Zurück
payoff Trading Desk

Nordex: Mit Rückenwind ins neue Jahr

07.10.2016 3 Min.
  • Martin Raab

Sowohl charttechnisch als auch fundamental stehen die Zeichen bei dem Windkraftspezialisten Nordex derzeit auf Kursgewinne. Trader können hierzulande mit einem Faktor-Zertifikat auf den deutschen TecDAX-Titel wetten.

Auf den ersten Blick sieht der Chart von Nordex nicht besonders spannend aus. Allerdings gewinnt das Kursbild bei genauerem Hinsehen deutlich an Attraktivität. Die gleitende 100-Tage-Linie ist nämlich soeben dabei, den exponentiellen 200-Tage-Durchschnitt von unten nach oben zu durchschneiden. Einem derartig seltenen Ereignis hat die Technische Analyse einen eigenen Namen verliehen: «Golden Cross». Dieses deutet auf einen nachhaltigen Trendwechsel hin, insbesondere dann, wenn es sich wie bei Nordex um längere Durchschnitte handelt.

Auch wenn das Kaufsignal bereits erfolgt ist, muss dies nicht bedeuten, dass der Kurs nun sofort stramm nach oben zieht. Oftmals dauert es ein wenig, bis sich der Trend nachhaltig etabliert. In dieser Zeit kann es immer wieder zu kleineren Rücksetzern kommen. Im grossen Bild haben die charttechnischen Ampeln allerdings auf Grün umgeschaltet.

Nachfrageboom

Auf operativer Ebene spürt Nordex den Wind derzeit ebenfalls von hinten. Denn im Schlussviertel dürften dem Unternehmen jede Menge Orders ins Haus flattern. «Wir werden im vierten Quartal einen Boom in den USA erleben und hohe Volumina in den kommenden vier Jahren», sagte Vorstandschef Lars Bondo Krogsgaard kürzlich in einem Interview. Grund: Ab 2017 wird es in Übersee zu Förderkürzungen kommen. Wer allerdings noch dieses Jahr mit dem Bau von Windkraftanlagen beginnt, oder fünf Prozent der Bausumme investiert, darf sich weiter über die aktuelle Steuervergünstigung von 2,30 Dollar je Kilowattstunde freuen. Diese soll in Zukunft pro Jahr um ein Fünftel reduziert werden.

Nordex hat noch ein weiteres heisses Eisen im Feuer, die spanische Tochter Acciona Windpower (AWP). Zusammen mit den Südeuropäern möchte das Unternehmen bis 2018 zum Weltmarktführer Vestas aus Dänemark aufschliessen. Aber nicht nur Grösse ist ein wichtiges Ziel, auch liegt der Fokus auf der Rentabilität. Aufgrund von Synergien durch die Zusammenlegung von verschiedenen Bereichen mit AWP sollen bis 2019 95 Millionen Euro eingespart werden. Zwischen den Zeilen liess CEO Krogsgaard zuletzt durchblicken, dass es sogar etwas mehr werden könnte.

Mit Faktor 3 investieren

Alles in allem dürften Nordex operativ wie auch an der Börse rosige Zeiten bevorstehen. Risikoerprobte Anleger haben die Möglichkeit, mit dem Faktor-Zertifikat long NX3LCB der Commerzbank einem Aufstieg noch etwas mehr Nachdruck zu verleihen. Das Produkt ist mit einem Hebel von 3 ausgestattet. In der Struktur des Open-End-Produkts befindet sich kein Knock-out und der Multiplikator bleibt stets konstant. Möglich macht dies ein eigens von der Commerzbank berechneter Strategie-Index. Dieser spiegelt die tägliche prozentuale Kursveränderung des Basiswertes mit dem gleichen Faktor gegenüber dem Vortagesschluss wider.

Weitere News aus der Rubrik

Unsere Rubriken