf dem neuen Segment der BX Swiss (deriBX) handelbare Papier notiert knapp im Geld. Für Couponfans könnte der Barrier Reverse Convertible RNEATV interessant sein. Solange Newmont Goldcorp nicht auf oder unter die Barriere von USD 27.50 fällt, wirft die Vontobel-Struktur in knapp einem Jahr 8.96% p.a. ab.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken